Allgemeines

Meerschweinchen munter aber frisst fast nichts

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,

    hatte vor 2 Wochen schon von Elfie (2,5 Jahre) berichtet, die nach einer gelungenen Abszess-Entfernung am Hals erst komisch drauf war und dann kaum gefressen hat. Letzteres ist noch immer der Fall, vom Verhalten ist sie sonst wieder ganz die Alte. Habe inzwischen die Tierärztin gewechsrlt und bin bei jemandem der sich mit Schweinchen auskennt. Es wurde inzwischen so ziemlich alles abgeklärt: OP Wunde sieht gut aus, Röntgenbilder vom Kiefer sind unauffällig und heute wurde sie noch leicht sediert um Zähne und Mund- Rachenraum anzuschauen. Minimal Spitzchen waren an einem Backenzahn und wurden abgeschliffen, laut Ärztin war das aber eigentlich nix störendes. Medikation aktuell 3x0,5ml Emeprid alle 8 Stunden, 2x tgl. 0,5ml Metacam und Rodicare Appetit. Plus natürlich Päppelbrei mit der Spritze 3x tgl. 7-10ml je nach Laune des Schweines 😅 Ich bin jetzt ganz ehrlich: Ich bin mega frustriert! Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee/Rat für uns?

  • Warum bekommt sie Emeprid???


    Du weißt, dass das nicht länger als 3-4 Tage gegeben werden darf, da sonst nach dem Absetzen der Darm zum Erliegen kommen kann?

    Am Montag halte ich wieder Rücksprache mit der Ärztin und dann sehen wir weiter. Habe sie genau das gefragt und sie meinte dass das übers Wochenende jetzt noch im Rahmen sei. Ich vertraue ihr da, sie macht mir einen sehr kompetenten Eindruck.

  • Hey hey Janine912 :) erstmal mein Mitgefühl, solche unklaren Sachen können sehr zehren...

    Ich habe auch einiges an Erfahrung mit so was sammeln müssen und würde sagen, es ist sehr wahrscheinlich, dass Elfie schlecht wird vom Metacam. War bei zwei meiner Tiere auch der Fall. Du hast dann drei Möglichkeiten, die du aber auch alle drei gleichzeitig probieren könntest.

    - Metacam reduzieren, nicht nur die Häufigkeit, sondern die Menge. Nicht, dass ihre Fressunlust am Ende gar nicht von den Schmerzen kommt.

    - umsteigen auf Novalgintropfen. Das haben meine besser vertragen. Muss man allerdings drei bis vier mal am Tag geben.

    - Magenschutz dazu geben, bei uns war Sucrabest am erfolgreichsten.

    Zu dem Emeprid: wie lange kriegt sie das schon? Ich hatte letztens aber auch ein Schwein, bei dem die Ärztin nach 3 Tagen gesagt hat, ich soll es bei Bedarf noch zwei Tage länger geben. Allerdings klingt Elfies Problem nicht unbedingt nach Verstopfung oder so, sondern ich würde tatsächlich auf Übelkeit vom Metacam tippen.

    Alles Gute für Elfie und dich!


    Nachtrag: statt dem Emeprid könntest du Rodicare Akut oder Colosan und SabSimplex nutzen. Das hilft, den Darm wieder zu normalisieren und wirkt pflanzlich bzw physikalisch, also keine Zusatzbelastung fürs Schwein. Emeprid verstärkt ja "nur" die Darmbewegung zur Weiterbeförderung bei steckengebliebener Nahrung oder trägem Darm. Ist aber eher bei Aufgasung der Fall; bei Elfie ist das Problem ja vermutlich eher ein relativ leerer Darm und, ich nenne es mal verwirrte, Darmflora.

    Gute Besserung!

  • Erstmal vielen Dank für das Mitgefühl ❤️ Werde ihr jetzt mal Rodicare Akut geben und auf Novalgin umstellen. Verstehe allerdings gar nicht so recht warum das Schweinchen überhaupt noch Schmerzmittel braucht 🤔

    Gestern Abend hat sie erstmals etwas mehr selbst gefressen und auch mehr Interesse gezeigt, heute früh dann wieder kaum Interesse (1/3 von nem Mini Romanasalatblatt). Trotzdem kamen fast normale (Größe/Form/Farbe) Köttel. Vorhin hatte sie dann eher matschigen Kot, was wir bisher noch gar nicht hatten. Bin weiterhin ratlos was der richtige Weg ist.... und wie lange man eine neue Option ausprobiert bevor man sie wieder verwirft 🤔

  • Ich gebe von Schmerzmitteln so wenig wie möglich. Man sieht ja, wenn sie ohne Schmerzmittel schlechter Fressen oder mit gesträubtem Fell dasitzen o.ä. und kann dann wieder mehr geben.


    Einem Tier, das normale Böhnchen macht und dann sogar Matschkot hat, würde ich kein Emeprid geben. Das Mittel hat keinerlei heilende Wirkung, sondern ist nur eine Notfallmaßnahme, wenn ein Schweinchen massiv verstopft ist. Aber auch da gibt es andere Mittel, die weniger Schaden anrichten können. Du musst selbst entscheiden, ob Du das noch 1-2 Tage weitergeben willst.


    Wie hat sich denn ihr Gewicht entwickelt?


    Frische Küchenkräuter (und Colosan oder Rodicare Akut) regen den Appetit an. Das würde ich auch versuchen.

  • Emeprid hat sie jetzt heute nicht mehr bekommen. Es geht ihr inzwischen leider deutlich schlechter: Sie hat starken Durchfall und ist sehr ruhig. Habe ihr Rodicare Dia sowie Flüssigkeit gegeben und sie liegt zugedeckt auf einer Wärmflasche. Ich habe kein gutes Gefühl... die nächste Tierklinik, die Notdienst hat ist weiter weg, das will ich ihr nur ungern zumuten in ihrem Zustand.

  • Da machst Du m.E. die richtigen Dinge. Natürlich muss sie die Wärmeflasche verlassen dürfen, wenn sie will. Und Flüssigkeit ist jetzt wirklich ganz wichtig. Du kannst es auch mit Fenchel-Tee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee versuchen. Das würde gleichzeitig auch dem Darm helfen.


    Ich würde jetzt auch nicht in eine unbekannte Notfallpraxis fahren, weil das weiteren Stress bedeutet und nicht klar ist, ob es helfen wird.


    Wenn es mein Tier wäre, würde ich zusätzlich etwas Heilerde geben.


    Ich wünsche dem armen Schweinchen gute Besserung und Dir die richtigen Entscheidungen.´

  • Vielen Dank für den Zuspruch, das tut gut! Von der Wärmflasche ist sie inzwischen runter und in ihre Höhle gewackelt - immerhin 2 Meter in die andere Ecke des Geheges. Salat will sie keinen, mit der Spritze lässt sie sich aber füttern und auch Tee geben. Es tut mir echt weh sie so zu sehen vor allem weil keiner weiss wo es her kommt. Sie war bisher immer das verrückteste, aktivste Schweinchen in der Gruppe 😔

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen munter aber frisst fast nichts