• Herzlich willkommen MoSchnu und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung! :)

    Ich finde es super, dass du die beiden übernommen hast und ihnen so ein tolles großes Gehege gebaut hast. Man merkt richtig, wie sehr du dir da Mühe gegeben und Gedanken gemacht hast.


    Zum Thema Tierarzt: wo wohnst du denn (grobe Ecke oder erste 3 PLZ Zahlen)? Vielleicht kann dir jemand einen erfahrenen TA in deiner Nähe empfehlen. Es ist immer besser schon vorher zu wissen, wo man dann hin kann, als dann im Notfall schnell noch suchen zu müssen.

    Woran hast du denn gemerkt, dass der TA wo du erst wenig Erfahrung hat?


    Zum Thema kastrieren: Viele von uns empfehlen, Böcke immer kastrieren zu lassen, außer es steht sowas wie eine Herzerkrankung dagegen. Einfach auch aus dem Grund, dass sie so, wenn sie sich mal verkrachen (was einfach so aber auch bei jeder Vergesellschaftung passieren kann) bessere Chancen haben in eine neue Gruppe mit Mädels einzusteigen. Gerade wenn du planst noch zwei Kerle dazu zu holen, wäre das als Prävention ganz gut. Es macht später halt manches einfacher, auch in dem Fall, dass man ein Weibchen dazu setzen könnte wenn einer von beiden mal nicht mehr ist.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinen beiden alles Gute und viel Spaß zusammen!

    Alle Achtung, dass du so offen und ehrlich mit deiner Erkrankung umgehst. Du packst das 🍀

  • hallo😊, da hast du dir ja viel Mühe gemacht dich und die niedlichen Schweinchen vorzustellen. Auch wenn du eigentlich keine haben wolltest merkt man wie sehr sie dir am Herzen liegen und es ist super was du für die 2 alles auf die Beine gestellt hast. Da waren sie bestimmt erstmal überfordert bei dem tollen Platz den sie nun zur Verfügung haben. Ja, reine böckchenhaltung trauen sich nicht viele zu und so engagiert wie du bist hast du dir einen notfallplan überlegt? Trotz dem vielen Platz könnte die Stimmung ja noch kippen. Auch wenn sie keine Streicheleinheiten sind, es macht Spaß sie zu beobachten. Sie bringen einem zum Lachen, klar merkt man vielleicht nicht so wie beim Hund oder einer Katze das sie uns mögen. Aber: sie wissen wer der futtergeber ist und wenn sie zutraulicher werden und etwas Futter aus der Hand nehmen oder man mal übers Köpfchen streichen darf dann geht einem auch das Herz auf.😊 Wenn zu uns Besuch kommt ist kein Schweinchen zu sehen, kaum ist er weg ist hier wieder ein gewusel. Sie wissen genau wer zur Familie gehört und wer nicht. Wünsche euch alles gute. Die 2 haben nun ein neues schönes leben.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Auch wenn ich im öffentlichen Teil des Forums aktuell nur von meiner Bande berichten wollte und den Rest nur lese und nicht öffentlich kommentiere möchte ich hier gern eine Ausnahme davon machen.


    Das war für mich eine perfekte Tier- und Haltervorstellung gewesen. Einer der letzten Sätze im 3.Beitrag möchte ich nochmal hervorheben. Zitat: „Ihr dürft mich auch gerne kritisieren, aber bleibt freundlich.“ Damit sollte es nach dieser Vorstellung keine Probleme geben. Hinweise werden sicher kommen aber die kann man auch als Anregungen verstehen.


    Vielleicht kann Marie-Luise das Ganze hier auch in die Tiervorstellungen verschieben damit du dann später immer wieder ergänzenden Information mitteilen kannst. Da schaut man dann halt öfter vorbei wenn man Schweinchen-Fotos und Videos sehen möchte.


