Allgemeines

Meerschweinchen frisst nach OP nicht mehr.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Falls Du es auf unsere Aussagen und die Produktinformation hin wagen willst, würde ich einmal mindestens 0,5ml geben. Das sollte eine erste Besserung nach rund 2 Stunden zeigen. Hilft es, weißt Du, dass es an den Schmerzen lag und kannst erst einmal die erhöhte Dosis weitergeben bis Montag. Hilft es nicht, musst Du weiter überlegen, ob es so kritisch erscheint, dass Du morgen zum Notarzt fährst. Das Problem dabei ist leider, das Du dann nicht weißt, ob der eine Ahnung von Meerschweinchen hat.

  • 20ml ist eine beachtliche Menge. Nimmt er die denn freiwillig?


    Ich würde immer nach der Hälfte oder so Frischfutter anbieten. Das wäre für ihn ja besser als der Brei und wenn er durch den Brei einen Anfang gemacht hat, kann es sein, dass er dann auch Frischfutter nimmt, das er sich alleine nicht holen würde.


    Wenn er gesund ist und nicht viel Gewicht verloren hat, würde ich ihn in der Nacht nur einmal päppeln. Das wäre für Euch weniger anstrengend und für ihn auch ausreichend. Zudem soll er ja auch etwas Hunger bekommen, was bei der Menge von Päppelbrei vielleicht weniger passieren könnte.

  • 20 ml brei alle 2 Stunden finde ich viel zu viel. Das wären ja bis zu 240ml am Tag =O


    Auf meinem Brei steht was von 60ml pro Kilo Tier und ich füttere üblicherweise auch nur alle 3 h (nachts fällt eine Mahlzeit aus, damit alle Beteiligten ein bisschen Ruhe kriegen) .

    Das wären also eher 10ml pro Mahlzeit.


    Also bitte nicht überfüttern, vor allem, wenn das Tier es nicht freiwillig nimmt!


    Wie geht es dem Tier heute?

  • Ich denke das er massiv mit brei überfüllt ist

    Und das er nicht selbständig frisst liegt daran das das schmerzmittel unterdosiert ist - 0.5 ml metacam ist bei so einer art von op auch notwendig um ihm die schmerzen zu nehmen....

    Die metacam dosierung wird auch je nach schmerzgrad / op angepasst 👍


    Zuviel päppeln ist nie gut - man sollte lieber weniger geben...


    Wir päppeln auch nur alle 3 - 4 std und das nie mehr als 10 ml inklusive blähbauchmedis 3 mal am tag, amit der eingedickte brei der sich sammelt besser durchgeht und keinen stau im magen darm trakt verusacht / das kötteln erleichtert wird....


    Nachts von 24 - 6 uhr päppeln wir z.b auch gar nicht


    Bitte drauf achten das er auch genug pure flüssigkeit bekommt, wie wasser / tee kamille fenchel magen darm tee....


    Sollte die verdauung stocken sind ananassaft und leinöl / oliven öl hilfreich - ca 0,2 ml mit wasser vermischt....


    Hast du blähbauch medis zur hand ?!

  • Bei unserem Miro mit nur noch 800g Gewicht haben 60-80ml keinesfalls gereicht. Er hat ja rund 4 Wochen praktisch gar nichts anderes gefressen. Da musste ich schon rund 150ml am Tag geben, damit er nicht weiter Gewicht verloren hat. Ob er von gekauftem Brei mit etwas weniger zurechtgekommen wäre, weiß ich nicht. Ich habe nach der ersten Woche fast ausschließlich selbstgemachten Brei gegeben, aber auch mit kalorienhaltigem angereichert.


    Bei die Tier nach der Operation sehe ich den Bedarf aber ganz anders. Ich habe nach einer Operation bisher nie Brei gegeben. Sollte ein Schweinchen nicht von alleine nach ein paar Stunden anfangen, würde ich eine kleine Menge (3-5ml pro Mahlzeit) geben und immer besonders beliebtes Frischfutter danach auf dem Schoß oder Tisch oder wo er den Brei bekommt anbieten.


    Das Tier muss wieder Hunger bekommen und der viele Brei birgt die Gefahr, dass die Verdauung damit gar nicht klarkommt. Bei Miro hat jede Art von Brei zu Matschkot geführt. Bei anderen kann es aber auch zu Aufgasung oder Verstopfung führen. Daher ist es neben der Reduzierung der Menge wichtig, auf die Böhnchen zu achten. Sollte er nichts machen oder aussehen als hätte er Bauchschmerzen, müsste unbedingt gegen Aufgasung behandelt werden. Aber wie andere schon schrieben, kann man zur Sicherheit beim Päppeln etwas gegen Aufgasung mitgeben. Das ist dann immer Simeticon. Da bevorzuge ich etwas ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe wie Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Davon kann man den Inhalt einer Kapsel mehrmals täglich mit Wasser oder Brei verdünnt geben.


    Ein Tier, das verstopft ist, darf keinesfalls weiter Brei bekommen ohne etwas, das die Verstopfung löst. Dann dürfen auch nur sehr kleine Mengen mit viel Flüssigkeit gegeben werden. Ich schreibe das ohne dass Du irgendetwas von Verstopfung geschrieben hast, weil ich auf das durchaus mögliche Thema rechtzeitig hinweisen will. Viel Futter in einen verstopften Darm ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann leider tötlich enden.


    Aber jetzt hoffen wir ja erst einmal auf einen hoffentlich positiven Bericht von der Nacht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nach OP nicht mehr.