• Hallo,

    der Frühling kommt und ich will sparen, daher ein bisschen "freies Grün" dazu pflücken. Klar im Garten weiß ich was geht, aber wie sieht es in Wald & Wiesen aus?

    Hat jemand für mich ein gutes YouTube Video oder irgendwas, wo ich das mal für Anfänger erklärt bekomme.

    Ich frage mich zb auch, was ist wenn ich was im Wald / auf der Wiese pflücke und dann ist da Fuchspipi dran oder doch irgendein Dünger? Hab ich dann noch eher das Risiko wegen Kokzidien und anderen Parasiten? Was macht eine gute Wiese aus?


    Junger Pflück-Padawan sucht Meister... :/

  • Streng genommen musst du vorher immer den Besitzer der Wiese um Erlaubnis fragen. Ist ja sein Eigentum. Aber wenn die erfahren, dass es sich um 4 Meerschweinchen und nicht um 4 Kühe handelt, darf man meist gerne etwas nehmen.


    Ich pflücke auf der Wiese nur das, was ich sicher kenne. Das sind z. B. Gras, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Kamille, Minze ...

    Was ich nicht sicher kenne, lass ich immer stehen. Es gibt einige giftige Pflanzen auf den Wiesen wie z. B. Schneeglöckchen, Buschwindröschen, Herbstzeitlose...

    Ich würde jetzt nicht mit der Sense 2 qm abmähen und unbesehen verfüttern. Das machen aber viele andere so.


    Der Urin von Füchsen kann immer dran sein. Der von Hunden ebenso. Das kannst du nie verhindern. Aber das ist auch bei gekauften Heu vom besten Anbieter so. Damit muss man leben.

    Ebenso ist es mit Milben. Durch die wilden Tiere (z.B. Kaninchen) werden sie oft auf die Pflanzen übertragen. Das ist halt Natur - auch wenn es sich jetzt doof anhört.


    Dünger und v. a. Unkrautvernichter kann ich ein bisschen ausschließen (aber nicht sicher), wenn ich mit die Wiese anschaue. Eine Wiese, auf der ausschließlich dunkelgrünes Gras wächst, ist in meinen Augen unnatürlich. Da ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Dünger und Unkrautvernichter verwendet worden.

    Gut sind Wiesen in Naturschutzgebieten oder auch Streuobstwiesen. Gut ist, wenn darauf neben dem Gras noch viele verschiedene Pflanzen wachsen.


    Dann gab es da noch eine Sache: man soll keine Pflanzen verfüttern, die dem Frost ausgesetzt waren. Aber den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Das können die anderen sicher besser erklären.

  • Ich meine das pflanzen die Frost abbekommen haben mehr fructose eingelagert haben und das Probleme machen kann….so die Theorie.


    ich füttere den ganzen Winter durch Gras und hatte bis jetzt keine Probleme.

  • Ich glaube, die Sorge vor fruktan ist aus der pferdehaltung rübergeschwappt, ob das für Meerschweinchen ernsthaft ein Thema ist wurde vermutlich nie untersucht.


    Ich hab es wie Schweineleben gemacht, nach und nach immer eine neue Sorte lernen.


    Ansonsten hab ich letztes Jahr zum Ende der Wiesensaison eine Kotprobe checken lassen, das schadet ja in jedem Fall nicht.


    Ich pflücken bei uns am Bach, da ist hundetechnisch schon einiges los, aber soweit ich weiß sind die Ausscheidungen von Fleischfressern gar nicht mal so gefährlich, weil das "Umfeld" im Meerschweinchen für sie nicht wirklich geeignet sind. Pflanzenfresser sind da eher ein Thema, so wurde mir z. B. gesagt auf gar keinen Fall da pflücken, wo Schafe sind/wären.

  • Ach das mit den Schafen wusste ich nicht….ich habe gelesen das Hunde etc kein Problem sind,aber Kaninchen wiesen.eine völlig unbesuchte Wiese wird man wohl nicht finden aber das mit der Kontroll kotprobe finde ich gut.

