Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung 1 Kastrat zu 3 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen đŸ‘‹đŸŒ
    ich habe schon 3 MĂ€dels (Mia,Amy,Kiki) und am vergangenen Samstag ist ein kleiner Kastrat (Finn, ca.14Wochen) dazu gekommen. Ich habe sie außerhalb des Geheges sich kennenlernen lassen da hat eig auch alles gut funktioniert. Habe sie dann alle zusammen ins gehege gesetzt und geschaut wie es lĂ€uft. Mit Amy,Kiki und Finn gibts es keine Probleme. Allerdings jagen Mia und er sich immer durchs Gehege sodass Mia immer nach oben rennt und sich ins Haus legt und einfach nicht mehr runter kommt.
    es ging schon so weit das Finn&Mia beide kleine Schrammen hatten. Wird das eventuell noch besser? Also ich mein ich weis ja, dass diese RangkÀmpfe erst mal ganz normal sind und es da auch auf den Charakter des Meerschweinchens an kommt aber ich finde das schon brutal bei den beiden. Als ich die MÀdels miteinander vergesellschaftet habe gab es solche argen KÀmpfe nicht.
    wĂŒrde mich ĂŒber Erfahrungen/Tipps freuen â˜ș
    Liebe GrĂŒĂŸe Saskia


    Ps. Sie haben genĂŒgend HĂ€uschen mit 2EingĂ€ngen wo sie sich verstecken können.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ehe wir hier ausfĂŒhrlich antworten wĂ€ren zumindest noch folgende Punkte wichtig:

    • Wie groß ist das Gehege (GrundflĂ€che und Etage)?
    • Wie alt sind die Weibchen?
    • Wie ist das GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnis?
    • Welche Vorgeschichte haben sie (auch das Böckchen)?
  • Hallo und danke :)

    Wie groß es ist weis ich grad nicht bin momentan nicht zuhause. Allerdings ist es so groß das sie rennen können und sich zurĂŒckziehen können wenn sie wollen.
    Mia ist 2 Jahre

    Amy ist 1 Jahr

    Kiki wird im Oktober 1Jahr

    Über die Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen habe sie alle aus der Zoohandlung. Und bevor ich gesteinigt werde, Ich weis das man sowas nicht gern sieht aber ich wollte den sĂŒĂŸen einfach ein schöneres Leben geben als sie es dort haben.

  • Und bevor ich gesteinigt werde, Ich weis das man sowas nicht gern sieht aber ich wollte den sĂŒĂŸen einfach ein schöneres Leben geben als sie es dort haben.

    Ich steinige nicht, aber ich möchte kurz zum Nachdenken anregen:

    FĂŒr die 3/4 Meerschweinchen die du heraus geholt hast, sind inzwischen sicher die gleiche Anzahl nach gerĂŒckt, die dort ein schlechtes Leben haben und noch viel dramatischer ist es fĂŒr die elterntiere, die meist ohne Plan und Zeit zur Erholung möglichst kostenfrei nach gedeckt werden.

    Bitte das nÀchste Mal von einer seriösen Quelle kaufen

  • Mia ist 2 Jahre

    Amy ist 1 Jahr

    Kiki wird im Oktober 1Jahr

    Über die Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen habe sie alle aus der Zoohandlung.

    Ich denke bei dir wird tatsĂ€chlich Erziehung ein Problem werden. In welchem Alter ist denn wer bei dir eingezogen? wenn sie alle aus der Zoohandlung kommen, hab es wahrscheinlich nie eine vernĂŒnftige Sozialisierung und das hauptproblem kann aktuell einfach sein, dass Finn & Mia einander gar nicht verstehen. S ein junger Bock, sollte normalerweise von den erwachsenen Tieren in seine Schranken gewiesen werden. ist das aber im aufwachsen bei keinem der weibchen passiert, kennen sie das gar nicht, also wissen gar nicht wie man vernĂŒnftig erzieht. ist nur eine Theorie.


    Die GehegegrĂ¶ĂŸe wĂ€re aber tatsĂ€chlich noch sehr interessant

  • Danke fĂŒr Deine Antworten. Ich hoffe, es wirkt nicht neugierig, wenn wir solche Fragen stellen. Wir mĂŒssen uns ein möglichst realistisches Bild machen können und dazu hilft es, möglichst viel ĂŒber die Tiere zu wissen. Vor dem Hintergrund wĂ€re es auch gut, wenn Du zuhause das Gehege mal ausmessen wĂŒrdest. Manche Leute finden ein "großen" doppelstöckigen KĂ€fig gerĂ€umig, andere ein Gehege von 4qm noch knapp bemessen. Daher frage ich noch einmal nach.


