Allgemeines

Sind meine Schweinchen einfach nur Verwöhnt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hoffe, dass ich das richtige Thema gewählt habe 😄


    Meine beiden Schweinchen essen ihr Gemüse nur, wenn ich es extrem klein geschnitten habe. So muss ich z. B. Gurkenscheiben nochmal durch 4 Teilen, ansonsten werden sie nicht angerührt.

    Liegt es daran dass sie noch Jung sind oder sind sie einfach nur Verwöhnt? Ich habe damit kein Problem, würde mich nur interessieren wie es bei euren Schweinchen aussieht :)

  • Hallo,


    wie jung sind denn deine Meerschweinchen?


    Meine Schweine sind bei großen Stücken auch gerne mal skeptisch und schnappen sich bei leckeren Sachen gerne ein kleineres Teil, um es vor dem Kollegen schnell in Sicherheit zu bringen. Und sie sind echt gut im Menschen konditionieren.


    Wenn sie allerdings noch sehr jung sind und kein älteres Tier dabei ist, kann es auch tatsächlich Unsicherheit sein. Jungtiere lernen von Älteren, was man bedenkenlos fressen kann. Die andere Form des Gemüses könnte dann für sie bedeuten, dass es etwas Neues und potentiell nicht Essbares ist.

  • Hallo Sweet Peaches,

    die meisten hier sind gut dressiert.... damit meine ich die Halter von den Schweinchen.:D;)

    Nein Spaß beiseite. Wie alt sind deine Schweinchen denn und wie lange sind sie schon bei dir und woher kommen sie?

    Du schreibst ja dass sie jung sind, also sollten sie eigentlich keine Probleme mit den Zähnen haben. Bei Zahnproblemen werden durchaus mal lieber nur Gemüsestifte gegessen.

    Aber sonst würde ich es eher für eine Marotte halten. Hast du mal geschaut, ob sie nur das Innere der Gurke mögen? Das würde es auch erklären.

    Unseren ist das eigentlich egal. Da könnte man einen ganzen Salat oder eine ganze Möhre reinlegen und die Heuschrecken würden es vernichten.;)

  • Nein Spaß beiseite. Wie alt sind deine Schweinchen denn und wie lange sind sie schon bei dir und woher kommen sie?

    Du schreibst ja dass sie jung sind, also sollten sie eigentlich keine Probleme mit den Zähnen haben. Bei Zahnproblemen werden durchaus mal lieber nur Gemüsestifte gegessen.

    Aber sonst würde ich es eher für eine Marotte halten. Hast du mal geschaut, ob sie nur das Innere der Gurke mögen? Das würde es auch erklären.

    Also geboren sind sie am 16.02.21, bekommen haben wir sie glaube am 23.03.21 von einer Züchterin aus Liebevoller Haltung. :)

    Ihre Zähne sehen gesund aus und ihr TroFu (complete cavia von versele-laga) verputzen die auch in nu, was ja wesentlich härter als eine Gurke ist. Glaube auch dass das nicht das "Problem" ist ^^

    Das mit dem inneren der Gurke kann gut möglich sein.. Werde demnächst mal nh Stück Gurke schälen und da nur die Scheiben reinlegen, mal gucken ob sie da das ganze Stück nehmen :)

  • Wenn sie allerdings noch sehr jung sind und kein älteres Tier dabei ist, kann es auch tatsächlich Unsicherheit sein. Jungtiere lernen von Älteren, was man bedenkenlos fressen kann. Die andere Form des Gemüses könnte dann für sie bedeuten, dass es etwas Neues und potentiell nicht Essbares ist.

    Das ist wichtig, wie Alt sind den deine beiden genau und seit wann hast du sie?

    die meisten hier sind gut dressiert.... damit meine ich die Halter von den Schweinchen. :D;)

    Oh, ja. Das Quietschen hilft immer und wenn doch nicht haben sich meine Schweinchen auch noch angewöhnt an den Songmicsteilen zu randalieren, das kann man einfach nicht ignorieren, die armen Schweinchen sie müssen verhungern, weil ich einfach nicht schnell genug bin.;)

    Bei Zahnproblemen werden durchaus mal lieber nur Gemüsestifte gegessen.

    Ja, das könnte auch sein, schau dir die Zähnchen mal an und wenn du etwas ausfälliges sieht lass das abklären, bei Zahnproblemen kann man im jungen Alter meist noch besser helfen.

  • Unabhängig davon warum sie die Gurke nicht als ganze Scheibe fressen muß ich sagen das definitiv ein mindestens 1,5jähriges Tier in der Gruppe fehlt. 2 Monate alte Tiere brauchen unbedingt ein Erzieherschwein und das nicht nur wegen dem Futter sondern ihrem Sozialverhalten. Sind es 2 Mädels sollte das Erzieherschwein ein Kastrat sein der seine Kastrations-Frist mit 6 Wochen schon abgesessen hat. Wenn es 2 Jungs wären sollten sogar 2 Tiere dazukommen weil im Gegensatz zur Haremshaltung bei Böckchen eine ungerade Tieranzahl in Kleingruppen nicht funktioniert. Außerdem ist der Platzbedarfs bei Böckchen größer als bei Weibchen


    Andreas

  • Tut mir leid, aber ich muss doch mal was anmerken, zu dem Trockenfutter sage ich mal nichts, da mags verschiedene Meinungen geben, stell dir bitte nur mal die Frage, was ist der Vorteil von Trockenfutter und was der Nachteil? Ich glaube dann versteht du mich. Es könnte aber auch sein das deine Schweinchen durch zu viel Trockenfutter, zu wenig Heu gegessen haben und sie jetzt vielleicht wirklich Zahnprobleme haben.

