• Bei uns ist vor nicht ganz 2 Wochen Karla eingezogen. Sie ist ungefähr 3 Jahre alt und kommt von einem Züchter. Vermutlich war sie schon sehr oft schwanger. Jedenfalls zog sie hier mit einem Gewicht von 782 g ein. Ich finde das für ein ausgewachsenes Schweinchen sehr wenig. Ist das nach eurer Erfahrung richtig?


    Letzte Woche hatte Karla dann zugenommen und wog 809 g. Das Gewicht für diese Woche kommt noch.


    Sie bekommt bei mit natürlich immer so viel Heu wie sie essen kann. Dazu morgens eine Karotte, mittags Gemüse und nachmittags meist verschiedene Kräuter und Löwenzahn. Gemüse gibt's die ganze Bandbreite incl. Fenchel und täglich roten Paprika.

    Bei uns gibt es keine Getreide und sehr selten getreidefreies Trockenfutter.

    Karla bekommt zur Zeit noch fast täglich ein paar Erbsenflocken.


    Hat noch jemand Tipps und Ideen?

  • Mit dem Gewicht ist sie schon eher unter dem Schnitt (meine leichteste ist bei 910g, allerdings gesundheitlich schon länger etwas angeschlagen). Allerdings kommt es auch sehr stark auf die Grösse des Schweinchens drauf an. Es gibt auch einfach kleine zierliche Schweinchen und grosse muskulöse (oder auch einfach nur gewichtige) Brummer. Wenn man genug und abwechslungsreich füttert (Heu rund um die Uhr, Frischfutter sollte immer etwas da sein und hauptsächlich blättrig sein wie diverse Bittersalate, Spinat, Chicoree, diverse Kohlsorten in kleineren Mengen usw.) pendelt sich das meistens schon auf ein gewisses Wohlfühlgewicht ein. Sie hat ja bereits ein bisschen zugenommen bei euch was ja dafür spricht, dass sie ihr eigentliches Gewicht erst noch finden muss. Ich würde aktuell nicht gross was an der Fütterung verändern sondern beobachten ob sie weiter zunimmt und auch sonst munter und gesund wirkt. Zu schnell zu viel zunehmen wäre auch ungesund. Du kannst ihr sonst als Leckerlie auch 1-2 geschälte Sonnenblumenkerne am Tag reichen, das enthält wichtige Fettsäuren. Erbsenflocken sind eher Kategorie „leere Kalorien“.

  • Danke für deine Hinweise.

    Geschälte Sonnenblumenkerne verbacke ich immer im Brot. Die kann ich ihr problemlos geben.


    Du schreibst "diverse Kohlsorten". Ich dachte, das sei nicht so gut wegen der Blähungen. Aber wenn das doch geht probiere ich das gleich nachher aus.

    Mit hat jemand Rosenkohl geschenkt, den sowieso kein Zweibeiner hier mag. 😌

  • Rosenkohl würde ich nicht geben. Er kann zwar verfüttert werden aber gehört zu den stärker blähenden Sorten. Du solltest nur mit ganz kleinen Mengen starten, z.b. 1 Blatt Spitzkohl für alle 4 und schauen, wie sie reagieren. Wenn sie es gut vertragen kannst du über mehrere Wochen hinweg die Mengen steigern.


    Ich füttere Spitzkohl, Brokkoli, Palmkohl, Federkohl (Kale, Braunkohl, Grünkohl), Pak Choi, Chinakohl.

  • Mit Kohl würde ich nur langsam anfangen. Und Rosenkohl ist bei unseren Schweinchen zwischen nicht gefressen bis einigermaßen beliebt anzusetzen. Spitzkohl, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter u.ä. sind hier deutlich beliebter. Probleme mit Aufgasung haben wir durch Kohl nie bekommen, aber wie gesagt, ich füttere immer Neues langsam an.


    Wenn Karla vermutlich erst vor 8 Wochen Junge hatte kann es nach meinem Kenntnisstand durchaus dauern, bis sie wieder deutlich zulegt. Und ich sehe es auch so wie Urfnip, dass eine langsame Zunahme durchaus in Ordnung ist.


    Nachtrag: Hat sich mit Urfnips Beitrag überschnitten.

  • Hey, von blättrigen Sachen wie Salate, Gras etc hast du jetzt nicht geschrieben. Wann kriegen sie das? Vllt hab ichs nur nicht verstanden.

