Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woher kommen Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Leider geht es fritz nicht so gut. Klar mit Schmerzmittel geht es aber der scheint trügt. Das ist auch das gemeine an diesen Schmerzmittel. Es gibt dir die Hoffnung dass es wieder aufwärts geht.


    Wie dem auch sei ich frage mich woher kommen diese Zahnprobleme? Ich habe immer geschaut dass die Bande nur grünes bekommen. Kein Trockenfutter.


    Ok vielleicht ab und an als Leckerli. Aber das kann doch gar nicht der Auslöser sein.


    Mir will es einfach nicht so in den Kopf das es auf einmal schlagartig passiert. Bzw hätte ich es früher erkannt wäre das Ausmaß nicht so gravierend.


    Fritz hat es wohl sehr erfolgreich vor mir versteckt.

  • Huhu,

    Zahnprobleme können genetisch sein, Veranlagung. Das kann auch später auftreten. Sie können durch falsches Futter (zu hart) entstehen oder sind angezüchtet durch einen zu kurzen Kiefer.

  • Viele hatten hier schon Zahnschweinchen trotz guter Ernährung. Ich habe nie Pellets oder sowas gegeben und trotzdem hat meine Bönli damals schlagartig mit 2.5 Jahren ein Problem gehabt, das ging wirklich von einen Tag auf den anderen, wollte sie kaum mehr etwas selber fressen.


    Mit AB und Schmerzmittel ging es kurzzeitig besser, leider haben die TÄ mega viel Zeit verplempert (ich habe immer wiederholt, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmen kann) und sie sagten nein, wir sehen nur eine minimale Anomalie auf dem CT. 4000 Franken und eine Backenzahn-Extraktion später ist sie dann gestorben weil sie einfach schon zu geschwächt war von den Strapazen. Das habe ich der Heimtierklinik bis heute nicht verziehen. Darum macht mich dein Fall mit Fritz so traurig, ich erkenne da leider dasselbe Muster wie es bei mir passierte, es wird ewig herumgeeiert und herumgedoktort und die Ursache selber wird immer schlimmer.


    Bei Bönli war es übrigens so, dass sie eine sehr kurze und runde Schädelform hatte. Möglich, dass daher das Problem kam.



    wenn ich mit meinen neusten Zugängen (August 22) vergleiche, die eher aus einer Wald- und Wiesenzucht kommen, die haben deutlich längere und schlänkere Köpfe.


  • Süßer Fratz,


    Ja bis ich jetzt Mal eine kompetente TA gefunden habe ist wahrscheinlich viel zeit drauf gegangen.


    Wie gesagt ich habe heute einen Termin wo wir Entscheiden.


    Aber so wie es aussieht ist es einfach schon zu fortgeschritten....


    Ich habe alles Varianten durchgespielt. Meine Sorge ist dass ich die falsche Entscheidung treffe....

  • Spitze Schnäuzchen haben meist weniger Zahnprobleme als zum Beispiel US-Teddys. Trotzdem kommt es neben der Fütterung auch auf die Veranlagung an Zahnprobleme zu bekommen.

    Man sollte bei einem kompetenten Arzt erwarten können das er/sie ehrlich eine Prognose gibt ob sich die Komplettsanierung "lohnt" oder nicht. Garantien gibt es keine. Unsere Bella hatte die OP gut weggesteckt und brauchte trotzdem 5 Wochen bis sie den ersten Bissen selbst mümmeln konnte.

    Das dazu eine Massage der Kaumuskulatur nötig wurde bis es dann endlich funktionierte wußte bei der OP auch noch niemand.


    Andreas

  • Wenn ich ganz ehrlich sein soll fand ich auch deine letzte TÄ von deinem Beschrieb her nicht super kompetent. Da waren viele „wahrscheinlichs“ und „eventuell“ drin, geröngt wurde nicht, man KANN keine abschliessende Diagnose abschliessen und die Zähne beurteilen ohne diese Information. Das finde ich halt sehr schade aber nachvollziehbar, ich habe hier auch noch keinen TA gefunden bei dem es nicht immer ein „Aber“ gab.

  • Naja Schluss endlich muss ich mich auf sie verlassen weil ich mich nicht auskenne.

    Und bis jetzt war sie die Kompetenteste von allen drei. Aber evtl hat das ganze auch was gutes und ich achte mehr darauf und finde einen sehr guten Tierarzt.


    Leider kommt Hinzu dass ich einen Knoten hinten und im Bauchraum erfühle....


    Wie gesagt heute entscheiden wir.

    Unnötig leiden werde ich nicht lassen.

  • Eine Entzündung hat ja oft auch einen Grund, den man beseitigen muss, sonst kommt sie immer wieder oder kann nicht richtig abklingen.


    Schweinchen verstecken ihre Krankheiten oft sehr lange, auch bei sehr starken Schmerzen. Das liegt daran, dass kranke Tiere in der Natur oft zurückgelassen werden. Meine Chouchou damals hatte ein offenes Beinchen mit einem vereiterten Knochen, der sich bereits auflöste. Sie hat höllische Schmerzen haben müssen und trotzdem ist sie im Gehege noch ein wenig rumgestiefelt und hat gegessen.

  • Wir hatten leider auch schon diverse Zahnschweinchen, Kopfformen von "rattig" bis rund. Und ja bis man einen TA hat der wirklich weiss was er da tut kann dauern, leider :(


    Seit diesen ganzen Dramen achte ich sehr darauf Heu zu kaufen das auch wirklich gefressen wird, und wir hatten die letzten Jahre *toitoitoi* alles mögliche an Krankheiten aber keine Zahngeschichten mehr. Trotz einiger Schweinchen mit eher runden Köpfen.


    Gründe können leider sehr vielschichtig sein. Wir hatten anno 2002 ein Weibchen das drei Kinder hatte. Mama und Töchter mussten wir erlösen lassen, die Töchter wurden max. 6 Monate alt. Zitat TÄ damals: Die Zähne sehen aus wie die Rocky Mountains :( Zu unserer großen Freude hatte der Sohn nie Zahnprobleme, obwohl wir bis zu seinem Tod auf Hab Acht waren. Er starb am Ende mit 6,5 Jahren an Krebs.


    Den richtigen Zeitpunkt gibt es gefühlt aber irgendwie nicht, egal wie oft ich diese grausame Entscheidung schon habe treffen müssen. Es fühlte und fühlt sich immer und immer wieder falsch an ...

  • Hallo Leute


    Leider mussten wir Fritz gehen lassen.

    Sein Zustand hat sich massiv verschlechtert.


    Als ich beim Tierarzt war und wir gesprochen haben wollte er nochmal schauen und wir mussten feststellen dass er bereits geblutet hat. Das war heute mittag noch nicht oder ich habe es nicht gesehen.


    Sein kiefer soll sich auch verschoben haben oder so. Keine Ahnung......


    Es tut mir leid Fritz. Ich habe 4 Wochen für dich gekämpft aber ich musste dich heute erlösen.


    Danke für die vielen Ratschläge.


    *Der Regenbogen Beitrag kommt noch ich muss das jetzt erstmal sacken lassen*

Ähnliche Themen wie Woher kommen Zahnprobleme