Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen sind am Niesen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    ich habe die letzten Tage immer vermehrt mitbekommen dass meine kleinen des Öfteren mal am Niesen sind.
    Also war ich heute beim Tierarzt aber die beiden sind top fit, also eine Infektion usw ist es schon mal nicht.

    Jetzt ist die Frage ob es denn am Heu liegen könnte bzw. Am Staub?

    Der Tierarzt hat auch an meinem Heu gerochen aber meinte es sei inordnung.

    Dazu kommt dass ich eine Fußbodenheizung habe und die laut TA den Staub immer wieder aufwirbelt.

    Also die Fußbodenheizung ist jetzt erstmal bei den Schweinchen aus.
    Sollte ich vielleicht mal das Heu wechseln? Wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen?
    Und ich bin dabei mir zu überlegen wie ich das Gehege etwas höher stellen kann damit die beiden vom Boden weg sind.

    Wenn auch da jemand eine Idee hat dann immer her damit :)

  • Du hast ja m.W. Fleecehaltung, es kann also nicht am Streu liegen. Richtig?


    Ein besonders staubfreies Heu ist das vom Allgäuer Heustadl. Ich nehme das den 1. Schnitt, weil unsere Jungs ohnehin sehr verfressen sind und das mehr Rohfaser und weniger Kalzium enthält als der 2. Schnitt. Aber der 2. Schnitt wird oft noch lieber gefressen. Du könntest auch die Mischung als erstes probieren. Das Heu ist in Bioqualität und sehr gut von Staub u.ä. gereinigt - aber auch ziemlich teuer.


    Hast Du die Luftfeuchtigkeit mal gemessen?


    Dafür gibt es ja ganz billige Geräte und es kommt ja auch nicht auf die letzte Genauigkeit an. Aber je nach Räumlichkeiten und Heizung kann es schon im Winter sehr trocken werden.

  • Also gesundheitlich kann es wie gesagt nichts sein, da die beiden heute komplett durchgecheckt wurden. Ich werde mal das Heu wechseln und schauen dass ich die Luftfeuchtigkeit etwas höher bekomme. Dann sollte es hoffentlich besser sein. :)
    Und was auch sehr komisch ist, ist das ich tatsächlich in letzter Zeit auch oft niesen muss, als ich mal am Heu gerochen habe musste ich auch niesen ( ich habe eine stauballergie )

  • Ich hatte letztens auch einen Heupackung, die anscheinend irgendwie staubiger war. Danach haben alle geniest. Eines hat sogar einen Niesanfall bekommen und bestimmt vier, fünf mal hintereinander geniest.


    Beobachte mal, wann sie niesen. Verteilt am Tag unabhängig vom Anlass? Oder nachdem es frisches Heu gibt ? Oder nach dem putzen (gibt so Spezialisten, die sich Sabber in die Nase schmieren)?

  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du irgend etwas verwendest, auf dass sie allergisch reagieren. Ich denke da an Dinge wie Waschpulver, Putzmittel, Duftkurzen u.ä. Das würde ich neben dem Heu zumindest mal im Hinterkopf behalten.


    Damit sie mit möglichst wenig Schadstoffen in Berührung kommen, nutze ich z.B. keinen Weichspüler (auch der Umwelt wegen), sondern verdünnte Essigessenz im Spülgang und machen noch einen Extraspülgang. Beim Putzen verwende ich auch nur möglichst harmlose Sachen.

  • Was fressen? Heu? Oder vielleicht stark riechende Sachen wie Basilikum?

    Vom Teller? Oder aus der Einstreu?


    Ich denke an niesen wg. Ätherischen Ölen oder Heustaub oder Heuhalm an der Nase oder Einstreustaub an / in der Nase beim Wühlen nach Essen in der Einstreu.


    Klingt für mich allerdings harmlos. Gestern hat hier ein Meerschweinchen geniest nachdem es am Putzlappen beim Saubermachen gerochen hat (Essigwasser).

  • Vorallem beim Heu oder die beiden bekommen täglich auch ganz wenig Trockenfutter, da niesen sie auch.

    Und die beiden bekommen ihr Essen von einem Teller, aber ja basilikum bekommen sie auch, kann auch daran liegen.

    Hab mal genauer hingehört, ich finde das hört sich eher so an wie ein starkes ausschnaufen, also wie als ob sie was an oder in der Nase hätten und es ausschnaufen. Wisst ihr was ich meine ? 😅😂

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sind am Niesen?