    Natürlich ist es gut die Tiere von Notstationen zu holen, würde allerdings die Züchter (nicht Vermehrer) nicht so kategorisch ausschließen. Wir haben unsere 14 aus allen Quellen (außer Vermehrer) und der Mix macht es aus. Gut finde ich das du dich speziell um die Böckchenhaltung bemühst. Trotzdem sind schon genannte Punkte wie Plan B wenn 2 weitere Böckchen einziehen sollten zu bedenken. Wenn die Böckchen kastriert sind hat man da einfach mehr Möglichkeiten. Es gibt auch hier im Forum Gruppen wo es sehr lange dauerte bis es trotzdem noch zum Streß kam und getrennt werden mußte. Habe zwar selbst einen Harem, allerdings wird der von 2 natürlich kastrierten Jungs geführt die ihre 12 Mädels kontrollieren. Daher weiß ich das man das Verhältnis der beiden männlichen Exemplare schon gut im Auge behalten sollte damit die Sache nicht einmal kippt.


    Danke für die sehr ausführlichen Informationen zu deiner Haltung

    Andreas

  • Willkomen im Forum und willkommen in der Welt der Böckchen-Haltung. Ich hab selbst 6 Jungs und würde sie nie im Leben für ein Harem tauschen.


    Ich bin noch nicht ganz durch mit deinem Text, dennoch wollte ich mich schon Mal auf eine Stelle in deinem Text beziehen, da ich es sonst sicher vergesse:


    Kastration: ich stimme Narü zu. Kastration in Bockgruppen ist eine Art Altersvorsorge die ich absolut wichtig finde. Außer unserem Chef sind hier alle Jungs kastriert. Ich würde dir das auch empfehlen aber natürlich nicht aufzwingen. Du kennst deine Tiere ja besser. Leider habe ich allerdings auch schon die Erfahrung gemacht dass jede Veränderung in der Gruppe das Verhältnis der Tiere untereinander kippen kann und eine Trennung vielleicht manchmal doch der bessere Weg ist, auch wenn es lange gut geklappt hat.


    Vergesellschaftung: von einem dazu setzen weiterer Meerschweinchen würde ich dir erstmal abraten. So wie es für mich klingt haben deine Tiere in den für die Erziehung wichtigen Monaten leider keine genießen dürfen. Das bedeutet die Chancen sind gut, dass sie sich mit anderen Tieren nicht verstehen werden. Zwei Böcke zu halten ist meist einfacher, weil dann eine "Zweckfreundschaft" entsteht. Die beiden *müssen* sich gut verstehen weil sie sonst alleine wären. Daher klappt es. Mit mehr Tieren kann es also sein dass die Vergesellschaftung scheitert und/oder sich die Tiere zerstreuten die sich bis jetzt gut verstehen. Das muss aber auch nicht unbedingt so eintreffen. Ich finde es klingt sehr vielversprechend dass deine Schweine so gut über ihre Körpersprache kommunizieren. In jedem Fall wirst du aber genau hinschauen müssen welches Tier du zu ihnen setzt. Die Charaktere müssen zusammen passen. Sonst würde es in meiner Gruppe auch nicht so gut klappen.


    Züchter: an sich spricht nichts dagegen einen Burschen vom Züchter zu holen. Es sollte aber wirklich ein ECHTER Züchter sein. Du schreibst ja selbst schon von deiner Erfahrung mit einem Hobby Züchter. Sowas sollte man natürlich nicht unterstützen. Einen guten Züchter erkennst du daran, dass sie in einem Verein eingetragen sind und Böckchen nur kastriert in Liebhaber-Hände geben. Außerdem sind die meisten Züchter sehr redefähig über den Charakter ihrer Schweine. Ich hab alle meine Boys auch von privat oder Notstationen zusammen gesammelt also kann ich es verstehen dass du auch lieber auf solche Stellen zurück greifen möchtest. Aber oft ist ein Baby eine bessere Lösung als ein ausgewachsenes Tier.


