Meerschweinchen Verhalten

Menschen knabbern/beissen abgewöhnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey, wie habt ihr es Schweinen abgewöhnt, in Hände zu knabbern und beissen?

    Amadeus hat mir vorhin sehr vehement an der Hand geknabbert, rein gebissen. Das war kein Probebiss mehr, sondern ein richtiges ziehen. Ich habe dann die Faust hin gehalten (bei den Fingerkuppen kommt ein gewisser Selbsterhaltungstrieb) und er hat auch dort richtig fest an den Fingern geknabbert. Ich dachte er merkt es von selber, aber nein, Fehlanzeige.

  • Hallo,


    Ich freu mich ja immer, wenn Schweinchen mutig werden und sich zur Wehr setzen, anstelle den TÜV (für andere Sachen fass ich die Schweine nicht an) unterwürfig über sich ergehen zu lassen.

    Deswegen habe ich nie versucht, es ihnen abzugewöhnen.


    Die entspannten Exemplare, die weder ängstlich noch bissig sind, sind mir trotzdem am liebsten.


    In welcher Situation hat dich denn Amadeus angeknabbert?

  • Achso, beim TÜV versucht er zu türmen und hat da bisher auch noch nicht gebissen oder geknabbert.

    Ich habe ihm eine Himbeeren im Gehege angeboten, er fand die Hand spannender.

    Erst dachte ich noch, an den Fingerspitzen klebt noch Himbeere und er "verwechselt" es, aber das er dann so vehement auch an der Faust geknabbert hat, wundert mich und war nicht angenehm.

    Mir wäre es natürlich lieber, wenn er nicht knabbert oder beißt, auch weil mein Kind hin und wieder Gemüse aus der Hand füttert.

  • Nimm ihn ein paarmal raus und sei lieb zu ihm und er knabbert dich nicht mehr an. Namika hat das auch beim ersten Rausnehmen außerhalb der TÜV-Kontrolle gemacht. Nun bekommt sie täglich eine Allrodin Tablette die sie selbst wie ein Drops nimmt. Das Rausnehmen geht nun völlig entspannt, ohne Finger knabbern oder andere Unmutsäußerungen.


    Andreas

  • Ich hatte auch mal ein Schweinchen, das beim Füttern regelmäßig herzhaft in die Hand gebissen hat und sie dann versucht hat mitzunehmen. Irgendwann hatte er dann von selbst damit aufgehört oder bin ich einfach nur vorsichtiger geworden? :/


    Bei meinem habe ich das als Tollpatschigkeit/Gier interpretiert, da hätte man nicht viel abgewöhnen können.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Heute hatte er schon kein Interesse mehr daran, in die Hand zu knabbern.

    Mal schauen, ob es so bleibt.

Ähnliche Themen wie Menschen knabbern/beissen abgewöhnen