Meerschweinchen Haltung

Gehege und Vergesellschaftung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal,


    wir (ich und meine Freundin) haben ein Meerschweinchen. Wir sind vor kurzen zusammengezogen und Sie hat ihr Schweinchen mitgenommen. Wegen bestimmter Umstände ist es seit einer Weile alleine. Ich weiß das es sich nicht gehört diese alleine zu halten, aber die Umstände haben nun mal dazu geführt. Es soll sich auch nun ändern da wir dazu die Möglichkeit und Ressourcen haben. Deswegen schreibe ich das hier. Das Schweinchen heißt Felix, männlich, gut 4 Jahre alt und soll nun Artgenossen bekommen^^. Die Frage ist; was brauche ich dafür alles? Ich hoffe jemand hier kann mir ein Rat geben.
    Ich weiß dass das Vergesellschaften schwierig sein kann. Ich habe an zwei junge Männchen gedacht da diese sich dem älteren theoretisch unterwerfen würden (?) und nach Felix ableben auch nicht alleine sein würden. Oder wären Weibchen besser? Der Felix ist aber nicht kastriert. Soll auch so bleiben weil meine Freundin Angst hat das er dies nicht überleben würde (Ist schon mal mit einem Vorgänger passiert ). Was ist da am besten?
    Es soll auch ein neues Gehege kommen: Größer verständlich, damit für alle genug Platz ist. Welche Maße sollte es haben und gibt es da Dinge die ich beachten sollte?


    Danke im Voraus
    Lex

  • Hallo :)


    Wenn ihr Felix nicht kastrieren lassen möchtet, wäre ein junges Männchen (kastriert) für euch die beste Wahl.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es klappt.


    Fragt am besten mal bei Tierheimen und Notstationen in eurer Nähe an. Oft nehmen die schwangere Weibchen auf, die dort dann u.A. männlichen Nachwuchs zur Welt bringen. Ab ca. 4 Wochen und einem Gewicht von 300g werden die Jungtiere dann vermittelt. Im Regelfall sind die Jungtiere dann auch bereits kastriert.


    Falls es so etwas bei euch leider nicht gibt, könnt ihr versuchen einen seriösen Züchter ausfindig zu machen und von dort ein männliches Jungtier zu holen. Fragt auf jeden Fall nach einer Kastration. Oft bieten Züchter bereits kastrierte Tiere an oder lassen sie auf Wunsch kastrieren.


    Von 3er-Gruppen wird bei Männchen eher abgeraten. Da ist meistens einer das 5. Rad am Wagen und es gibt Streit.
    Mehr als 1 neues Partnertier würde ich euch nur empfehlen, wenn ihr Felix doch kastrieren lasst und Weibchen zu ihm setzen würdest. Das klappt in 3er-Gruppen besser als bei einer reinen Männchen-Gruppe.


    Viele Tierheime und Züchter vermitteln ihre Meerschweinche nicht in Käfighaltung. Deswegen wäre es super, wenn ihr ein angemessen großes Gehege bauen könntet. Für 2 Meerschweinchen sind 1m x 2m angemessen.
    Einfach Bretter besorgen, zu einem Rechteck zusammenschrauben, PVC unterlegen und fertig. Das ist simpel und recht kostengünstig. Von oben muss das Gehege nicht gesichert sein, da Meeris nicht klettern oder hoch springen.


    Wenn ihr euer neues Meeri habt, geht am besten wie folgt vor:
    Setzt Felix kurz in eine Box oder Ähnliches. Reinigt das Gehege und streut es neu ein. Stellt ausreichend Versteckmöglichkeiten, Heu und mehrere Futterstellen zur Verfügung. Dann setzt ihr das neue Meeri hinein. Lasst es sich ein paar Minuten orientieren. Dann könnt ihr Felix mit hineinsetzen.
    Dass die beiden sich zu Beginn jagen, besteigen etc. ist völlig normal. Da sollte man als Mensch nicht eingreifen. Im Regelfall beruhigen sie sich und nach einer Weile ist es dann friedlich zwischen den beiden.

