Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung (2 Weibchen)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend liebe Community,


    Wir haben seit heute ein zweites Meeri zu unserer vorhandenen Dame dazugeholt. Ihr Schwester ist vor einigen Tagen verstorben.

    Bisher lief die Vergesellschaftung relativ ruhig ab.


    Nun hat vorhin unser vorhandenes "handzahmes" Meerschweinchen angefangen mit den Zähnen zu klappern und hat einen von uns sogar gebissen (beides gegen uns Menschen gerichtet).


    Das hat sie vorher nie gemacht. Das Zähne klappern ect. zu einer Vergesellschaftung dazugehört, weiß ich.


    Oder kann es passieren, dass durch den Streß (weil neues Tier) das vorhandene Meeri so agieren kann oder muss ich mir jetzt Sorgen machen =O?


    Lg

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Schön, dass Du schnell wieder ein zweites Schweinchen dazugeholt hast! Ganz spontan fällt mir da ein: Warum hast Du Dich für ein Weibchen und nicht für enen Kastraten entschieden? Aber das ist sicherlich eher ein Thema für einen weiteren Austausch, falls Du daran interessiert bist.


    Zu Deiner Frage: Unsere Jungs klappern mich auch mitunter an, z.B. manchmal, wenn ich einen hochnehmen will. Und einmal gab es Stress in der Gruppe, der anscheinend länger nachgewirkt hat. Etwa 30 Minuten nach dem Streit hatte ich ganz nichts ahnend einen unserer Jungs hochnehmen wollen und er hat zugebissen. Das war noch nie passiert und nur ein Folge der Spannung.


    Mit anderen Worten: Ich finde es nicht ungewöhnlich.


    Die Frage wäre aber schon, ob sie denn genug Platz haben, um sich auszuweichen und bei Bedarf wegzurennen. Eine Vergesellschaftung ist ja nicht nach ein paar Stunden zu Ende. Das kann Tage oder auch Wochen bis Monate dauern, bis alles harmonisch ist. Ich will Dir keine Angst machen, nur nachfragen, weil ich ja das Gehege, das Alter der Tiere u.ä. nicht kenne.

  • Hallo. Genug platz haben beide um sich aus dem Weg zu gehen (+untersch. Unterschlupf).

    Ich meine untereinander kenne ich das Verhalten von den Meeris auch.


    Ursprünglich waren es mal mehr. Unser Kastrat ist vor 2 Jahren leider verstorben. (waren aber alles Geschwister).


    Ich hoffe halt, dass das Verhalten unseres Meeris nur an der Vergesellschaftung (Streß) liegt.

    Uns Menschen gegenüber hat es zumindest so noch nie reagiert...

    Ältere Dame ist 5 1/2 Jahre und das neue 2 Jahre.

  • Wie gesagt, ich finde es nicht ein Zeichen von Krankheit o.ä., sondern sicherlich mit Stress erklärbar. Allerdings wäre der dann eben schon groß - und daher hatte ich weiter nachgefragt.


    Genug Platz bedeutet leider in den Augen der Halter sehr verschiedenes. Manche haben einen "großen" Käfig mit 140x70cm, andere mehrere Quadratmeter auf einer Ebene. Das absolute Minimum für zwei harmonische Schweinchen liegt bei 2qm auf einer Ebene.


    Ich persönlich würde nicht weniger als 3 oder 4qm empfehlen - zumindest, wenn die Tiere noch nicht harmonisch sind. In einer entspannten Gruppe kann man mit 2qm und täglichem Auslauf von einigen Stunden auch gute Lebensbedingungen schaffen. Aber wenn sie sich noch nicht gut vertragen und kennen, kann es auf 2qm oder gar noch weniger schon durch den Platzmangel zu Problemen kommen.


    Wenn Schweinchen richtig anfangen zu streiten, sollte man nie mit den Händen eingreifen. Ich hatte in kritischen Phasen einen Handfeger bereitgelegt, um den bei Bedarf zwischen die Schweinchen schieben zu können. Wenn Meerschweinchen kämpfen, können sie schnell unbeabsichtigt auch in die menschliche Hand beißen - und die blutet viel schneller als die dicke Haut der Schweinchen, die noch mit Fell geschützt ist.


    Böckchen sind für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Weibchen wichtig. Selbst viele kastrierte Böckchen besteigen die Weibchen in der Brunst und lösen so den Eisprung aus. Außerdem ist in einer reinen Weibchengruppe ein Weibchen gezwungen, eine männliche Rolle einzunehmen. Das tut oft dem betreffenden Weibchen aber auch den anderen Weibchen nicht gut. Falls Ihr wirklich viel Platz haben solltet und die Haltung fortsetzen wollt, wäre es eine Überlegung wert, noch ein erwachsenes kastriertes Böckchen dazuzunehmen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung (2 Weibchen)