• Hallo Tim,

    hast du da Kräuter die vom Mähen übrig waren, selbst geschnitten?

    Oder gesammelt was bereits geschnitten (vom Mähen) gelegen ist?

    Bei letzterem würde ich persönlich nichts mehr verfüttern... (also bei uns ist es sonnig, weiss nicht wie das Wetter bei euch ist?) Wegen den Abgasen würd ich mir weniger Sorgen machen, eher das was gärt. Was hast du denn gesammelt?


    Grüße, Julchen

  • Vor Abgasen hätte ich keine Angst. Die sind in gewissem Umfang nahezu überall - vermutlich mehr als auf dieser Wiese.


    Wenn das Grünzeug nicht zermatscht oder verschmutzt aussieht oder sonderbar riecht, würde ich es ruhig geben. (Natürlich muss Dein Schweinchen frische Wiese gewohnt sein oder Du müsstest sehr kleine Mengen zunächst nur geben. Aber das hat ja mit dem Thema nichts zu tun und gilt m.E. immer.)

  • Die Abgase sind nicht das Problem wie meine Vorschreiber schon feststellten. Mit dem Rasenmäher oder Rasentraktor gemähte Wiese würde ich nie verfüttern. Sollte immer von Hand geschnitten oder gepflückt sein.


    Harke mal frisch gemähte Wiese auf einen Haufen, der wird in kurzer Zeit recht warm werden. Machst du das mit geschnittener Wiese passiert das nicht in dem Ausmaß.


    Also bitte pflücken oder mit der Handschere schneiden.


    Andreas

  • Hallo Tim,


    wenn Dein Meeri an reichlich Wiese gewöhnt ist, kannst Du schon weiterhin Wiese geben.

    Aber stell' Dir einfach selbst die Frage, ob Du diese Sache selber auch noch essen würdest.


    Mit der vorgestern geschnittenen Wiese, ist die mit einem Balkenmäher geschnitten worden?

    Mit Rasenmäher wäre es Matschmus, dann bitte Finger davon lassen (Mus mit Ölrückständen vom Motor/Schneider unten).

    War die Wiese, die Du gesammelt hast, auf einem Haufen oder einfach breit verstreut rumgelegen?

    Evlt. ist da der Bauer auch schon mit dem Traktor drüber.


    Da gebe ich Andreas recht, wenn das alles zugepampt auf einem "schönen" Haufen seit knapp 2 Tagen gelegen hat, dann beginnt bereits ein Gährungsprozess, wird warm und vergilbt. Ob Regen oder nicht.

    Im Zweifelsfall bitte alles lieber auf den Kompost, und Vorhaben nochmals mit neuer, einwandfreier Frischware machen.

    Da bist Du auf der ganz sicheren Seite.


    Wir mähen unsere Weide auch selbst, und machen Siloballen.

    Da gibt's ein Motto: alles Fragliche fliegt weg. Das hat im Silo bzw. im Ziegenmagen nichts zu suchen.


    Widdy