Meerschweinchen Haltung

Steckgehege für Einstreuhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Auch wenn sie optisch nicht das Höchste sind, bin ich wegen des einfachen Aufbaus und der flexiblen Nutzung ein Freund von Songmics-Gehegeelementen. Und durch die sehr schöne Alternative, die Pardona gezeigt hat unter Pelzmilbenbefall ist das auch noch optisch ansprechender möglich.


    Allerdings fehlt aus meiner Sicht etwas einfach zu bauendes für Streu-Haltung. Natürlich kann man Songmics-Gehege mit Teichfolie auslegen und diese irgendwo festkleben, aber pflegeleicht, ansprechend und halbwegs schonend für die Umgebung stelle ich mir das nicht vor. Daher ist meine Idee, ein Steckgehege für Streuhaltung zu entwerfen. Das ist auch kein abstraktes Projekt, sondern könnte hoffentlich bald schon der ersten kleinen Gruppe zugute kommen (nicht bei mir).


    Die Idee ist eine abwaschbare Platte mit durchsichtigen Wände und Aluprofilen als Verbinder - zu bauen ohne sägen, bohren, streichen, kleben.


    Konstruktion am Beispiel eines Bodengeheges mit 200x100cm Grundfläche:

    1. Bodenplatte: 1 Siebdruckplatte 4mm: Zuschnitt 200 x 100 cm
    2. Wände: 6 x Acrylglas 4mm: 100 x 30 cm
    3. Befestigung Boden-Wand: 6 x Aluminium-Eckprofile: 100 cm
    4. Befestigung Wand-Ecken: 4 x Aluminum-Eckprofile: 25 cm
    5. Befestigung Wand-Wand: 2 Aluminium-H-Profile: 25cm


    Details zu den Punkten (für die, die tiefer einsteigen wollen), incl. Beispiel-Links und Preise:

    1. Boden:
      1 oder 2 Seiten Film, d.h. glatt; glatte Seite oben, lässt sich gut reinigen, auch mit Essigwasser; Platte muss nicht dick sein, da es auf dem Boden aufliegt;
      https://www.hornbach.de/shop/S…rbar/5194437/artikel.html
      36,30 Euro
    2. Wände:
      https://hbholzmaus.de/epages/S…/Products/PLEX-4-XT-0A000
      93,60 Euro
    3. Befestigung
      https://hbholzmaus.de/epages/S…800/Products/ALU-ECK-4-00
      43,02
    4. Befestigung
      https://hbholzmaus.de/epages/S…800/Products/ALU-ECK-4-00
      10,24 Euro
    5. Befestigung
      auf den 200cm-Strecken zwischen den beiden 100cm Stücken;
      https://hbholzmaus.de/epages/S…p34800/Products/ALU-H4-00
      5,00 Euro

    Gesamtpreis ohne Versand o.ä. 188,16 Euro.


    Die genauen Maße der Teile müsste man noch festlegen, passend zu den Profilen, da durch diese ja etwas Abstand in der Mitte und an den Ecken entsteht. Das würde ich ausrechnen, wenn Ihr überhaupt meint, dass die Konstruktion haltbar sein würde.


    Man kann sicherlich mit einigen Zuschnitt, Nut fräsen, Schrauben, Abdichten usw. billiger bauen, aber falls (!) die genannte Konstruktion funktionieren würde, wäre dieses Gehege auch ohne handwerkliches Geschick zu bauen und trotzdem für Einstreu zu gebrauchen.


    Und jetzt kommt meine Bitte um Überprüfung an alle "Handwerker" hier im Forum:

    • Würde diese Konstruktion halten?
    • Hat sie Fehler, an die ich anscheinend nicht gedacht habe?
    • Gäbe es eine deutlich bessere Alternative?
  • Wenn ich mir das richtig vorstelle, würde es durch die Aluprofile keine Ritzen geben, außer an winzig kleinen Stellen. dort wo Profile zusammenstoßen.


    Sollte es doch ein Problem sein, könnte man natürlich Silikon verwenden, wobei das bei uns nicht sof richtig gut hält. Wir haben ja einen Einstreubereich aus Siebdruckplatten gebaut. Das hat sich sehr gut bewährt, nur die Dichtung aus Aquariensilikon ist nicht wirklich dicht. Aber für Einstreu reicht es alle mal.

  • Wie soll der Aufbau, also aluprofile und Plexiglas auf der Platte befestigt werden?

    Das ist genau eine meiner Befürchtungen, dass dort eine Schwachstelle ist. Diese Profile sollte man nach meinem Verständnis einfach auf den Platten schieben und die dadurch zusammenstecken. Notfalls müsste man vielleicht mit vorsichtigem Klopfen nachhelfen.


    Ob das so geht und dann auch fest sitzt, ist mir nicht klar.