    Ansonsten finde ich eine Karotte morgens bisschen wenig; ich füttere morgens eine große Portion, damit den Tag über dauernd was Frisches da ist und lege dann abends nach, je nach Bedarf :) auf dem Foto sind einige Sachen, die sie gern fressen :) für meine alte dünne Dame gibt es manchmal Mais oder grünen Hafer, das macht dick, man muss aber vorsichtig damit sein. Kürbis und Rüben sind auch kalorienhaltig. Außerdem nehmen meine besser zu, wenn es nachts nicht zu kalt wird im Raum (also vllt nicht unter 15 Grad oder so). Weiß aber nicht, wie viel das tatsächlich ausmacht. Viel Erfolg :)

  • Absolut gesehen ist das Gewicht deiner Karla sicher nicht besonders hoch. Bei einem Züchtertier finde ich das aber nicht so dramatisch. Möchte dir erklären warum. Am 24.März diesen Jahres zog unser Chef-Kastrat in unseren Harem ein. Mit 13 Monaten, also nahezu ausgewachsen, wog der Herr sagenhafte 688g. Völlig gesund und fit, eine Rennsemmel vor dem Herrn, kurzum ein ganz agiler Kerl ist das. Hatte mir als Ziel für ihn 900g gesetzt die er wenigstens erreichen sollte. Bei uns gibt es sehr viel Frischfutter, keine Haferflocken als Dickmacher und es ist ein harmonisches Team. Letzte Woche, also nicht mal 7 Monate nach seinem Einzug wog der kleine Mann schon 1.081g ohne Mastfutter.

    Damit du nicht denkst das geht im Nu, hier mal die Werte im Monatsabstand in Klammern seit seinem Einzug.

    Einzug 688g, 784g (1), 874g (2), 937g (3), 948g (4), 974g (5), 1.061g (6), 1.081g (7).

    Fast im gleichen Alter zog im Mai unsere Glatthaar-Dame Namika mit 1.256g von einer anderen Züchterin ein. Da wußte ich schon was das für ein Brocken werden wird. Beim letzten Freitags-TÜV zeigte die Waage schon 1.819g an. Also nicht traurig sein wenn Karla etwas leicht ist, da hat sie durchaus noch Potenzial in Zukunft wie du siehst.


    Andreas

  • Hey, von blättrigen Sachen wie Salate, Gras etc hast du jetzt nicht geschrieben. Wann kriegen sie das? Vllt hab ichs nur nicht verstanden.

    Ansonsten finde ich eine Karotte morgens bisschen wenig; ich füttere morgens eine große Portion, damit den Tag über dauernd was Frisches da ist und lege dann abends nach, je nach Bedarf :) auf dem Foto sind einige Sachen, die sie gern fressen :) für meine alte dünne Dame gibt es manchmal Mais oder grünen Hafer, das macht dick, man muss aber vorsichtig damit sein. Kürbis und Rüben sind auch kalorienhaltig. Außerdem nehmen meine besser zu, wenn es nachts nicht zu kalt wird im Raum (also vllt nicht unter 15 Grad oder so). Weiß aber nicht, wie viel das tatsächlich ausmacht. Viel Erfolg :)

    Die blättrigen Sachen sind auch dabei. Salate und Gurke habe ich jetzt zum Gemüse gerechnet und Gras ist teilweise beim Löwenzahn, Spitzwegerich und den anderen Kräutern dabei. "Ausgesuchte" Wiese sozusagen.

    Über Karotten habe ich schon gelesen, dass sie nicht soooo gesund sei. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr warum... 😳

    Aber die Menge kann ich ja noch gut erhöhen.


    Bei mir gibt es öfter am Tag etwas frisches, also öfter als 2x. Immer wenn jemand da ist, und das ist im Homeoffice und bei mehreren Familienmitgliedern oft der Fall.

  • Über Karotten habe ich schon gelesen, dass sie nicht soooo gesund sei. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr warum... 😳

    Möhren haben viel Zucker zum einen und zum anderen sind sie zu hart für Meerschweinchenzähne (solange man sie nicht in feine Streifen schält). Sie werden nämlich gekaut und nicht gemahlen, wofür die Zähne aber ausgelegt sind. Auf Dauer können Möhren (und sämtliche anderen Knollengemüse) so die Zahnwurzeln kaputt machen.

    Hier ein sehr guter Beitrag von einer sehr bekannten Heimtierärztin dazu:

    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

  • Huhu, wenn ich das richtig gesehen habe ist Karla ja mit Tochter eingezogen? Wenn sie wirklich gerade Aufzucht und Trächtigkeit hinter sich hat, kann es jetzt bis zu 6 Monate dauern bis sie sich davon erholt hat.

    Da hilft nur kontinuierlich ausreichend gutes Futter

  • Möhren haben viel Zucker zum einen und zum anderen sind sie zu hart für Meerschweinchenzähne (solange man sie nicht in feine Streifen schält). Sie werden nämlich gekaut und nicht gemahlen, wofür die Zähne aber ausgelegt sind. Auf Dauer können Möhren (und sämtliche anderen Knollengemüse) so die Zahnwurzeln kaputt machen.

    Hier ein sehr guter Beitrag von einer sehr bekannten Heimtierärztin dazu:

    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

    Danke. Sehr interessant.

    Dann gibt's bei uns doch nicht mehr Karotten als bisher. Lieber noch weniger.