    Edit: nach dem ich etwas weiter gelesen habe gibt es doch noch etwas was ich sagen möchte. Du sprichst hier von deiner Depression, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch schon seit mehreren Jahren psychische Probleme und verstehe wie du dich fühlst. Tatsächlich kommt es bei mir immer Schubweise und während meinen Schüben kann ich mich nicht Mal wirklich um mich selbst kümmern. Deswegen habe ich die Verantwortung auch nicht alleine. Es ist gut jemanden als Backup zu haben wenn man selbst nicht weiter kommt. Und ich hatte auch schon oft den Gedanken sie einfach wieder weg zu geben weil ich mich so geärgert habe dass ich mich nicht selbst um die kümmern kann. Aber tatsächlich haben mir meine Schweine bei meinen Problemen auch sehr geholfen. Wenn du möchtest können wir gerne auch einen privaten Austausch hierüber führen. Zum Thema streicheln kann ich dir auch gerne ein paar Tipps geben wie du sie handzahmer bekommst. (Geht natürlich nicht pauschal bei jedem Tier.) Wenn es mir schlecht geht hilft es mir immer sehr einfach nur Zeit mit ihnen zu verbringen.


    Und zu Beginn war ich übrigens auch absolut kein Meerschweinchen Fan. Ich wollte eigentlich Ratten haben. Mein Freund war es, der mich zu den Schweinen überredet hat und jetzt sind sie meine absolute Leidenschaft. ;)

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns.


    Ich danke dir für deine ausführliche Vorstellung und bin beeindruckt von der Geschichte. Ich finde es toll, dass die Tiere dir auch so helfen und dich beleben :)


    Bzgl Bezugsquellen... Ich bin zum Beispiel pflegestelle für Meerschweinchen in einem Tierschutzverein. Ich nehme Tiere von privat auf, die abgegeben werden müssen oder aber auch, wenn das vet-amt Haltungen auflöst. Seriöse stellen wie ich lassen die Tiere vom Tierarzt untersuchen und Böcke kastrieren. Ein neuer Halter kauft also nicht ganz so die Katze im Sack wie bei einem privaten Verkauf. Das wäre also auch noch eine Option um sicher ein neues Tier zu beziehen

  • Ich finde es großartig wie du dich für die beiden einsetzt. Bei mir kam die Meerschweinchenliebe auch nur durch eine Art Rettungsaktion. Heute geht es nicht mehr ohne. Ich hatte auch schon Phasen in meinem Leben, wo ein Weitermachen nicht mehr wirklich zu ertragen war. Die Meerschweinchen haben mir aber immer einen Grund gegeben doch wieder aufzustehen, raus zu gehen um Gemüse zu kaufen und über die Felder zu Streifen um Grünzeug zu organisieren.

    Man merkt bei den Tieren durchaus, dass man nicht nur ein beliebiger Gurkenschnippler ist. Wenn sie Vertrauen haben und sich tatsächlich mal anfassen lassen sind das besondere Momente (nicht wie beispielsweise bei einem Hund, der sich an jeden ranschleimt (ich mag Hunde, aber die lieben in der Regel ja jeden).

    Man kann übrigens auch Glück haben und richtige Kuschelschweinchen bekommen, im Gehege natürlich, ohne Zwang.


    Ich wünsche euch dreien alles Gute. :)

  • Herzlich willkommen!


    Ich kann meinen Vorschreiben nur zustimmen, da hast du etwas großartiges geleistet! Und auch Respekt, dass du so offen schreibst.


    Allerdings muss ich den anderen auch beim Thema Kastration zustimmen, das ist wirklich wichtig als Plan B, sollten sie sich irgendwann nicht mehr verstehen oder nur einer übrig bleiben.


    Und wie Narü schon sagte, vielleicht kann dir auch jemand einen guten Tierarzt oder eine gute Tierärztin empfehlen, die sind leider wirklich nicht so leicht zu finden, wie du ja auch selbst schon gemerkt hast.


    Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Freude mit den Süßen!