    Meine andere Sorge ist, dass das Plexiglas sich durchbiegt und vermutlich auch viel Streu und Staub anziehen dürfte. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Kunststoffprofile wäre sicherlich etwas billiger, aber vermutlich auch weniger stabil. Das weiß ich aber nicht. Der bei weitem teuerste Teil sind zudem die Plexiglasplatten. Wenn der Preis jemandem wichtig wäre, müsste man über Alternativen nachdenken. Ich finde es halt sehr schön, wenn man die Tiere gut sehen kann und sie hinausschauen können. Wenn oder solange bei scheuen Schweinchen mehr Geborgenheit nötig ist, kann man ja Tücher darüberhängen.

  • Habe Plesxiglas schon viele Jahre im einsatz, bin sehr zufrieden damit.

    Das plexi gibt es ja in verschiedenen stärken, meinen sind zum teil 4mm starken 1m lang und 30cm hoch

    Da biegt sich nichts. Ich verwende für die Halterung Kabelkannal aus Kunststoff (5mm dreit)

    Kabelkannal gibts in der Electroapteilung , da nehm ich das Plexi mit und probiere was passt.

    Die Kannäle klebe ich mit silikon und schraube zusätzlich mit ein paar ganz feinen Schrauben,

    Hält schon über 10 Jahre.

    Meine Gehege sind alle mit Silikon abgedichtet, das muss ich aber alle paar Jahre mal erneuern.

  • Meine andere Sorge ist, dass das Plexiglas sich durchbiegt und vermutlich auch viel Streu und Staub anziehen dürfte. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Ich hatte in meinem ersten EB damals Plexiglas mit einer Länge von 110cm. Das hatte sich in der Mitte schon stark gebogen, wenn ein Schweinchen dran kam (oder auch nur durch viel Streu davor). Einmal ist die Scheibe sogar komplett herausgedrückt worden als zwei sich direkt davor gezankt haben und die ist dann mit einem der Schweinchen abgestürzt. Zum Glück ist da nichts weiter passiert.

    Danach gab es für die lange untere Seite der Scheibe unten eine Führung, damit ging es dann. Also ab einer bestimmten Länge geht es meines Erachtens ohne nicht.

  • Also bei 4mm biegt sich nichts mehr, wenn es keine 2m sind. Das ist unglaublich dick. Mein Gehege hat glaube ich 1,5mm.


    Wenn du nicht Schrauben willst, würde ich die Profile mit kleber (baumarkt) fest kleben auf der Platte.


    Wenn das Gehege mal verschoben werden soll, würde ich plastefüße in die Platte Schrauben. Ich meine solche, die oft an schränken unten dran sind. Da würde ich 8 verplanen (4x Ecke, 2x Mitte, 2x lange Seite)

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Rückmeldungen! Das hilft mir weiter!


    Lillygypsy Weißt Du noch, wie dick das von Dir erwähnte Plexiglas war?


    Ansonsten würde ich ja unten auch eine Führung haben, durch die Eckprofile zwischen Boden und Wänden. Das würde ja Deiner Lösung entsprechen, die es stabiler gemacht hat.


    Letty Wäre durch die Füße der punktuelle Druck auf die dünne Platte (Sieb 4mm) nicht zu groß?


    Meine Idee war, dass man ein großes Stück Stoff unterlegt, falls das Gehege auf Parkett oder Laminat stehen sollte. Dann müsste es dadurch auch gezogen oder geschoben werden können. Vielleicht wären alternativ auch auf glattem Boden Filzgleiter und auf Teppichboden glatte Möbelgleiter sinnvoll. Die gibt es m.W. in selbstklebend. Das würde zu meinem Ansatz passen, nicht sägen oder schrauben zu müssen, also weder Fertigkeiten noch Werkzeuge dafür haben zu müssen.


    Silvia. An Kabelkanäle als billigere Lösung hatte ich auch schon gedacht, aber die müssten ja - wenn ich mich nicht irre - immer geklebt und ggf. auch genagelt werden, weil sie nur in 1 Richtung die "Nut" haben. Bei 4mm hätte man da m.E. gar nicht genug Fläche zum befestigen.

  • Lillygypsy Weißt Du noch, wie dick das von Dir erwähnte Plexiglas war?


    Ansonsten würde ich ja unten auch eine Führung haben, durch die Eckprofile zwischen Boden und Wänden. Das würde ja Deiner Lösung entsprechen, die es stabiler gemacht hat.

    Nein, leider weiß ich das nicht. Das Gehege hatte mein Vater 2009 gebaut und auch die Materialien besorgt. Es existiert auch schon seit Jahren nicht mehr.

    Ich weiß nur noch, dass das Plexi recht biegsam war.