    Das andere ist: Du hast lauter Tiere, die nicht in einer funktionierenden Gruppe mit erwachsenen Tieren gelernt haben, wie man harmonisch miteinander leben kann. Daher ist es leider nicht verwunderlich, dass es Streit gibt. Zudem ist das Babyböckchen natĂŒrlich kein ernstzunehmender RudelfĂŒhrer. Es ist ja auch das Ă€lteste Weibchen, dass ihn angreift oder noch nicht anerkennt.


    Eine Vergesellschaftung von Meerschweinchen kann Tage und Wochen dauern. Meines Erachtens kannst Du nur jetzt wirklich gut beobachten, dass es nicht in wiederholtes Beißen oder völlig verĂ€ngstigte oder stark unter Stress leidende Tiere ausartet. Sollte das der Fall sein, mĂŒsstest Du schnell eingreifen.


    Davon abgesehen kannst Du ihnen durch den Platz, die Einrichtung und BeschÀftigung helfen.

    Nachtrag: Das Absenden meines Beitrages hat sich mit dem Beitrag von Letty ĂŒberschnitten, weil ich am Telefon war.

  • Letty ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie sozialisiert sind, denn alle haben bevor ich sie geholt habe mit Erzieherschweinchen zusammen gelebt.
    Ich weis nicht vllt ĂŒbertreibe ich grad auch einfach nur ein bisschen (Finn ist ja auch erst ein paar Tage bei uns) weil ich sie so nicht kenne. Wie gesagt bevor Finn kam war alles friedlich im Gehege. Klar gab es mal Reibereien unter den MĂ€dels aber so wie jetzt noch nie. Die MĂ€dels waren alle ungefĂ€hr 3 Monate als sie eingezogen sind.

  • Letty ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie sozialisiert sind, denn alle haben bevor ich sie geholt habe mit Erzieherschweinchen zusammen gelebt.

    ...
    Die MÀdels waren alle ungefÀhr 3 Monate als sie eingezogen sind.

    Liebe Saksii

    Mit drei Monaten wurden die Tiere wenn viel zu kurz sozialisiert. Erwachsen sind Schweinchen erst mit etwa 1,5 Jahren, also fehlt noch etwa 1 Jahr Erziehung.

    Wenn man lauter Babys verkauft bekommt ist zudem leider fraglich, ob die Elterntiere denn ĂŒberhaupt sozialisiert wurden. Das kann sich ja schon ĂŒber Generationen ziehen.

  • Vielleicht gibt es da Unterschiede in den ZoogeschĂ€ften. Ich kenne es so, dass sie Jungtiere von ca. 6 Wochen bekommen, die zusammensitzen mit anderen Jungtieren, bis sie verkauft sind. Soll das in Deinem GeschĂ€ft anders gewesen sein?


    Hat Mia schon mal einem Kastraten zusammengelebt?

  • Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll ist, ein kleines Böckchen zu irgendeiner Gruppe von Weibchen zu setzen - ob sozialisiert oder nicht. Das Böckchen soll eigentlich die Leitung der Gruppe ĂŒbernehmen und zwischen den Weibchen schlichten. Wenn er selbst sie als Ersatzmama und Tanten erlebt, ist es ein weiter Weg, der mitunter auch nie beschritten wird, sich nach oben zu kĂ€mpfen.


    In der Natur wĂŒrde nur ein starkes MĂ€nnchen Weibchen ĂŒbernehmen können. Unnötigerweise sollten wir als Halter das auch bei Haustieren nicht auf den Kopf stellen aus meiner Sicht.


    Bei Dir ist die Sache jetzt entschieden, aber es werden ja auch viele andere Leute lesen oder neue Situationen dieser Art entstehen.

  • Damit jetzt keine Verunsicherung entsteht... Mein kastrat wurde bei mir geboren und wuchs mit zwei Ă€lteren Weibchen auf. Das leittier war seine Mutter und als er alt genug war, ĂŒbernahm er die FĂŒhrung. Hier hat das sehr gut funktioniert. Foxi ist ein 1a kastrat und macht einen sehr guten Job. Es ist also nicht unmöglich.

  • also wie bereits irgendwo geschrieben (glaube ich) dauert eine vernĂŒnftige Sozialisierung/Erziehung etwa 1,5 Jahre. ich möchte mal erklĂ€ren warum.


