Meerschweinchen Zubehör

Nähen für Meerschweinchen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Kann man bei dir auch pipipads in einer bestimmten Größe bestellen?hätte gerne passende für das puppenbett,vor allem weil ich jetzt 2 davon habe,weil es hier so gut ankam 😊

  • Warum verwendest Du nicht als unterste Schicht wasserdichtes Molton? Das ist als Meterware in 100cm und 150cm zu haben und besteht oben und unten aus Baumwolle und in der Mitte ist PU-Folie. Es ist kochfest und sehr strapazierfähig. Ich verwende es bisher lose und schneide es dann nur mit der Zickzackschere zu. Da geht nichts auf.


    Demnächst werde ich von meiner Standardquelle eine Sonderanfertigung mit dieser Material als Unterschicht bekommen. Bei Interesse kann ich gerne berichten, wie es sich bewährt.

  • Warum verwendest Du nicht als unterste Schicht wasserdichtes Molton? Das ist als Meterware in 100cm und 150cm zu haben und besteht oben und unten aus Baumwolle und in der Mitte ist PU-Folie. Es ist kochfest und sehr strapazierfähig. Ich verwende es bisher lose und schneide es dann nur mit der Zickzackschere zu. Da geht nichts auf.

    Marie-Luise: OT: das von Dir genannte wasserdichte Molton mit der PU-Folie in der Mitte kann ICH nicht mit der Nähmaschine nähen. Ich habe die alte manuelle meiner Großmutter (die eigentlich alles näht) und eine elektrische probiert. Die Nadeln, egal welche Größe, egal welcher Druck aufs Nähwerk, brechen ab. Wie machst Du das?

  • Wie ich schon schrieb: ich habe das Material nur geschnitten und lose unter den Stoff gelegt. Auf die Art trocknet beides schneller wieder.


    Aber ich bin gespannt wie die Dame, bei der ich die Kuschelsachen bisher bestellt habe, mit dem Material zurechtkommt. Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, weil ich neues Baumwoll-Fleece erst bestellen und vorwaschen will und ihr dann schicke.


    Für alle Fälle verlinke ich mal auf das, was ich bisher verwendet habe und der Dame schicken will: Molton wasserdicht


    War es soetwas auch bei Dir Helga ?

  • Marie-Luise: ich habe genau den gleichen wasserdichten Molton verwendet! Dieser erschien mir vor zwei Jahren sehr passend für mein Vorhaben PipiPads und die großen 0,7 x 1,0 m Decken für untendrunter.

    Aber, wie schon geschrieben, mir sind bei 2 Nähmaschinen die Nadeln um die Ohren geflogen, auch, weil da ja noch obenauf eine Schicht Fleece und unterhalb des Molton noch eine Lage Baumwolle war. Sehr dick also.

    Was noch hinzukommt: wenn ich wasserdichten Molton nähe, hat ja jedes Loch der Naht eine Eintrittsöffnung für Flüssigkeiten.

    Am besten ist es also, es so zu machen wie Du: das wasserdichte Molton NICHT zusammen mit den anderen Deck-und Bodenstoffen zu vernähen, sondern nur einzulegen.

    Ich bin gespannt, was Du berichtest, wenn Du denn erfährst, wie die Dame es verarbeitet hat.

  • Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich dieses Material der Dame vorgeschlagen habe. Aber da sie viele mehrlagig Sachen näht, hoffe ich, dass sie eine Lösung dafür hat.


    Was Du bezüglich der Löcher durch das Nähen schreibst, ist auch noch ein wichtiger Faktor. Ich hoffe aber, dass die Löcher so klein und durch den Faden gefüllt sind, dass nicht durchläuft. Zudem steht ja nicht ein ganze Glas Wasser o.ä. auf dem Pipi-Pad, sondern nur relativ wenig auf einmal.


    *Mia Du hast m.W. auch Einlagen für Kuschelsachen genäht mit wasserdichter Unterschicht. Vielleicht kannst Du noch schreiben wie Du es genäht hast und ob es ganz dicht ist, trotz der Naht?

  • Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, Marie-Luise. Wenn die Damen Näherin/Schneiderin ist, wird sie wissen, wie dieses Material in Verbindung mit den anderen Lagen zu händeln ist. Wir sind doch nur Laien hier!

    Vielleicht kann man eine Verbindung von Stoffen auch kleben, so, dass der Kleber viele Wäschen aushält? Keine Ahnung. Warten wir mal ab.

  • *Mia Du hast m.W. auch Einlagen für Kuschelsachen genäht mit wasserdichter Unterschicht. Vielleicht kannst Du noch schreiben wie Du es genäht hast und ob es ganz dicht ist, trotz der Naht?

    Ich vermute Du beziehst Dich auf diese Einlagen, welche in ich dem anderen Thema gezeigt hatte.


    Ich habe eigentlich nur eine Schicht gebrauchtes Fleece, auf eine Schicht wasserundurchlässiges Molton, welches bereits aus Molton+Folie+Molton bestand, aufeinander genäht. Dabei habe ich einen ganz normalen graden Stich verwendet (Alle weiteren Stiche sind ohnehin kaputt). Durch die Nähte, oder auch so durch den die Einlage ist bisher zumindest nichts durchgekommen an Urin.

Ähnliche Themen wie Nähen für Meerschweinchen