Meerschweinchen Haltung

Meeris nehmen neues Gehege nicht an

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :)


    Meine zwei Damen habe ich nun seit August 2022. Bisher hatte ich aus Platzgründen nur einen Käfig. Nun habe ich mit Songmics das Gehege erweitert, den Boden des Käfigs jedoch mit eingebaut.

    Nun sind die beiden allerdings so scheu, dass sie den ersten Tag überhaupt nicht aus den Häuschen rausgekommen sind und auch in den Folgetagen das neue Gehege ignoriert haben.

    Auf Grund der Scheuheit möchte ich sie auch nicht fangen und umsetzen, sondern eher machen lassen.

    Nun meine Frage: legt sich das mit der Zeit oder möchten sie mir damit einfach nur zeigen, dass sie sich in dem Käfig wohlfühlen und alles so bleiben soll?

    Ich meine es einfach nur gut und möchte ihnen auch mehr Platz bieten, aber so richtig verstehen tun sie es wohl nicht ^^

    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt berichten :)

    Danke für euer Feedback

    Liebe Grüße

    Christin

  • Geduld würde ich sagen.

    Frage, wie sieht der Auslauf denn aus von der Ausstattung her ? Wenn es den zweien zu wenig Schutz hat werden sie vermutlich auch nicht so gerne auf neues Gebiet wagen.


    Für die erste Zeit helfen manchmal schon einfache Milchkartons als Unterschlupf.

  • Geduld würde ich sagen.

    Frage, wie sieht der Auslauf denn aus von der Ausstattung her ? Wenn es den zweien zu wenig Schutz hat werden sie vermutlich auch nicht so gerne auf neues Gebiet wagen.


    Für die erste Zeit helfen manchmal schon einfache Milchkartons als Unterschlupf.

    Ich habe zwei Häuschen und eine Brücke, das was sie in ihrem normalen Gehege auch haben :)

    Ich werde es nochmal mit ein bisschen Futter probieren. Bisher hat das mehr schlecht als recht geklappt :D

  • Huhu,


    Also wichtig ist auch... Wie ist der Übergang zum Gehege gestaltet?


    Ich würde mehr auf unterstände setzen. Haus ist übrigens nicht gleich Haus. Wie groß sind die Häuser? Bzw haben sie zwei Eingänge?


    Ich würde auch eine Heuraufe anbieten.


    Wie alt sind denn die Mädels? Evtl fehlt es an der nötigen Sozialisierung?


    Darf ich fragen warum zwei Weibchen und warum kein Paar? (Weibchen und kastrat)

  • Für zwei Angsthasen zuviel offene Flächen ;)

    Mit Decken ein bisschen was abhängen wäre auch schon mal ein Anfang.


    Vielleicht auch mal Lieblingsleckerchen auf die Rampe (die bitte fixieren falls nur lose drauf) und in den Auslauf legen. Könnte sie auch ein bisschen locken.

  • Meine würden da wahrscheinlich auch nicht raus hüpfen.ich finde die Weidenbrücke zu wackelig,ich würde eine deutlich stabilere breitere Rampe nehmen und da die weidenbrücke drauf,als Rampe zum Gehege.in der Wanne vielleicht Steine stapeln als Treppe.

    Dann klappt es glaube ich besser.

  • Mein Freund ist Schreiner 😂keine Ahnung,ich habe nur gesagt „mach mir da Eingänge rein.

    Ich habe die Wanne auch nur ab und zu im Gehege,als Streu Behälter.ich habe ja sonst fleece.die heuraufe platziere ich dann auch dort.

    Ich frage aber !

Ähnliche Themen wie Meeris nehmen neues Gehege nicht an