Meerschweinchen Zubehör

Nähen für Meerschweinchen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Nachdem scheinbar viel Interesse besteht, hier ein Nähthread für alles Rund ums Nähen für die Schweinchen.


    Ich selber nähe jetzt seit 4 oder 5 Monaten für unsere Schweinchen. Am Anfang hatte ich definitiv meine Schwierigkeiten, aber es wird besser.

    Von ein paar meiner Sachen werde ich bestimmt die Tage Bilder reinstellen.


    Ich nähe mit Antipilling-Fleece und ohne Baumwollstoffe, weil mir die zu lange nass sind. Nur mit Fleece fehlt zwar manchmal etwas die Stabilität, aber die Schweinchen können sich überall hinlegen und es ist schön flauschig.

    Meine Stoffe bestelle ich bei Joann. Die sitzen in den USA glaube ich, aber in Deutschland habe ich nichts gefunden.


    Als "Füllung" nutze ich Volumenvlies (25mm). Eventuell werde ich bei der nächsten Bestellung glaube ich mal 50mm ausprobieren, aber da bin ich noch nicht sicher.

    Für die Stabilität wäre für die Wände Schaumstoff (10mm) ganz gut, aber da weiß ich nicht ob die Nähmaschine das schafft und es ist ja doch recht teuer und schwer da den richtigen zu finden.


    Für Pipipads nehme ich aktuell Fleece und Milton, meistens zwei- oder dreilagig. Ich weiß allerdings nicht genau wie dick der ist. Bisher ist alles immer schön trocken geblieben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit zufrieden bin. Habe das bisher noch nicht so gut testen können.


    Hier noch ein paar gute Anleitungen, die ich gefunden habe:


    Sternenkissen


    Hidey Hut (Ist auf Englisch)


    Cuddle Cup (auch Englisch)


    Ich freue mich auf einem regen Austausch und vielleicht wird ja der eine oder andere inspiriert!

  • Das ist ja lieb von euch. Falls hier irgendwie Interesse besteht, könnt ihr euch gerne privat melden.


    Ich bin mir mit der gesetzlichen Lege sehr unsicher. Ich denke ein bisschen was könnte ich verkaufen, wenn es nicht regelmäßig oder besonders viel ist. Sonst müsste ich ein Kleingewerbe anmelden bzw. meine Eltern, da ich ja nicht volljährig bin und da steige ich noch nicht durch. Allerdings findet man keine Grenze im Internet wie viel man da verdienen darf ohne Gewerbe, oder Ich bin nur zu doof.

  • Erkundige dich mal nach Kleingewerbe Irish, man darf glaube einiges verdienen bevor es das Finanzamt interessiert. Und ein Gewerbeschein hat alleine glaube keine Finanziellen Folgen.


    Ich hab leider zwei Linke Hände, den Krieg mit dem Unterfaden werde ich glaube auch nie wieder gewinnen. Obwohl hier eine recht gute Maschine + diverse Materialien lagern :whistling: Finde es beneidenswert was viele da für ihre Tiere zaubern können :)


    Tante Edit sagt:

    Hab gerade mal Google befragt, das man einiges verdienen darf war richtig. Aktuelles anbei:


    Wie hoch darf der Umsatz bei einem Kleingewerbe sein?

    Sie ist in § 19 UStG geregelt. Freiberufler, Unternehmer oder Selbstständige können die Kleinunternehmerregelung nutzen, wenn sie im vorigen Geschäftsjahr maximal 22.000 € Umsatz erwirtschaftet haben und deren Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird.


    Vermute mal nicht das man da so schnell ran kommt wenn man das alles Stundenweise in einem kleinen Rahmen macht.

