Allgemeines

Aufgasung!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen!!


    Nach meinem letzten Thema hat es sich wirklich herausgestellt, dass mein Meerschweinchen eine Blähung hat. :(

    Wir waren gestern Abend beim Tierarzt und uns wurde nochmal Lefax mitgegeben. Mit den Zähnen sollte alles normal sein.

    Er frisst aber nicht mehr so viel und das besorgt mich auch sehr. Also Heu isst er noch ab und zu, doch bei Frischfutter weigert er sich. Ich habe ihm ebend auch noch ein bisschen Silberweide gegeben, er aß aber nur ein bisschen davon. Sein Bauch blubbert auch noch ein bisschen. Ich werde erstmal gleich getrocknete Kräuter kaufen, weil ich gehört habe, dass es gut ist. (Oder??)

    Heute Morgen schien es ihm ein bisschen besser zu gehen, doch jetzt ist er mehr still. Gewicht hat er aber nicht verloren.

    Ich gebe ihm circa alle 2 Stunden Lefax.

    Ist es normal, dass er sich erstmal weigert und es etwas dauert, bis das Lefax wirkt?? 🙁

  • Wichtig ist das vorne was an Futter rein und hinten Köttel rauskommen.

    Ich gebe Sab Simplex immer stündlich und biete Futter an. Wenn sie nicht selbst fressen, gibt es 1-2 ml Päppelbrei pro Stunde.

    Normalerweise war bei meinen nach ca. 12 Stunden wieder alles normal. Johnny war einmal schlimmer aufgegast, da dauerte es fast 3 Tage bis er wieder normal alles fraß. Das Sab bekam er langsam ausschleichend noch ein paar Tage länger. Und er bekam zusätzlich noch eine Aufbausspritze vom Tierarzt.


    Gibst du Schmerzmittel zusätzlich?

    Wurde die Aufgasung über ein Röntgenbild festgestellt?

  • Das Lefax alleine bewirkt bestenfalls, dass die Gasblasen leichter abgehen können. Eine Unterstützung für den Darm fände ich zusätzlich wichtig. Viele haben mit Colosan gute Erfahrungen gemacht. Das bekommt man vom Tierarzt oder kann es in der Apotheke bestellen. Heute noch bestellt sollte morgen Mittag abholbereit sein - so ist es zumindest bei uns. Falls Du Rodicare Akut im Haus hast, kannst Du das auch anstelle von Colosan geben.


    Kräuter wären immer frisch besser.


    Wichtig ist aber, dass Du auf die Böhnchen achtest. Es müssen unbedingt Böhnchen oder notfalls auch Matsch herauskommen. Verstopfung und dann ggf. noch Päppeln wäre sehr gefährlich.


    Wenn das Schweinchen nicht abnimmt, scheint es ja noch genug zu fressen. Das würde ich aber mit mindestens zweimal täglich wiegen überprüfen.


    Übrigens finde ich Mittel wie Lefax oder Sab Simplex schlechter als solche, die keinen Zucker und keine künstlichen Zusatzstoffe haben. Dazu zählt Magen Darm Entspannung von Klosterfrau. Darin ist der Wirkstoff - Simeticon - auch besonders hoch dosiert.

  • Danke für deine Antwort!

    Ich sehe, dass er jetzt auch mehr frisst. Heu, Kräuter und ein paar Blätter, Frischfutter noch nicht, aber so viel sollen sie ja auch noch nicht fressen.(Glaube ich) Gerade wo er eine kleine Blähung hat.

    Aber wenn ich ihm noch heute Lefax gebe, ist es am besten, wenn ich es mit 1ml Wasser vermische?? Habe es nämlich irgendwo gelesen. 😅😊

  • Danke für deine Antwort! 😊

    Also kötteln tut er immernoch, vielleicht nicht so viel aber immerhin. Der Kot sieht auch normal aus.

    Schmerzmittel wurden mir leider nicht mitgeteilt, der Tierarzt meinte mir, dass er nur etwas Bauchschmerzen hat.

    Die Aufgasung wurde aber nicht geröngt, er hat etwas an getastet und hat so festgestellt, dass er nur Luft und Wasser im Magen hatte. Das liegt daran, dass wir unseren Meerschweinchen zu viel Frischfutter gegeben haben und nicht so viel Blättriges. ( Das werden wir jetzt natürlich auch ändern!!)

    Aber ihm scheint es jetzt schon besser zu gehen, er frisst z.b auch mehr. Und das blubbern wird jetzt auch weniger, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

  • Wenn er mehr futtert, ist das gut, aber ich würde nicht zu früh Entwarnung geben wollen. Für den Fall einer Verschlechterung oder falls so etwas noch mal auftreten sollte, würde ich in jedem Falle Colosan kaufen. Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich immer noch lange.


    Ich habe noch nie Lefax verwendet. Wenn er es verdünnt nimmt, ist das aber sicherlich kein Fehler.


    ..........


    Bitte verwende nur Zitate, wenn es zum Verständnis nötig ist und dann auch nur die Stellen, die erforderlich sind. Ansonsten werden die Beiträge unnötig lang und schwerer lesbar.

  • Bauchschmerzen können (wie alle Schmerzen) vom Fressen abhalten. Ich gebe daher immer etwas Novalgin, das ist laut meiner TÄin auch besser für den Bauch als z.B. Metacam.


    Röntgen ist immer sehr sinnvoll bei einem Verdacht auf Aufgasung, nur so kann man sehen wo diese genau sitzt (Magen, Blinddarm, Dünndarm, Dickdarm), wie groß diese ist und ob ggf zusätzlich Verstopfungen vorliegen. Ansonsten ist es oft nur ein Raten ins Blaue hinein.


    Aber wenn er frisst und Kot absetzt, ist das schon einmal gut! Ich drücke die Daumen👍🏻

Ähnliche Themen wie Aufgasung!!