    Ich hatte eine ähnliche Leiste mit Nut wie unten an schlussendlich drei Seiten der Scheibe, wo sie eingeführt war. Dadurch war sie stabil, ohne die Nut am Boden war es bei mir wie gesagt nichts.

    https://www.obi.de/leisten/nut…m-laenge-900-mm/p/1039791

  • Ich habe mein Gehege einfach und günstig gebaut.


    Ein Songmics Set mit Bodenplatten gekauft. Dann zwei Platten zusammengeschraubt auf 2,5m x 1m Fläche und auf 50 cm hohen Beinen gestellt. Auf diesen Riesentisch eine Wachstuchtischdecke gelegt.


    Nun 8cm breite Leisten rundum angeschraubt, auf die Tischdecke drauf, damit ist sie auch fixiert. Die Songmicsteile nur mit Kabelbinder zusammengebunden, ohne diese Plastikteile., Damit kann man sie auch einfach und platzsparend zusammenlegen. Die 45cm hohen Teile als Rückwand genommen, die 35cm Teile, die als Bodenplatten gedacht waren, kamen als Seiten und Vorderfront. Die Ecken überlappend, dafür müssen kleine Löcher ins Plastik gebohrt werden und mit Kabelbinder versehen. Dieses Gebilde dann in den Rahmen reingestellt und mit Minischrauben an die Randleisten fixiert und schon ist es fertig. Arbeitsaufwand 2 Stunden, Materialkosten 120 Euro. Etage nach Belieben, ebenfalls mit kleinen Tischen.


    Es ist billig, einfach zu basteln und genauso schnell wieder zerlegt. Es fällt kein Streu raus und wenn die Meerschweinchen flitzen, federn die Folien mit und niemand verletzt sich. Darunter genug Stauraum für Streu und Heu und die Tischdecke könnte gleichzeitig als Vorhang dienen, wenn man sie länger runter fallen läßt, bevor man die Randleisten montiert.

  • Weil ich grade hier drauf gestoßen bin:


    Im angelsächsischen Raum verwendet man Coroplast oder Correx. Das ist im Prinzip so wie Wellpappe, bloß aus Kunststoff. Kann man also an einer Seite anritzen und dann knicken. Von außen kann zwei Teile dann mit stabilem Klebeband zusammenkleben.


    Man baut also ein kommerzielles Steckgehege auf (z.B. Songmics oder irgendwas anderes) und baut sich aus dem Coroplast / Correx passende "Käfigschalen". Das Gesamtkonstrukt heißt dann C&C-Cage.

    In Deutschland erhältlich gibt es das ganze schon vorgefertigt von Kavee. Deren "Schalen" sind aber nur 7cm hoch. Es gibt aber - zumindest im angelsächsischen Raum - auch vorgefertigte "Schalen" mit 15 cm Höhe. Die kann man dann ganz gut einstreuen. Dort kann man das Coroplast / Correx allerdings auch in jedem Baumarkt kaufen. Zum Verarbeiten braucht man auch bloß ein Cuttermesser und Klebeband, ist also auch für Handwerkdaus.


    Also, falls es noch jemanden interessiert.

  • Ich habe mein Gehege einfach und günstig gebaut.


    Ein Songmics Set mit Bodenplatten gekauft. Dann zwei Platten zusammengeschraubt auf 2,5m x 1m Fläche und auf 50 cm hohen Beinen gestellt. Auf diesen Riesentisch eine Wachstuchtischdecke gelegt.


    Nun 8cm breite Leisten rundum angeschraubt, auf die Tischdecke drauf, damit ist sie auch fixiert. Die Songmicsteile nur mit Kabelbinder zusammengebunden, ohne diese Plastikteile., Damit kann man sie auch einfach und platzsparend zusammenlegen. Die 45cm hohen Teile als Rückwand genommen, die 35cm Teile, die als Bodenplatten gedacht waren, kamen als Seiten und Vorderfront. Die Ecken überlappend, dafür müssen kleine Löcher ins Plastik gebohrt werden und mit Kabelbinder versehen. Dieses Gebilde dann in den Rahmen reingestellt und mit Minischrauben an die Randleisten fixiert und schon ist es fertig. Arbeitsaufwand 2 Stunden, Materialkosten 120 Euro. Etage nach Belieben, ebenfalls mit kleinen Tischen.


    Es ist billig, einfach zu basteln und genauso schnell wieder zerlegt. Es fällt kein Streu raus und wenn die Meerschweinchen flitzen, federn die Folien mit und niemand verletzt sich. Darunter genug Stauraum für Streu und Heu und die Tischdecke könnte gleichzeitig als Vorhang dienen, wenn man sie länger runter fallen läßt, bevor man die Randleisten montiert.

    Das hört sich mega interessant und spannend an, kann mir es aber viel besser vorstellen, wenn du mal ein Bild (oder mehrere aus verschiedenen Perspektiven) vom Gehege rein stellen würdest. Bin so gespannt drauf!!!