  • Ich freue mich über einen weiteren Halter, der sich an eine Bockgruppe wagt und damit bisher Erfolg hat! Ich will trotzdem ein paar Überlegungen zur Gruppenerweiterung erwähnen:


    Wir haben mit 2 Böckchen aus relativ schlechter Haltung angefangen und haben jetzt eine Sechsergruppe. Allerdings war das ein für Schweinchen und Menschen anstrengender Weg. Ich habe mich monatelang sehr intensiv um die Schweinchen gekümmert, um ihnen zu helfen, dass sie einen guten und friedlichen Umgang entwickeln. Ganz abgeschlossen ist das hier noch nicht einmal. In einer harmonischen größeren Gruppe ist es für die Tiere sicherlich noch schöner als zu zweit. Aber es ist eben nicht gesagt, dass es harmonisch sein und bleiben wird. Im schlimmsten Falle zerstreiten sich sogar Schnucki und Moritz durch die weiteren Tiere.


    Zudem solltest Du bedenken, dass 4 Tiere schon deutlich mehr Aufwand machen und Kosten verursachen als zwei. Bei 5,4qm für 2 Tiere trocknen viele Stellen vermutlich wieder zwischendurch. Bei 4 Tieren wäre es schneller nass und müsste daher öfter ausgetauscht werden.


    Und irgendwann werden die meisten Schweinchen leider mal krank, manche sogar mehrfach in ihrem Leben. Da ist der finanzielle und zeitlich Aufwand bei vier Tieren natürlich doppelt so groß wie bei zwei.


    Wenn Ihr mal verreisen wollt oder jemand Dich vertreten muss bei den Schweinchen, ist es mit zwei Tieren auch deutlich einfacher.


    Dein Argument, dass Du eigentlich Tiere möchtest, die man streicheln kann, kann ich sehr gut nachvollziehen. Je nachdem wie stark das wiegt, würde es vermutlich auch eher dafür sprechen, die Gruppe nicht zu vergrößern, als sich noch mehr für Meerschweinchen zu engagieren.


    Ich habe jetzt viele Argumente gegen eine Gruppenvergrößerung genannt. Aber vielleicht sind diese auch nach ruhiger Überlegung bei Dir nicht entscheidend? (Nachtrag: Ich meine diese Frage ehrlich, nicht als Spitze. ;-) )


    Zitat

    Von Meerschweinchen kann man nicht erwarten, dass sie einen lieben, dafür haben sie halt nicht die mentalen Kapazitäten- und das ist okay.

    Es kommt natürlich darauf an, was man unter Liebe versteht. Wenn eine Katze sich an uns reibt oder streicheln lässt, tut sie das aus Liebe oder weil sie das Gefühl mag? Wenn ein Mensch einen Partner sucht, geschieht das aus Liebe oder weil seine eigenen Bedürfnisse dadurch befriedigt werden? Wenn man den Begriff "lieben" als "mögen" oder "Freude an der Gesellschaft des anderen haben" interpretiert, dann können Meerschweinchen das ganz bestimmt! Sie sind sehr soziale und kommunikative Tiere, die Freundschaften schließen (und Abneigungen haben können). Das ist z.B. in unserer Gruppe sehr deutlich erkennbar. Es gibt hier u.a. zwei enge Freundschaften und ein kompliziertes Verhältnis zwischen zwei Brüdern. Diese beiden Brüder haben sich schon oft gestritten, aber es zieht sie immer wieder zueinander. Ich glaube, dass Meerschweinchen ein ähnlich komplexes Sozialverhalten wie Menschen haben.


    Wenn man sich viel mit den Schweinchen beschäftigt, entwickeln sie oft ein enges Verhältnis zu uns. In dem jetzt großen Gehege kannst Du Dich z.B. zu den Jungs setzen und sie aus der Hand füttern, wenn sie mutig genug geworden sind, auch das Futter auf deine Beine legen, damit sie sich an Dir hochstellen oder auf Deinen Schoß springen. Auch kann man Meerschweinchen Kunststückchen beibringen. Mit Geduld gemacht, kann es eine schöne Abwechslung für die Tiere und eine Freude für den Menschen sein. Oder Du baust mal eine Tunnellandschaft für sie auf und beobachtest sie dort.


    Zu solche Anregungen kann ich gerne noch weitere Informationen liefern. Ich schreibe das nicht, weil es Deine Jungs jetzt schlecht hätten, sondern weil es weitere Idee für ein schönes und spannendes Miteinander sind.