Meerschweinchen Vergesellschaftung

Revierverhalten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Bis vor zwei Monaten habe ich meine 3 Männchen problemlos zusammen gehalten. Sie waren 1 Jahr lang ohne Probleme zusammen (so lange ist unser jüngster Zugang da). Vor 2 Monaten ist es eskaliert und der kleine hat dem einen das Ohr durchgebissen. Das verletzte Schwein haben wir sich separat auskurieren lassen. Leider ist das älteste Schwein (er war der unterwürfigste und ist mit den anderen beiden Jungs gut klar gekommen) aufgrund seines Alters (über 5) letzte Woche eingeschlafen. Den jungen Raufbold und Angreifer haben wir daraufhin kastrieren lassen. Wir lange kann so eine Verhaltensänderung dauern nach Kastration? Bisher klappt das zusammenleben mit dem anderen Männchen noch nicht. Ich möchte beide ungern alleine lassen und weiß nicht was ich noch machen soll.

  • Leider führt eine Kastration bei Meerschweinchen nicht zwangsläufig zu einer Verhaltensänderung wie zb bei Kaninchen. Sie ist mehr als Altersvorsorge und Absicherung gedacht, wenn eines übrig bleibt bzw es eben nicht mehr mit Jungs klappt. Sofern sich die beiden übriggebliebenen einfach nicht (mehr) verstehen, kann es leider sein, dass ein friedliches Zusammenleben nicht mehr möglich ist und sie zu Mädels müssen.
    was hast du denn schon ausprobiert? Hier gibt es einige mit viel Erfahrung auch bei problematischen/weniger harmonischen Bockgruppen. Die geben dir bestimmt noch Tipps. Vielleicht klappt es ja doch noch

  • Hallo,


    um deine Situation besser einschätzen zu können wäre es wichtig, dass du einen kleinen Überblick über die Gruppe und ihr Gehege gibst:

    • Alter der Böckchen
    • kastriert?
    • wer kam wann dazu?
    • Größe des Geheges, Etage ja/nein

    Das ist gerade eine schwierige Situation, die ich gut nachfühlen kann.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich kann auch sehr gut nachfühlen, wie ist ist, wenn sich die ansich so niedlichen Meerschweinchen nicht oder nicht mehr vertragen. Mit unseren 6 Böckchen haben wir einen langen Weg hinter uns. Aber man ist - nach diesen Erfahrungen, die ich gemacht habe - nicht nur hilfloser Zuschauer, sondern kann den Böckchen helfen. Dazu müssen wir aber erst mehr über die Tiere wissen. Die wichtigsten Fragen hat Feejo schon gestellt. Je mehr Du über die Tiere, ihr Verhalten und ihr Gehege und die aktuelle getrennte Unterbringung schreibst, desto eher können wir helfen.


    In den letzten zwei Jahren habe ich 5 erwachsene oder fast erwachsene Böckchen kastrieren lassen. Eine Änderung des Verhaltens konnte ich frühestens nach 4 Wochen beobachten. Aber dabei ging es nicht darum, dass die Jungs weniger aggressiv waren, sondern dass sie die anderen weniger besteigen wollten. Besteigen kann ja eine Dominanzgeste sein oder sexuell motiviert. Letztgenanntes war es - neben anderen Verhaltensweisen - m.E. vorher oft gewesen bei einigen von ihnen. Und das hat mehr oder minder stark abgenommen durch die Kastration.


    Ich würde also auf keinen Fall darauf hoffen, dass sie allein durch die Kastration sich wieder vertragen werden.

Ähnliche Themen wie Revierverhalten