  • Hallo!


    Bei einem Böckchen das lange alleine war rate ich von einer Bockgruppe ab. Einfach weil kaum abzusehen ist, ob er ein bockgruppentaugliches Sozialverhalten hat, er ist es nicht gewohnt, sich unterzuordnen und damit klar zu kommen, wenn jemand anderes der Boss ist - hat aber gleichzeitig auch nicht sie Sozialkompetenz, um selbst eine Gruppe zu leiten.
    Das heißt, auch mit einem Jungbock als Partner ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Probleme geben würde. Der Jungbock merkt doch, dass sein Partner durch die lange Einsamkeit soziale Defizite hat, und durch die Pubertät des Jungbocks wird das ganze noch schlimmer bis hin zur Beißerei und der endgültigen Trennung.


    Sinnvoller ist es, ihn kastrieren zu lassen und 6 Wochen später 2 Weibchen dazu zu holen, eines erwachsen, eines jung. Die Weibchen bilden eine Rangfolge aus, die Parallel zum Bock steht, sind also keine direkte Konkurrenz und nehmen daher Schrulligkeiten geduldiger hin. Die eigentliche Leitung der Gruppe übernimmt das ranghöhere Weibchen, sie wird aber keinen Streit mit dem Bock anfangen sondern einfach akzeptieren, dass er halt ein komischer Vogel ist.


    Die Kastration ist kein großes Risiko, wenn man einen guten Tierarzt sucht. Damit steht und fällt es einfach, es gibt immer noch Tierärzte, die Narkosen nicht richtig berechnen, sondern nur Pi Mal Daumen halt eine Menge spritzen, die auch zu hoch sein kann. Ein guter Tierarzt berechnet genau, wählt Mittel, die er wieder aufheben kann oder gleich Gasnarkose, damit die Nachschlafzeit kürzer ist, und damit der Kreislauf geschützt ist. Der gute Tierarzt ist dabei vielleicht ein wenig teurer, aber das lohnt sich.


    Eigentlich dauert die ganze Kastration keine 10 Minuten, es sind nur zwei sehr oberflächliche Schnitte durch die Haut, praktisch kein Blutverlust. Das einzige echte Risiko ist die Narkose, und das kann man minimieren. Es kommt zwar ab und zu zu entzündungen, die aber sehr gut behandelbar sind.

  • Hallo,


    4 Jahre ist noch kein Alter für Schweinchen. In Menschenjahren gerechnet wären das ca. 40 Jahre. Um das Risiko einer Kastration zu mindern kann man sich zb einen TA suchen, der Gasnarkose anbietet. Die wird leichter vom Körper vertragen und baut sich schneller ab.


    Nach der Kastra muss der Herr noch 6 Wochen Frist absitzen, ehe er zu Mädels darf. Während der 6 Wochen ist er noch Zeugungsfähig. Danach nicht mehr, dh. springt er auf brünstige Mädels auf, werdet ihr nicht irgendwann hüfthoch in Nachwuchs stecken.


    Neben der Kastration und einer Wartefrist, braucht ihr ein großes Gehege. Mindestens 2qm auf einer Fläche. Das reicht aus, um eine 4 Köpfige Haremshaltung halten zu können (Kastrat plus Mädels).


    Anbei ein Link für Eigenbauten - http://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Mädels tolerieren eher kleine Macken von Herren.. in Bockgruppen kann das tw. schon übel ausgehen.. und ungerade Bockgruppen funktionieren meist nur auf eine gewisse Zeit.


    Spätestens wenn die Rappelphase beginnt, bei Jungs beginnt sie ab 3 Monaten und endet mit 1,5 Jahren - kann es sein, das einer von zweien ausgeschlossen wird.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Gehege und Vergesellschaftung