Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Pipi im Fell

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallöchen,

    Ich habe momentan immer mal wieder das Problem, dass meine Schweinis bepinkelte Popöchen haben und teilweise bis unter die Arme voll sind.

    Sie sind aber gesund und munter und die Urinstreifen sind auch unauffällig.

    So sieht das ganze dann aus...

    Habt ihr eine Idee?

    sind Rosetten und ein Teddy...


    Info:

    Ich habe 2 Rosetten Schwestern Schweine Mädels.

    Trudi und Frieda. Vom 18.06.22

    Dazu der Kastrat Mogli. Teddy Gold-Agouti. Vom April 22.

    Alle aus einer Tiernotstation.

    Die drei bekommen täglich 3mal Frischfutter und getrocknete Blüten, und Blätter. (Futterkrämerei)

    Die drei leben in Innenhaltung in Fleecehaltung mit Streukisten.

    Die drei haben rund um die Uhr Cavia Complete zur Verfügung (Pellets).

    Gehege ist insgesamt 4qm.


  • Hallo,

    Also eigentlich säubern sich die Schweinchen selbst.du kannst aber mal schauen ob du die pipipads oder Streu,da wo sie halt öfter liegen wirklich sauber und trocken sind.wenn es dich stört oder deine Schweinchen einfach nicht so reinlich sind ,kannst du das auch mit einem feuchten Waschlappen etwas entfernen.oder du frisierst sie etwas und schneidest den hinteren Bereich etwas frei.mache ich bei meinem sheltie mix.

    Lg

  • Das sieht für mich absolut nicht normal aus. Das Fell ist ja auch kurz; da würde scheren m.E. keine Lösung sein - und jeden Tage das Schweinchen zu waschen auch nicht. Da muss die Ursache gefunden und das Problem behoben werden.


    Du hast ja teils Fleece und teils Einstreu. Das wäre für mich das erste zu prüfen, ob eines oder beides feucht an der Oberfläche. Wie auf machst Du denn sauber?


    Die andere Möglichkeit wäre eine Blasenentzündung o.ä. gesundheitliches Problem. Aber der Urin ist ja sogar ob und an den Seiten zu sehen. Das würde ich bei Blasenentzündung nicht erwarten.

  • Du hast ja teils Fleece und teils Einstreu. Das wäre für mich das erste zu prüfen, ob eines oder beides feucht an der Oberfläche. Wie auf machst Du denn sauber?

    dankeschön für die Antwort!

    ich achte sehr auf die Hygiene...

    Aus der Streukiste nehme ich jeden Tag das bepinkelte Streu.

    Ich nutze die Guineadad Fleece Liner und zusätzlich Fleecematten.

    Die wechsle ich auch häufig (4 Tage und Pipipad alle 2 Tage).

    Köttel sammle ich 2-3mal täglich ein.

    Habe gestern nochmal alles frisch gemacht und Friedas Popo mit Babyshampoo und einem Waschlappen gesäubert und seit dem ist es besser....

    Wie oft sollte man denn die Fleeceteile wechseln?

  • Es kommt sehr auf die Saugfähigkeit der Unterlagen an und wie groß das Gehege ist und wie gut verteilt oder auf einige Stellen konzentriert sie pinkeln.


    Magst Du schreiben, wie groß die Flächen (Fleece und Streu) sind?


    Ich hoffe, Du fühlst Dich von solchen Fragen nicht angegriffen. Wir wollen nur - genauso wie Du - dass die Schweinchen gesund und glücklich sind. Daher spreche ich auch zur Abklärung "peinliche" Themen an.

  • Es kommt sehr auf die Saugfähigkeit der Unterlagen an und wie groß das Gehege ist und wie gut verteilt oder auf einige Stellen konzentriert sie pinkeln.


    Magst Du schreiben, wie groß die Flächen (Fleece und Streu) sind?


    Ich hoffe, Du fühlst Dich von solchen Fragen nicht angegriffen. Wir wollen nur - genauso wie Du - dass die Schweinchen gesund und glücklich sind. Daher spreche ich auch zur Abklärung "peinliche" Themen an.

