Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pan geht es nicht gut - Zyste / Schlaganfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und schon mal sorry für den langen Text...

    Meiner Pan, etwas über 5 Jahre alt, geht es leider gar nicht gut. Ich hatte vor ein paar Tagen bemerkt, dass sie komisch läuft und habe für nächste Woche Donnerstag einen TA Termin gemacht, dachte an Arthrose. Sie lag auch mehr und Kam weniger nach vorn.

    Sie war ja erst in Behandlung gewesen wegen ihrer Zyste und wurde mit Hypophysis behandelt, die Zyste war dann wohl auch wieder kleiner geworden. Habe dann nochmal etwas über 2 Wochen das Hypophysis gegeben und sollte mich dann nur melden, wenn es wieder Auffälligkeiten gibt, z.B. Gewicht oder Haarausfall.

    Gestern morgen war sie dann sehr merkwürdig. Fast apathisch und bewegte sich nur wenn man sie aktiv anschob, saß dann mit dem Kopf in der Ecke kurz vor der Wand und wirkte irgendwie schlapp. Konnte sie anfassen ohne große Reaktionen. Habe ihr dann Melosus 0,1 gegeben wie am Donnerstag auch schon und eine halbe Stunde später kam sie ein paar Schritte um sich wie die anderen am Futter zu bedienen. Etwas langsamer aber kauen war unauffällig, nur ihr Kopf irgendwie immer recht tief.

    Habe meinen Freund dann mit ihr zum TA geschickt weil ich zur Arbeit musste. Ihre Tierärztin war erstaunt dass die Zyste wieder Hühnerei-groß sei und auf der anderen Seite fühle sich der Eierstock "derbe" an. Sie spritzte Ovogest und gab Novalgin mit mit der Anweisung max. 3mal täglich 0,15ml zu geben. Sagte wenn Ovogest nicht hilft müsste man auf machen, erst dann könnte man auch ausschließen ob da was tumoröses mitspielt.


    Heute wirkt sie zwischendurch immer mehr kraftlos, auch reaktionslos wie blind. Sie liegt viel mit dem Schnäuzchen auf, auch beim TÜV eben in die Schale gesetzt und null Körperspannung. Hab eben schon geheult als sie so vor mir saß...

    Zwischendurch aß sie Löwenzahn, Dill, Basilikum und Salat mit.

    Ich hab aber ein ganz ungutes Gefühl.


    Meint ihr es liegt am Schmerzmittel? Ist die Dosierung vom Novalgin vllt zu hoch? Sie wiegt knapp 1150g.

    Bin mir auch nicht sicher ob das ein Fall für den Notdienst ist, weil sie gestern ja auch phasenweise so war und mir gesagt wurde die riesen Zyste drückt halt und das Ovogest müsse wirken...


    Brauche echt Ratschläge. :(



  • Narü

    Hat den Titel des Themas von „Pan geht es nicht gut - Zyste, keine Körperspannung und wenig Reaktion?“ zu „Pan geht es nicht gut - Zyste / Schlaganfall?“ geändert.
  • Für mich klingt das absolut nicht gut mit dieser fehlenden Körperspannung und der Reaktionslosigkeit. Ich für meinen Teil würde nach dem was du schreibst nochmal zum Tierarzt.

    Mit derart großen Zysten oder Schlaganfällen habe ich bislang aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Wie lange soll es denn dauern, bis das Ovogest wirkt? Gespritzt sollte das doch eigentlich recht zügig gehen.


    An der Dosierung vom Novalgin dürfte es eigentlich nicht liegen. Meine Aska bekam zuletzt ne Zeit lang 0,16ml bei 950g 3x täglich (bei erkennbaren Schmerzen hätte ich das auch 4x täglich geben dürfen, war aber nicht nötig). Keinerlei negative Symptome bei ihr.

    Tendenziell werden Schmerzmittel ja auch eher zu niedrig dosiert als zu hoch...

  • Lillygypsy ich geb ihr jetzt nochmal Schmerzmittel wenn es an der Dosierung nicht liegen kann.

    Gestern war ja das Problem, dass sie vor Ort dann wohl auch kurzzeitig relativ normal war. Gestern nachmittag habe ich auch so eine Phase Zuhause gesehen.

    Ich versuche das ganze mal zu filmen für die Tierärztin. Sollte ich noch mehr Verschlechterung sehen bin ich natürlich sofort beim Notdienst.