    In wie vielen Mengen fütterst du das denn?

    Zweiter Punkt ist du hast da gerade zwei Kleinkinder ohne Erzieher, so können deine beiden nicht lernen was sie fürs Leben brauchen, auch wie Feejo bereits schrieb, was sie essen dürfen oder wie sie sich in einer Gruppe verhalten, das ist wichtig für deine kleinen. Um dir weitere Tipps zum Erzieher Schwein zu geben, wäre es wichtig, die Geschlechter zu wissen, das Erzieher Schwein sollte aber grundsätzlich mindestens 1,5 besser 2 Jahre alt sein.

    Vorsichthalber mal, wie groß ist denn dein Gehege?

    Ich hoffe du bist jetzt nicht frustriert, alle von uns haben am Anfang Fehler gemacht, wir helfen dir aber gerne etwas zu verändern.

  • In wie vielen Mengen fütterst du das denn?

    --

    Vorsichthalber mal, wie groß ist denn dein Gehege?

    Ich hoffe du bist jetzt nicht frustriert, alle von uns haben am Anfang Fehler gemacht, wir helfen dir aber gerne etwas zu verändern.

    Vom Trockenfutter kriegen sie ca. eine Handvoll pro Tag, Heu wird stetig aufgefüllt.


    Zu dem Erzieherschwein wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert, dazu kann ich nicht mehr sagen als dass ich noch immer nach einem ausschau halte, nur leider ist die Suche bis jetzt fehlgeschlagen. Meine Schweinchen sind zusätzlich zwei Böckchen, was das ganze leider nochmal erschwert. :)

    Und das Gehege ist um die 4 Quadratmeter groß, welches ich auch erweitern werde.

  • Danke, das du so reagierst.

    Entschuldigung, ich wusste nicht das über das Erzieherschwein schonmal geschrieben wurde. Vielleicht kannst du das Trockenfutter ja langsam reduzieren also vielleicht nur noch 1-2 mal in der Woche.

    Meine Schweinchen sind zusätzlich zwei Böckchen, was das ganze leider nochmal erschwert. :)

    Sind deine Böckchen denn kastriert?

    Die Situation kenne ich nur zu gut, du könntest entweder zwei Harems-Gruppen draus machen oder eine Kastraten Gruppe mit einem gut sozialisierten , dursetzungsfähigem Leittier probieren, diese Option ist aber mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da lerne ich gerade selber noch viel dazu. Ehrlich ich weiß nicht ob ich mir das als kompletter Anfänger zutrauen würde, wenn müsstest du dich gründlich informieren und immer einen alternativ Pan haben.

  • Vom Trockenfutter kriegen sie ca. eine Handvoll pro Tag, Heu wird stetig aufgefüllt.


    Zu dem Erzieherschwein wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert, dazu kann ich nicht mehr sagen als dass ich noch immer nach einem ausschau halte, nur leider ist die Suche bis jetzt fehlgeschlagen. Meine Schweinchen sind zusätzlich zwei Böckchen, was das ganze leider nochmal erschwert. :)

    Und das Gehege ist um die 4 Quadratmeter groß, welches ich auch erweitern werde.

    Viel zu viel Trockenfutter... Wenn sie das täglich komplett fressen, dann entgeht ihnen eine Menge gesundes frischfutter. Auch wenn es noch das bessere Trockenfutter wäre (kenne mich leider nicht so gut aus) wird es den beiden langfristig sicher nicht gut tun. Ich würde deutlich reduzieren auf eine Hand voll /Woche


    In welcher Region wohnst du denn? Wo suchst du denn derzeit? Weißt du schon, dass es auch tierversand gibt? Hast du es schon mal über Facebook versucht?

  • Gut das der Ansatz für Veränderungen da ist. Die Fläche reicht schon mal aus. Die Meinung zu der Züchterin teile ich aber nicht. Vielleicht war sie freundlich aber wer 2 Jungböckchen abgibt ohne das ein Erzieherschweinchen vorhanden ist der ist verantwortungslos und es beschleicht mich der Verdacht das sie nur 2 Böckchen loswerden wollte. Leider sind bei der häufigen Haremshaltung Böckchen schwerer zu vermitteln.

    Zum Trockenfutter sage ich nur das wir diese Sorte auch anbieten allerdings diese Menge bekommen bei uns nicht einmal 12 Schweinchen.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Sind meine Schweinchen einfach nur Verwöhnt?