  • Prima Plurb, dass Du die gesetzlichen Regularien für Irishgirl rausgesucht hast :thumbup:


    IrishGirl : Dein "Hut" ist ja toll genäht! Und ich finde, absolut sauber und keineswegs schlechter als andere.:thumbup: Du hast echt schon eine Menge Übung und auch viel Geschick (ich nähe gerade Hotelverschluss-Sofakissen :rolleyes:, und die sind deutlich leichter zu nähen)


    griseo03 : Du hast es auch schon drauf, Klasse :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mir auch für die Meerschweine das Nähen beigebracht. Mein Talent hält sich allerdings stark in Grenzen. Trotzdem ist es ganz faszinierend, dass auch die krumm und schief zusammengeschusterten Kuschelsachen irgendwie verwendbar sind. ^^

    Bei aus Holz gebauten Dingen ist die Fehlertoleranz ja nun nicht so groß.


    Von daher Hut ab vor diesen sauber genähten Sachen. :thumbup:


    Nur kurz zum Gewerbe:

    Sie ist in § 19 UStG geregelt. Freiberufler, Unternehmer oder Selbstständige können die Kleinunternehmerregelung nutzen, wenn sie im vorigen Geschäftsjahr maximal 22.000 € Umsatz erwirtschaftet haben und deren Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird.

    Der § 19 UStG bezieht sich eigentlich nur auf die Pflicht Umsatzsteuer abzuführen oder nicht. Eine Umsatzsteuererklärung muss man auch als Kleinunternehmer alle drei Jahre machen (auch wenn diese nicht der Rede wert ist), eine Steuererklärung auch komplett ohne Umsatz jedes Jahr. Mit der IHK muss man sich ebenfalls auch als Kleinunternehmer auseinander setzen (auch nicht wild). In den letzten Jahren ist außerdem noch ein paar Sachen wie die GoBD auch im Zusammenspiel mit der DSGVO dazugekommen, vor allem die GoBD-konforme Speicherung von Daten ist ohne Fixkosten im Monat nicht so einfach (soweit ich weiß). Wenn man Dinge verkauft und versendet, muss man seit ein paar Jahren auch noch das Verpackungsgesetz beachten.

    Kurz gesagt: mittlerweile hat man mit Gewerbeschein doch das ein oder andere zu tun. Da muss man schauen, ob sich das für einen überhaupt lohnt. :)


    Wenn man hier und da mal aus Versehen einen Kuschelhut zu viel anfertigt und ihn dann verkauft, braucht man allerdings auch kein Gewerbe.

  • Beim Gewerbe geht es vor allem um das regelmäßige geplante Verkaufen mit Gewinnerzielungsabsicht. Ich denke mal, dass es hier also nicht nötig sein wird, ein Gewerbe anzumelden. :)


    Ich bin leider nicht so begabt, was das Nähen angeht. Ich komme mit den Nähmaschinen immer nicht zurecht und verbiege da dauernd die Nadeln.... Schnittmuster usw wären kein Problem.

  • ich habe vor kurzem einen Kuscheltunnel genäht. Ich habe ihn innen drin mit Vlieseline h 240 verstärkt und das sah echt gut aus. Innen ( gelbe Seite) ist so ein Samtvlies und außen ganz normaler Baumwollstoff. Die Schweinchen lieben es. Ich hatte teilweise manchmal nur einen Kuscheltunnel im Gehege da wurde gleich drum gestritten :D.


    Hier ein Bild:

  • Ich denke ich werde keine Mengen produzieren können (und wollen) die wirklich interessant fürs Finanzamt sind.

    Wenn man bei Ebay ab und an was verkauft, braucht man ja, meines Wissens nach, auch kein Gewerbe anmelden.

    Aber ganz sicher bin ich mir damit nicht.

    Weiß aber eben eh nicht ob das eh für jemanden interessant wäre, gibt ja viele Shops.

    Und was man dafür verlangen könnte. Bei Anni-Sophie kosten ähnliche Höhlen wie die auf dem Bild um die 40€ aber die ist die Qualität eben auch nochmal ein ganz anderes Level.


    Plurb  hupe  Narü

    Vielen Dank für eure Erklärungen!


    Helga

    Dankeschön für das Lob, das freut mich sehr😍

Ähnliche Themen wie Nähen für Meerschweinchen