  • Oh Mann, das tut mir echt Leid für euch. Leider (oder zum Glück) habe ich bei meinen Schweinchen keinerlei derartige Erfahrung gemacht und kann dir deshalb nicht weiterhelfen 😢 ich drücke dir und deinen Schweinchen die Daumen, dass sich schnell die Ursache findet und Besserung eintritt 🍀

  • Möchte dir erstmal Mut machen das das wieder werden kann. Was du beschreibst ist unsere Trixie vor 4 Wochen etwa gewesen. Die Ärztin sagte so ein schlaffes Schweinchen ohne jede Körperspannung hatte sie noch nie gesehen, zumindest noch lebend.

    Bei Trixie war es plötzliche Blindheit ohne Diabetes, Blasenschlamm und eine Erkältung. Noch immer ist es mit der Nase nicht komplett ausgeheilt, die Körperspannung ist wieder da und etwa 100g auch.


    Zur Novalgin-Dosierung kann ich nichts sagen, hatte ich sonst nur als Zusatz zum Metacam/Melosus bekommen, nie als einziges Schmerzmittel.

    Trixie bei um die 1.000g bekommt 2x täglich 0,3ml Metacam und lange Zeit Baytril. Es dauerte etwas aber sie bekommt schon mindestens 3 Wochen keinen Päppelbrei und ist deutlich gesünder. Den Kopf hielt sie übrigens während der Schlaffheit auch so komisch wie du es beschreibst. Der Blasenschlamm ist lange weg, sie bekommt täglich ihre Tablette allrodin UTi Kn-Tablette.


    Vielleicht kannst du ein paar Ansätze aus meiner Beschreibung übernehmen. Alle Zystenschweine hatte andere Probleme gehabt, nie aber die fehlende Körperspannung. Deshalb denke ich das Zysten bei deinem Schweinchen zumindest nicht direkt dafür verantwortlich sind für den heutigen Zustand.


    Alles Gute das es bald bergauf geht, Aufgeben (Erlösung) ist keine Lösung und noch lange nicht angebracht bei Pan.


    Andreas

  • Ovogest reduziert nicht den Umfang der Zysten dachte ich sondern bekämpft nur die hormonellen Auswirkungen/verhindert eine Zeit lang ein weiterwachsen der Zysten?


    gibst du ihr etwas Päppelbrei? Ich weiss teilweise sind die Schmerzmittelangaben umstritten, aber bei einem 1kg Schwein wird hier in der Schweiz vom 1,5mg Metacam/Melosus bis zu 0,6ml gegeben, konnte bisher keine negativen Nebenwirkungen bemängeln.

  • Urfnip sprech ich nochmal an mit dem Ovogest. Wegen den wohl vielen Kammern wäre aber laut TA die andere Option eine OP um die Eierstöcke mit dem Ding raus zu holen.


    Sie frisst ja zwischendurch immer wieder selbst, nur geht sie zb nicht aktiv Futter suchen. Jetzt isst sie eben Heu. Bin deswegen noch etwas zögerlich mit dem Päppeln, werde aber ab morgen zufüttern wenn sie das Gewicht so nicht einigermaßen halten kann.



  • Novalgin-Dosierung ist nicht niedrig, aber auch nicht zu hoch, würde ich sagen.

    Was Ovogest angeht bin ich auf dem gleichen Stand wie Urfnip, dass das nur bremst. Zum Volumen reduzieren müsste punktiert oder eben operiert werden.

    Aber alles in allem klingen die Symptome ja eher nach was nervlichem oder einer Durchblutungsstörung als nach Zysten. In dem Fall wäre z. B. eine Infusion mit hochdosiertem Vitamin B hilfreich. Das hat meine Maja damals noch mal richtig gut ans laufen gebracht.

  • Das mit dem Ovogest kann ich bestätigen. So eine Kur verringert nur die Auswirkungen der Zystenaktivität, nicht aber automatisch ihre Größe.

    Bei uns hatten Elsa (3x diese Kur) und Pocahontas (1x) das bekommen. Bei beiden Schweinchen half das nie dauerhaft. Bei Pocahontas gab es mal Flüssigkeitseinlagerungen von gut 200ml oder auch Gramm. Das war schon enorm und behinderte sie sehr.

    Langfristig hilft nur die Kastration, vielleicht könnt ihr aber da auch herum kommen.


    Andreas