Meerschweinchen Haltung

Offenes Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe alle,


    ich hätt eine Frage. Wir haben die Unterkunft derzeit so geregelt: 1 Käfig (Deckel immer ganz offen) + Dauer-Freigehege angebaut.


    Ich bin jedoch am überlegen zukünftig auf den Käfig generell zu verzichten und nur noch ein Gehege (Eigenbau vermutlich) zu machen.


    Irgendwann wollen wir aber auch wieder eine Katze bei uns aufnehmen. An alle Katzenbesitzer: wie macht ihr das: habt ihr trotzdem nichts oben drüber als Schutz oder darf die Katze einfach nie ins Schweinchen Zimmer?


    Danke!!!



    Liebe Grüße


    Karin

  • Huhu, also mein Kater hat so einen immense jagdinstinkt, dass ich ihn nie alleine in die Nähe der Meerschweinchen lasse. Ich würde das auch nie unterschätzen

  • Meine 2 Katzen interessieren die Schweinchen null. Der Kater sitzt ab und an mal oben auf einem Häuschen und schaute denen zu,ansonsten interessieren sie ihn/sie gar nicht.


    Ab Frühjahr sind die Schweinchen dann wieder im Garten /Bungalow.

    Unser Freilaufgehege ist oben geschlossen,dass Innengehege ist oben offen,dafür ist aber die Tür tagsüber gesichert ,so dass kein Tier rein kann und nachts mache ich sie zu.

  • Das muß man von Fall zu Fall neu bewerten. Kater Balu ist der größte Freund der Kaninchen und hat ständigen Zugang zu ihrem Zimmer. Er verhält sich oft wie ein Katzinchen und mümmelt das Futter mit was er garnicht verträgt. Ebenso hat er mit über 7,5kg bei den 2 und 2,5kg Ninchen nicht die Chefposition. Die Leichteste diktiert dort das Geschehen.

    Das alles gibt es auch mit Meeris, bei Waldkauz war eine Katze bei den Meeris dabei.


    Andreas

  • Ist immer noch Andreas 😉...Vicky ist Nachbarskatze hat hier aber mit Absprache ein zweites Zuhause...mein Gehege ist offen und ich kann es nicht zumachen...Vicky beobachtet die Meerlies gerne ,liegt ab und an auch im Gehege unter Aufsicht, alleine würde ich sie nie mit ihnen lassen dazu ist sie eine zu gute Jägerin 🙈




    Wünsche mir schon längers eine eigene Katze ...lass es aber wegen den Meerlies und auch Vicky denke ich wäre nicht erfreut.... meine TÄ ist aber der Meinung grundsätzlich ginge es schon ist Charaktersache der Tiere ...aber Herausfordern tue ich es nicht


  • Unser Kater (Freigänger) legt in unserem Beisein immer demonstrativ großes Desinteresse an den Schweinchen an den Tag. Wenn sie im Auslauf auf der Wiese herumtollen, werden sie kaum eines Blickes gewürdigt. Trotzdem würde ich sie nicht unbeaufsichtigt aufeinandertreffen lassen, dafür bleibt er halt ein Tier und unberechenbar.

    Zumal er auch schon neben den üblichen Mäusen schon richtig große Ratten, Eichhörnchen und mal ein junges Wildkaninchen überwältigt hat.

  • OMG die Bilder sind ja GENIALST :-)

  • Danke mal an alle für die Kommentare... für mich wäre noch die Frage, ob es echt so schlimm wäre, wenn man das Gehege auch (zumindest wenn man nicht da ist) zuklappen kann. Hat das jemand? Ich möcht ja dann auch nicht immer die Tür zu machen und v.a. hätt ich große Angst mal aus Versehen darauf zu vergessen...


    glg

  • Das Zuklappen alleine reicht ja nicht unbedingt. Der Deckel muss dann so stabil sein, dass eine Katze darauf herumlaufen oder liegen kann, ohne einzubrechen.


    Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich eine Katze holen würde zu den Meerschweinchen. Denn wenn in einer Wohnung Tiere zusammenleben, bei denen ich immer einen vor dem anderen schützen muss, finde ich das anstrengend und unnötig gefährlich, weil eben doch mal Fehler passieren.


    Für mich kämen nur Tiere in einer Wohnung in Frage, die auch alleine friedlich miteinander sind. Eine Wohnung ist für Tiere ohnehin ein stark begrenzter Lebensraum. Wenn man den auch noch weiter aufteilen muss - z.B. dass die Katze in 1 Zimmer nicht gehen darf ohne Aufsicht, ist das ein weiterer Nachteil.


    Ob Du eine Katze soweit kennst und vertrauen kannst, dass sie nie etwas den Schweinchen tun würde, musst Du selbst abwägen. Solltest Du aber zu "nein" kommen, würde ich eher einen Hund oder ein anderes Tier nehmen, das mit den Schweinchen keine Probleme verursacht. Bei Hunden gibt es natürlich auch solche, die man nicht alleine lassen sollte mit Meerschweinchen. Aber selbst dann kann z.B. ein relativ kleiner Hund nicht beliebig hoch in ein Gehege springen. Vor einer Katze kann man nur durch einen stabilen Deckel schützen, vor kleineren nicht sehr sprungfreudigen Hunden auch durch erhöhten Stand und damit dauerhaft.

  • Das muss ich jetzt auch noch kurz zu meiner Aussage ergänzen. Unser Kater ist ein freigänger, er kommt also nur selten mit den Meerschweinchen in Berührung. Trotzdem kenne ich ihn inzwischen so gut, dass aus 30min entspanntem beobachten binnen Sekunden der Sprung ins Gehege kommt. Der ist nur einfach sehr sehr geduldig was seine Jagd angeht

Ähnliche Themen wie Offenes Gehege