Meerschweinchen Haltung

Hängematten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wie groß sollen die Hängematten für Meerschweinchen sein (Diagonale von Schlaufe zu Schlaufe)? Und wie groß das dazu passende Gestell?

    Damit sie weder zu sehr durchhängt noch zu stramm ist.

    Und muss ich bei dem Stoff was beachten wegen einlaufen? Hab noch alte Baumwollstoffe und würde die gerne nehmen.

    Will mir welche nähen und bauen ^^.


    Liebe Grüße

  • Ich kaufe die Gestelle und die Matten fertig. Die Maße bei uns sind ca.:

    • Hängematten: 28x28cm; incl. Schlaufen: 32x32cm
    • Gestelle (LxBxH): 35x35x23cm

    Wichtig ist aber auch, dass die Haken unterschiedlich groß sind und an unterschiedlichen Stellen montiert sein können. Unsere Gestelle haben je 3 Löcher in verschiedenen Höhe. Bei uns ist das oberste Loch am besten geeignet. Es liegt 18cm über dem Boden. Das ergibt soviel Abstand der Hängematte nach unten, dass ein Schweinchen auch bequem unter der Matte liegen kann. Allerdings ist der Einstieg dafür relativ hoch. Bei Tieren, die durch Alter oder Krankheit unbeweglicher sind, würde ich versuchen, die Matten etwas tiefer zu hängen.


    Bei vielen Leuten scheinen normale gebogene Haken zu funktionieren. Bei uns waren sie leider unbrauchbar. Die Matten wurden dauernd ausgehängt. Unser Anbieter bietet Sicherungshaken, die mir aber mit 7 Euro für 4 Stück zunächst zu teuer waren. Da ich nirgends etwas genauso gutes gefunden habe, habe ich sie dann doch nachbestellt. Hier siehst Du ein Detailfoto: Hängemattengestell und -haken Selbst damit schaffen sie es ab und an, eine Schlaufe auszuhängen. Aber das passiert dann nur noch alle paar Wochen einmal - wie auch immer sie das überhaupt machen.


    Zum Material: Da ich Kunstfaser und vor allem Kunstfaser-Fleece vermeiden will, habe ich manche Matten oben und unten aus Baumwollstoff nähen lassen. Alternativ habe ich auf einer Seite glatte Baumwolle und auf der anderen Baumwoll-Fleece. In der Mitte sollte immer Molton oder eine andere saugfähige Unterlage sein, da die Schweinchen mitunter auch in den Matten pinkeln. Zudem gibt diese Schicht der Hängematte mehr Stabilität.


    Allen Stoff würde ich in der Temperatur, die Du später auch nutzen willst, zweimal vorwaschen. Ich koche eigentlich alle Schweinchenwäsche, außer den Kuschelsachen, die mir dafür zu schade sind. Da wähle ich 40 oder bei Bedarf 60 Grad, immer mit Vorwäsche sowie Extraspülen am Ende, damit möglichst wenig Chemie zurückbleibt.

  • Ich empfehle auch die sicherungshaken 😁sonst ist man die ganze Zeit mit wieder einhängen beschäftigt.ich habe auch so Randale Schweinchen.

  • Danke Marie-Luise, das hat mir sehr geholfen :-)!

    Läuft die Pipi nicht einfach durch wenn man keine wasserdichte Unterlage einnäht? Und trocknet wieder?


    Und um den aushängen vorzubeugen werde ich dann wohl Schraubringe + Mini-Karabiner verwenden xD.

  • Sicherlich würde es im heftigsten Falle durchlaufen. Aber das würde auch bedeuten, dass die Schweinchen, die darunter liegen oder durchkriechen, den Urin auf dem Rücken haben. Durch die saugstarke Innenlage ist das bei mir noch nie gelaufen, aber schon selten mal so feucht gewesen, dass ich es sofort ausgehängt habe. Wenn man mit Sicherheit eine trockene Unterseite haben will, dann kann man als Innenlage oder als unterste Schicht wasserdichtes Molton verwenden. Wenn es die unterste Schicht ist, würde ich diese aber nicht als alternative Oberfläche nutzen.


    Bis eine Hängematte, die eine volle Ladung abbekommen hat, wieder trocken ist, dauert es je nach Material und Aufbau 1-3 Tage. In der Zeit soll ja keiner darin oder darunter liegen.


    Da ich in dem Zimmer schlafe, in dem die Schweinchen leben, war es mir mit einer Lösung aus 2 Teilen - wie Du sie andenkst - zu laut. Das gab immer deutlich hörbare Klapper- oder Reibungsgeräusche, wenn sich einer in oder auf der Hängematte bewegt hat. Ich hatte sogar versucht, die eine Seite mit Isolierband zu umkleben. Das war viel Gefummel, hat aber nicht genug geholfen gegen die Geräusche.

  • Okay, dann gut dass ich gefragt habe. Dann erspare ich mir den Fehler.


    Meinst du die Karabiner-Lösung ist zu laut?

  • Die Haken von der Homepage nennt man ''Schraubhaken mit Sicherung'' und kosten c.a. 50ct-1€ das Stück, je nach Anbieter. Dann werde ich die nehmen!

  • Es kommt sicherlich darauf an, ob Du auch in dem Zimmer schlafen oder z.B. in Ruhe ein Buch lesen willst. Ansonsten ist sicherlich kein lautes Geräusch zu erwarten. Ich fand es einfach nervig - vor allem nachts.


    Gut, dass ich weiß, wie ich diese Haken künftig finden könnte. Danke. Ich hatte wie gesagt leider erfolglos gesucht.

  • Hallo :)


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hängematten und den gestellten von Claudia Betz (Irmtraut)


    Hängematten & Gestell Betz


    Maße 30x40x25cm


    Auch habe ich 2 Gestelle bestellt mit diesen Raupen oben auf dem Dach bei Ebay.


    Hängemattengestell Raupe


    • Maße gesamt: 30x30x22cm



    Die Hängematten hab ich aber separat bestellt bei Ebay Kleinanzeigen

    Simis Hängematten


    Maße 30 cm x 30 cm, Höhe 22 cm.


    Da die Hängemattengestelle von Frau Betz größer ausfallen habe ich auch ein komplett Set bei ihr gekauft ☺️


    Und bei Simis Kuschelsachen habe ich die Matten separat gekauft, da die Raupen Hängemattengestelle von Ebay eine andere Größe als die von Frau Betz haben ☺️ Man kann natürlich auch die kleinere Version komplett bei Simis Kuschelsachen kaufen also Gestell und Matte.

Ähnliche Themen wie Hängematten