    Um mal mehr am Beitrag zu bleiben,ich füttere auch nur was ich einwandfrei identifizieren kann,das ist nicht die Welt 😁habe auch eine pflanzenerkennungsapp aber zu 100 Prozent verlasse ich mich darauf nicht.

  • Ich pflücke nur was ich kenne.


    Hab aber die Erfahrung gemacht das meine Schweinchen gut selektieren. Mir war nämlich irgend ein Blatt dazwischengekommen,dass hatten sie nicht gefressen.

    Hatte unter "dem Baum "Vogelmiere geholt und alles ausgelesen,trotzdem war eins dazwischen.

  • Wobei meine auch sehr gerne Buchen, Hasel und Fichtenzweige abknabbern,

    naja Hasel ist nicht so beliebt ,

    aber zu meiner Verwunderung die Fichte sehr.

    Ab und zu gibt es auch Weide.

    das ist eine schöne Abwechslung und ich dekoriere das Gehege damit , dann können sie selber ernten.



  • 🤔kommt drauf an wo du wohnst,ich pflücke schon die ganze Zeit Löwenzahn.Gras,vogelmiere,obstzweige,Haselnuss,bisschen Spitzwegerich,Taubnessel,alles da

  • Doch, doch, Löwenzahn, sogar blühend, wurde begeistert verputzt,

    versch Gras, Vogelmiere,Schafgarbe, ich hab auch auf einen Gründungungsfeld Platterbse(eigentlich Zottelwicke) gefunden.

    Taubnessel..


    Wenn Du in der Nachbarschaft jemand mit Bambus hast, der ist auch beliebt.

    Ich bekomm immer die abgeschnittenen Zweige.


    Ich stelle auch Zweige in die Vase und lass sie austreiben.Die jungen Blätter sind sehr beliebt.


    Lemmi war schneller

  • Ahemm ;)ich musste auch erst googlen, es heißt richtig Zottelwicke und wächst den ganzen Winter durch, ich ernte die jungen Spitzen mitsamt den Blüten.

    Habe mir Samen besorgt und will es selber ziehen, denn da kann ich immer etwas abscheiden.

    Ich überlege immer wenn ich was pflanze, ob es verfütterbar ist.

    Topinambur ist mein nächstes Projekt.

    Ach und Walderdbeeren im Topf sind auch toll, Blätter für die Wutzis und Beeren für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von carlina () aus folgendem Grund: Fehler gefunden

  • Vor Milben muss sich keiner Sorgen, es sei denn er sammelt auf einer Wiese mit freilaufenden Meerschweinchen.


    Zecken findet man hingegen schon. Tüte nach dem Sammeln eine Weile offen stehen lassen wenn an Waldrändern oder Hecken gesammelt wurde. Die Zecken kriechen nach oben und können dann abgesammelt werden.


    Frische Fuchspipi riecht man.... Dann lieber etwas weiter gehen und woanders sammeln.

    Gerade ist es schwierig mit Grünzeug. Gras wächst derzeit wenig nach. Brombeerblätter werden angenommen. Da mache ich aber zur Sicherheit die Dornen ab.

    Habe das Glück ein Hundefreies Gelände zum Sammeln zu haben.

    Grünzeug aus der Feldmark geht nicht. Hundehaufen an Hundehaufen über Kilometer. Mal davon abgesehen, dass ich nicht will dass meine Tiere sich was einfangen, greife ich auch nicht so gern in Sch...


    In ein paar Wochen sprießt wieder alles. Dann geht es wieder los mit diversen Gräsern, Löwenzahn, Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Klee, Giersch, Wilder Erdbeere, Haselnuss, Weide, Buche, Wegerich, Ackerschachtelhalm (wenig), Apfelblättern, Vogelmiere und und und.... Kann sie schon wieder in meinen Gedanken quietschen hören... :)