    Es beginnt mit den ersten Kleinigkeiten, nĂ€mlich der aufnahme von Blinddarmkot erwachsener Meeris, um die Darmflora vernĂŒnftig ausbilden zu können. Das beginnt am Tag der Geburt und dauert etwa die ersten 2-4 Wochen. Paralell beginnt die "Futterschule". Hierbei "klauen" die Babys den erwachsenen Tieren das Futter aus dem Maul um zu erfahren was fressbar ist. Das geht so die ersten Monate. In dieser Zeit gibts auch die erste Sozialisierung im Sinne von "zeigen welches Verhalten unerwĂŒnscht ist". Erwachsene Tiere reißen dann den Kopf hoch und drohen. So geht das eigentlich immer. Erwachsene Meeris geben aber auch Sicherheit. Wenn Babys und Jungtiere sehen, dass die großen einfach ohne Unterschlupf im Gehege liegen, werden auch sie es ausprobieren und sich viel frĂŒher mit Leckerli fĂŒttern lassen, wenn es von den Erziehern vorgemacht wird.

    Erschwerend hinzu kommt aber, dass etwa mit 6 Monaten die erste Rappelphase beginnt. Es ist vergleichbar mit unserer PubertĂ€t bezogen auf die geistige Entwicklung. Die kleinen werden frech, reizen aus was so geht und suchen ihren Platz in der Rangfolge. Besonders dann sind erwachsene Meeris gefragt die Jungspunde zu erziehen, denn sonst kann es auch schnell passieren, dass gebissen wird oder die zeichen der unterwerfung werden ignoriert. das dominante Tier geht dann immer weiter drauf auf einen devoten Mitbewohner, jagt und scheucht und setzt diesem zu. Bezeichnend dafĂŒr sind zum beispiel auch bisse am Po. es gibt mehrere Rappelphasen, die grundlegend mit etwa 1,5 jahren abgeschlossen sind.

    Schau einfach mal selbst, ob eins deiner Meeris die Zeit hatte voll sozialisiert zu werden


    LG

  • Hallo,


    auch wenn deine Schweinchen schlecht sozialisiert seien sollten, kann man das ja jetzt in dem Moment nicht mehr Àndern. Sie sind ja nun einmal da :)

    Schön, dass du deinen MÀdels einen Kastraten gegönnt hast.


    So eine Vergesellschaftung kann sich, wie ja schon erwĂ€hnt, ĂŒber Wochen hinziehen.

    (Ich bin hier z.B. auch gerade in Woche 3 einer eigentlich nicht ganz so komplizierten VG und es puckert hier und da mal immer noch. Aber das schlimmste ist geschafft. )


    Wichtig wĂ€re es jetzt wĂ€hrend der Vergesellschaftung (vorallem wenn die Konstellation durch die Altersstruktur etwas ungĂŒnstig ist):

    • viel Platz
    • keine Sackgassen im Gehege (aber das hast du ja)
    • viele RĂŒckzugsmöglichkeiten, mehr SchlafplĂ€tze als Schweine
    • mehrere Futterstellen
    • ggf. Sichtschutz durch Heuhaufen o.Ă€.

    Wenn du das alles hast, dann hilft jetzt nur abwarten und Tee trinken.... in den meisten FĂ€llen finden sich die Schweinchen ja.


    (Edit: Nur der VollstĂ€ndigkeit halber: ich hĂ€tte eine andere Alterstruktur auch deutlich sinnvoller gefunden. Aber man kann die Zeit jetzt nicht zurĂŒckdrehen und sich einen anderen Kastraten zu holen ist ja nun auch nicht wirklich praktikabel.

    Meistens finden sich ja auch nicht ganz optimal zusammengesetzte Gruppen bei Meerschweinchen zusammen, es dauert eben nur lÀnger oder ist holpriger.)

  • Hallo,


    auch wenn deine Schweinchen schlecht sozialisiert seien sollten, kann man das ja jetzt in dem Moment nicht mehr Àndern. Sie sind ja nun einmal da :)

    Naja, theoretisch könnte man richtig gute Erzieherschweine dazu setzen (Großgruppe) und dann wird sich das schon gerade etwas mehr gerade biegen. Meine Gruppe hat hier auch schon Schweinchen mit Null Sozialisierung in die richtige Bahn geschoben, aber die waren dann halt in der Überzahl. 😅

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung 1 Kastrat zu 3 Weibchen