• Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Kastrat und ein Weibchen zusammen abgegeben. Jetzt sehe ich die Beiden und noch ein anderes Weibchen bei Ebay stehen und überlege ob ich sie zurückkaufen soll.

    Das Problem ist dabei, dass ich reine Außenhaltung habe wo die Temperatur in der Schutzhütte doch mal auf nur 5 Grad fallen kann und die beiden ja jetzt seit ca 1 Monat in Innenhaltung sind.

    Ich habe leider auch absolut nicht die Möglichkeit die 3 bis Mai drinnen zu behalten...

    Gibt es die Möglichkeit sie doch wieder an die Außenhaltung zu gewöhnen, obwohl es Winter ist? Meerschweinchen bekommen ja kein richtiges Winterfell und sie müssten sich ja eigentlich nur langsam wieder aklimatisieren oder?

    Mein Mann meint das es halt bei uns innen nicht geht und die Kleinen ja bestimmt trotzdem nicht schlecht leben werden, weil der Käfig mit 2m² mit abgegeben wird. Ich bin trotzdem hin und her gerissen, weil ich so den Kontakt mit den nächsten Besitzern verlieren werde.😪

    Habe mich auch noch nicht getraut die jetzige Besitzerin anzuschreiben, weil ich eh nichts ändern kann....

    Habt ihr vielleicht einen Rat?

    LG Lizzie

  • Mein Rat ist die Schweinchen zurückzuholen und deinen Mann zu überzeugen das ein Eckchen bis Mai irgendwo im Innenbereich für sie freigemacht wird. Danach ist eine Umgewöhnung problemlos möglich. Sie jetzt rauszusetzen geht einfach nicht gut aus. Wenn du deine gewohnten Temperaturen dauerhaft um etwa 15 Grad unterschreiten würdest könntest du auch nicht leben ohne wärmere Kleidung. So ähnlich geht es den Schweinchen auch. Sind sowieso auf Krankheiten bezogen recht empfindlich, da würde ich das nicht riskieren wollen.


    Andreas

  • Ne, also wenn dann drinnen.

    Im Zweifelsfall auch in nem handelsüblichen Käfig für die paar Monate, besser, als sich ne Lungenentzündung oder sonst was zu holen.


    Vielleicht kann sie sonst auch vorübergehend jemand aus deinem Freundeskreis nehmen oder deine Eltern oder so?

  • Wenn die Tiere mit einem 2qm-Gehege abgegeben werden sollen, sehe ich keinen Vorteil darin, sie vorübergehend wieder zurückzunehmen und sie für mindestens 5 Monate in einen Käfig zu sperren.


    Ich würde sie entweder in dem 2qm-Gehege innen unterbringen oder den Dingen ihren Lauf lassen. Wenn man Tiere abgibt, besteht leider immer die Gefahr, dass sie es schlechter haben werden, als es besprochen war oder weitergegeben werden. Sie dann zurückzuholen macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sie dauerhaft unter guten Bedingungen behalten oder schnell an einen höchstwahrscheinlich zuverlässigen und guten neuen Halter weitervermitteln kann.

  • Es ist halt ein Glücksspiel. Selbst wenn laut Anzeige das Gehege mitabgegeben werden soll, muss das am Ende ja nicht unbedingt passieren. Wer weiß, wie dringend die Tiere weg sollen und wie gründlich nach einem neuen Zuhause gesucht wird.

    Mein Vertrauen in jemanden, der frisch angeschafft Tiere nach gerade mal einem Monat wieder abgibt, ohne die Person, von der die Tiere sind zu benachrichtigen, wäre jetzt eher überschaubar.

Ähnliche Themen wie Trotz Winter noch an Außenhaltung gewöhnen