Meerschweinchen Haltung

Etagentiefe bei 90cm Gehegtiefe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    welche Etagentiefe würdet ihr empfehlen, wenn das Gehege 90cm tief ist?

    Ich tendiere zu 30cm, oder doch lieber 40? :/

    Von der Länge sind 2m geplant.

    Ich hoffe ihr könnt mir wie so oft mit euren Erfahrungen helfen.

  • Gerade bei der Reinigung hoffe ich auf Erfahrungsberichte anderer Halter*innen.

    Oder vllt sieht man die Schweine bei ner Etage von 50cm tiefe auch gar nicht mehr.? 🙈 😅

  • Ich habe eine gehegetiefe von 100cm und darauf eine Etage mit 50cm.

    Der Abstand nach oben beträgt 22cm.


    Ich habe keinerlei Probleme, aber meine Etage ist auch freitragend gebaut. Sie besteht aus 3 großen Platten, die heraus genommen werden können. Ich habe da irgendwo Fotos von, weil Marie-Louise es mal sehen wollte

  • Ich finde auch 22cm Höhe am besten, weil dann die Rampe so kurz wie möglich sein kann und die Schweinchen trotzdem sich nicht den Kopf anhauen, wenn sie mal hochgehen unter der Etage.


    Wir haben eine Etage mit 50cm Tiefe und ca. 115cm Breite bei 22 cm Höhe. Das ist nicht bequem zu reinigen, aber auf den Knien möglich. Dein Gehege soll meines Wissens ja erhöht stehen. Bei richtiger Höhe solllte es kein Problem sein oder bei der Lösung von Letty.


    Zusätzlich haben wir ja einen Schrank und mehrere Regale hochgestellt und den Platz auch nutzbar zu machen. Da ist der Abstand auch rund 20cm und der Schrank ist über 50cm tief.


    Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich 50cm empfehlen und das so, dass Du die Etage nach Lettys Modell oder als 2 Elemente nebeneinander mit je 100cm Breite jederzeit hochheben kannst.


    Solche relativ niedrigen Etagen erfordern kein zusätzliches Haus o.ä. darunter. Nur Kuschelsachen oder Hängematten oder Waschanlage würde ich dort noch machen.


    Auf der Etage brauchst Du bei der empfohlenen niedrigen Höhe von 22 cm vorne kein Geländer (nur natürlich an den Seiten und ggf. hinten). Sollte ein Schweinchen mal herunterspringen, dürfte bei der Höhe in der Regel nichts passieren. Nur schwere Sachen solltest Du nicht oben hinstellen, damit es keiner herunterwirft.

  • Ich würde die obere Etage nicht fest einbauen. Nimm mehrere Holzbretter und schraube ca. 21cm hohe "Tischbeine" dran. Jetzt alle Unterstände nebeneinander an die Wand stellen, so dass darauf eine größere durchgehende Ebene entsteht.

    Dann kannst du die Unterstände beim Reinigen einfach rausnehmen. Außerdem kannst du sie auch mal umstellen.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

    Dann wird es eine Ebene mit 45cm tiefe (genau die Hälfte des Geheges). Die Höhe ist schon geplant auf 20cm und auch das ich die Ebene komplett raus nehmen kann.

    Die Ebene zu teilen wird mit am besten sein, danke für den Input.


    PS: das Bigsofa ist heute raus geflogen, der Platz für das Gehege ist jetzt da und ich muss nur noch bauen und auf die Kallaxe am Wochenende warten. 🙂

  • Na klar, vllt mache ich auch noch mal einen neuen Beitrag zum Bau oder ändere diesen hier.

    Die Etage wird leider nur 40cm tief, im Baumarkt gab es keine 50er Bretter. 😒

  • Na klar, vllt mache ich auch noch mal einen neuen Beitrag zum Bau oder ändere diesen hier.

    Die Etage wird leider nur 40cm tief, im Baumarkt gab es keine 50er Bretter. 😒

    Bei einer Höhe von 20 cm finde ich eine Tiefe von 40 cm aber auch völlig ausreichend. Das ganze sollte ja hinten auch noch gut belüftet sein. Hinten, wo erfahrungsgemäß sowieso am meisten hingepinkelt wird.


    Ich überlege, ob ich bei und die neue Hochebene 30 oder 40 cm tief mache, Höhe wie bei dir 20-22 cm. Daher würde ich mich über einen Erfahrungsbericht und Fotos sehr freuen. :)

  • Ich hatte bereits eine tiefe von 40cm und fand es zu wenig. Es gibt quasi keine Möglichkeit Häuser hin zu stellen oder eine raufe

    . Immer standen sich die meeris im Weg