Meerschweinchen Haltung

Haltung bei Parasitenbefall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi zusammen,


    ich bin vor Kurzem mit meinen 4 Schweinchen umgezogen. Das Gehege ist gleich geblieben (ca. 4 qm, selbstgebaut aus Holz, Boden aus Teichfolie, Seitenwände aus Plexiglas), es kann nur sein, dass sie wegen des Umzugs und einer zweiwöchigen Zwischenstation in einem Laufgitter bei meiner Mama zu viel Stress hatten. Beim Tierarzt wurde jetzt ein Milben- und Haarlingsbefall festgestellt und sie bekommen 2 Spritzen. Ich reinige das Gehege gründlich und sprühe es mit Ardap Ungezieferspray ein. Auf der unteren Etage haben wir Fleecehaltung (Pipipads werden alle 2 Tage gewechselt und heiß gewaschen, gesamte Fleecedecke und Inkontinenzunterlagen einmal die Woche) und oben liegt Einstreu (wird nicht oft genutzt, wechsle ich nur bei Bedarf).

    Was würdet ihr als Übergangslösung bzw. dann auch langfristig empfehlen? Habt ihr Erfahrungen, mit welcher Haltungsform und Reinigungsfrequenz die Bekämpfung von Parasiten nachhaltig am besten funktioniert? Zu steril darf es ja auch nicht sein, soweit ich weiß …


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße,


    eine besorgte Schweinemami

  • Was für Milben sind es? Mit welchem Mittel wurden die Schweinchen behandelt?

    Pelzmilben z.B. sind wie Haarlinge auf ihren Wirt angewiesen. Sie überleben nicht lange ohne diesen in der Umgebung.


    Es reicht demnach völlig aus die Tiere zu behandeln (und die Nachbehandlung nicht vergessen). Dadurch wird das Schweinchen giftig für die Milben und Haarlinge und diese finden kein Futter mehr und sterben.


    Am besten eignet sich hierfür übrigens ein Spot-on wie Advocate oder Stronghold (ich persönlich habe mit Advocate bessere Erfahrungen gemacht).

    Das wird nur in den Nacken getropft und erspart somit den Stress zum Tierarzt zu müssen und gespritzt zu werden.


    Umgebung habe ich bei Milben und haarlingen nie speziell gereinigt und trotzdem sind die Viecher immer schnell weg gewesen ;)

  • Ich stimme Lillygypsy zu. Hatte einmal Haarlinge einmal Milben, habe ausser das Spot-on keine zusätzlichen Massnahmen getroffen und die Viecher waren sehr schnell weg auch wenn es sicher nicht schadet, das Gehege und die Häuser einmal mehr auszuputzen. Aber ein riesen Desinfektionsfiesta ist eigentlich nicht nötig, das ist oft eher bei Darmparasiten wie Kokzidien der Fall.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Es sind diesmal leider auch Grabmilben – muss in dem Fall die Umgebung mitbehandelt werden?
    Die Schweinchen-Behandlung mit Spot-on hat nie so richtig geholfen (wir hatten eine Zeit lang Prinovox versucht) bzw. wurde es besser, aber so richtig gingen die Beschwerden nie weg. Jetzt ist es ein wirklich starker Befall, daher mussten die Kleinen nun auch rasiert werden und Spritzen bekommen.

  • Wir hatten 2020 Grabmilben. 3x Ivomec spritzen brachte da keine Besserung.

    Nach der ersten Anwendung von Advocate wurde es dann deutlich besser mit den Symptomen, nach 2 Nachbehandlungen im Abstand von jeweils 3 Wochen waren sie weg.

    Prinovox kenne ich nicht, hat laut Google aber dieselben Wirkstoffe wie Advocate. Von daher sollte es auch genauso wirken.

    Falls das auch nicht Hilfe, vielleicht mal den Wirkstoff wechseln? Vielleicht liegen hier Resistenzen vor.

    Stronghold und Ivomec haben andere Wirkstoffe.


    Auch bei den Grabmilben habe ich die Umgebung nicht speziell gereinigt.

    Das mache ich nur bei Darmparasiten wie Würmern oder Kokzidien, deren Eier sonst von den Schweinchen wieder aufgenommen werden.

  • Ja, die TÄ meinte, das nimmt den Schädlingen die Möglichkeit, sich im Fell zu verstecken und evtl. Doch zu überleben. Sind zwei Langhaarige und zwei Rosetten.

    Das klingt für mich unsinnig. Grabmilben leben eh in der Haut, nicht im Fell, und sie sowie auch Haarlinge ernähren sich vom Schweinchen. Sie sterben also am Gift oder Verhungern. Ob das Fell lang oder kurz ist, sollte da keinerlei Rolle spielen. Das Rasieren ist nur unnötiger Stress.

    Oder übersehe ich da was?

  • Parasiten vermehren sich nur bei einer Schwächung des Tieres so stark, dass sie ein Problem werden bzw. auffallen. Die beste und im Grunde genommen einzige Vorbeugung ist daher, möglichst starken Stress zu verhindern, die Tiere sehr gesund zu ernähren und auch sonst gesund zu halten.

  • Ich nehme das für Katzen (und Frettchen ...). Die größeren Packungen sind billiger im Verhältnis und da ich ohnehin versuche genau 0,1ml pro Tier und Anwendung zu verwenden, ist es egal, ob in der Tube 0,4ml oder 0,8ml sind.


    Das Advocate für Hunde hat ein abweichendes Mischungsverhältnis, deshalb nutze ich das nicht. Ob es auch geeignet wäre, weiß ich nicht.

  • Ich hole mir immer Advocate beim Tierarzt ab und gebe es dann daheim. Kostet für alle zusammen nur ca. 8 EUR. Wirkt absolut zuverlässig 😎 Ist bei uns aber insgesamt nur sehr selten nötig gewesen.


    Ich halte meine Schweinchen teilweise auf Streu und teilweise auf Fleece. Das Fleece kommt in die Waschmaschine, das Streu auf den Komposthaufen - fertig. Eine besondere Desinfektion von Gehege oder Häuschen oder eine Rasur der Schweinchen ist nicht nötig. Advokat wirkt bei uns trotzdem super.


    Ganz am Anfang meiner Meerschweinchenhaltung habe ich sie auch einmal spritzen lassen, danach alles gründlicher desinfiziert und zusätzlich noch mit einem Spray gegen Parasiten aus gesprüht. Das hatte KEINE Wirkung. Also nach 2 Wochen wiederholt. Wieder keine Wirkung.

    Jetzt mit Advokat s. o. ist es zuverlässig weg. 👍🏽

Ähnliche Themen wie Haltung bei Parasitenbefall