    Um Gottes Willen - Ich bin dankbar für Tipps, Ratschläge und Fragen!

    ich möchte, dass es den Kleinen perfekt geht und ich Ihnen das best mögliche Leben bieten kann und dazu gehören auch Kritik und Verbesserungsvorschläge!


    Fleece haben sie überall.

    Streu sind Streukisten. Große Auflaufformen. Wie kleine Katzenklos.

    Habe mich aber für die Auflaufformen entschieden, da ich nicht auf Plastik stehe.

    Die Kiste nutzen sie ordentlich zum strullern und unter den Häusern eben auch.

    Sie pinkeln quasi einen Streifen im Gehege.

    An der Wand bis in die Kiste.

    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine^^

  • Die Eintreukisten hören sich für mich dann sehr klein an. Wir hatten z.B. kurzzeitig für 2 Schweinchen eine Kisten von ca. 50x60cm. Die war dann in den Ecken schon sehr stark benutzt. Deine dürften aber deutlich kleiner sein.


    Zudem kommt es sehr auf die Einstreu und die Einstreuhöhe an. Ich habe schon viele verschiedene Materialien und Marken probiert und sehr große Unterschiede in der Feuchtigkeitsbindung und Geruchsentwicklung festgestellt. Beispielsweise hatte ich Späneeinstreu aus dem Zoogeschäft, bei der die feuchten Stellen beim Herausnehmen nach 1 Tag schon gestunken haben. Nach all den Versuchen finde ich Allspan Super am besten. Allerdings muss man auch immer hoch genug einstreuen. M.E. sollte es nicht unter 5-6cm sein, damit die Flüssigkeit auch wirklich aufgesaugt wird.


    Ich mag - im Gegensatz zu manchen anderen Haltern - ein Überstreu aus weichem (!) Stroh. Dadurch kommen unsere Schweinchen fast nie mit der Einstreu in Berührung und die Oberfläche ist immer trocken.


    Du scheinst nicht gerne die Gehegegröße zu nennen. Ich sage es mal umgekehrt: Bei 2qm oder gar weniger für 3 Schweinchen muss man oft wechseln bzw. saubermachen. Entscheidend ist für mich aber immer, ob die Oberfläche noch trocken ist und es nicht nach Urin riecht.

  • Du scheinst nicht gerne die Gehegegröße zu nennen. Ich sage es mal umgekehrt: Bei 2qm oder gar weniger für 3 Schweinchen muss man oft wechseln bzw. saubermachen. Entscheidend ist für mich aber immer, ob die Oberfläche noch trocken ist und es nicht nach Urin riecht.

    habe die Frage überlesen.

    Das Gehege ist insgesamt ca. 4qm groß.

    Ich mache auch immer über das Streu in den Kisten Stroh.

    Die Kisten sind 50×55 groß.

    Sind die größten Auflaufformen, die ich gefunden habe.

    Wie gesagt mache ich die Pipiecken in den Streukisten täglich sauber!

  • Dann habe ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag ;-) :


    Zitate verlängern jeden Beitrag, darum sollten wir sie nur nutzen, wenn sie zum Verständnis wichtig sind. Ein Beispiel wäre, wenn man sich auf 1 von 4 Aussagen aus einem Beitrag bezieht, auf den schon einige andere gefolgt sind. Dann kann es schwierig werden, den Zusammenhang zu verstehen ohne Zitat. Aber selbst dann kann man das Zitat auf den Teil beschränken, der die beispielhafte 1 Aussage enthält.


    Hier im Forum ist es zur Zeit "modern" viele Zitate und leider sogar oft Vollzitate zu bringen. Ich werde daher immer mal wieder solch einen Hinweis schreiben, bis die Mode sich wieder ändert. ;-)

  • Dann kann es ja nicht an deinem Gehege liegen,wie du schon sagtest.wie ist denn ihre gewichtsentwicklung?ist da was auffällig?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Pipi im Fell