Meerschweinchen Verhalten

Seltsames Zucken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Uff, das finde ich echt schwer einzuschätzen. Aber da noch keiner was geschrieben hat und du bestimmt unruhig bist, trotzdem meine Einschätzung. Die beruht hauptsächlich auf Bauchgefühl, gesehen habe ich das so noch nicht.


    Wie wirkt es denn, wenn du den Herzschlag mit dem der anderen Tiere vergleichst? Das Video ist ein bisschen wackelig, aber ich habe es gerade mit meinen Tieren verglichen und würde sagen bei meinen 5 schlägt das Herz bei allen schneller, aber gleichmäßiger und nicht so "zuckend".


    Bei 25 Grad würde ich eher nicht mit Überhitzungssymptomen rechnen, eher zeitnah mal das Herz checken lassen. Abhören, Röntgen, bei Auffälligkeiten Ultraschall.


    Wie alt ist der Süße und wölbt sich der Bauch immer so kugelförmig? Die Bauchform wirkt auch ein bisschen seltsam, ist er aufgegast (im Zweifel mal gegenschnippsen) ?

  • Er ist ca. ein Jahr alt, genau wissen wir es nicht weil uns die Notstation von dem wir ihn haben ein falsches Alter genannt hat. Aktuell atmen all etwas schneller. Ich schätze ihnen ist einfach warm. Aber so ruckartiges Zucken kenn ich nicht von ihnen.


    Ja, der Bauch ist etwas aufgebläht. Meine Schweinchen bekommen aktuell ein orales Mittel gegen Pilz. Ich kann den Namen gerne nochmal raussuchen falls das wichtig ist. Dadurch ist er etwas aufgebläht. Marshmallow und Gizmo übrigens auch aber sie zucken nicht. Die Aufgasung ist ein Nebeneffekt die bei der Medikamentengabe auftreten kann und gegen die sie bene bac bekommen.

  • Bei Aufgasung würde ich nicht auf Bene Bac setzen, sondern eher auf Simeticon und Colosan. Aufgasung kann ja schnell gefährlich werden bei Meerschweinchen.


    Vielleicht ist durch die Aufgasung seine Atmung behindert?


    Ich habe keinen Vergleich mit meinen oder anderen Schweinchen, aber nach Herzschlägen sieht es m.E. nicht aus. Die sind ja viel schneller und auch nicht von außen zu sehen.

  • Ich kenne dieses "Zucken" noch von Mümmi (bereits verstorben), bei Ihm war dieses auch insbesondere im Ruhezustand zu beobachten. Bei Ihm ist es auch am Bauch, bis zu den Flanken aufgetreten und war noch etwas ausgeprägter.


    Da Er mehr als eine Baustelle hatte und sowohl Lunge als auch Herz u.a. nicht vollständig in Ordnung waren, ist es schwierig zu sagen was genau der Auslöser war, eventuell war es auch ein Zusammenspiel von mehreren Organen.

  • Nystatin?


    Generell wäre es gut, so eine laufende Behandlung direkt im Eingangspost zu erwähnen.


    Kann auch gut sein, dass er einfach ein bisschen Bauchweh hat. Das Gas hat ja mehr Volumen und wenn das ungünstig wo drauf drückt...

    Hast du im Zweifelsfall Novalgin im Haus?


    Ich würde ihn gut beobachten, inklusive Gewicht und Futteraufname und bei weiteren Auffälligkeiten zum Tierarzt.

  • Das sieht merkwürdig aus, habe ich so in der Form noch nie gesehen... wie oft kommt das vor? War es heute das erste Mal und ist das immer noch?


    Ich kenne sich "bewegende" Blähungen zwar auch als deutliche Bauchbewegung, aber da war es mehr Wellenartig und nicht so stark ruckartig. Ich würde es vermutlich dem TA zeigen

  • Ja Novalgin habe ich im Haus. Es sieht aber auch nicht aus als ob er Schmerzen hat. Er ist als ich mit Putzen fertig war wieder bereits fröhlich durch die Gegend gesprungen.


    Er bekommt Itrafungol. Ich dachte erst es kann gar nicht davon kommen, da es ja erstens alle bekommen und er der einzige ist bei den das aufgefallen ist und zweitens befinden wir uns aktuell in der 3. Begandlunfsperiode. Das ist hoffentlich die letzte, kann aber sein dass wir noch eine dran hängen müssen. Das müssen wir noch mit der Ärztin klären. Es scheint auf jeden Fall super zu helfen und die ersten beiden Behandlungsperioden verliefen absolut problemfrei. Auch ohne Aufgasung. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke kann die Aufgasung doch zum Beispiel eher durchs Futter kommen als durch die Medizin. Mein Freund hatte nämlich vor ein paar Tagen nichts ahnend Melone komplett verfüttert. Die Schweine hatten nicht viel davon aber sie sind es nicht gewohnt und der rote Teil ist ja sehr nass und süß. Vielleicht kommt es daher. Nichts desto trotz kann das Zucken selbst ja gut möglich von den Aufgasungen kommen, egal wodurch sie ausgelöst wurden.


    Es ist heute das erste Mal beobachtet wurden und hat auch kurz nach dem Video wieder aufgehört. Ging ungefähr 1 Minute lang. Ich beobachte meine Schweine ja aber nicht 24/7, daher kann es sein, dass es vielleicht nochmal unbemerkt passiert ist.


    Ich wollte sowieso Mal einen Kontrolltermin ausmachen, dann schaue ich dass ich evtl. gleich morgen vorbei schauen kann. Das was *Mia geschrieben hat beunruhigt mich etwas...

  • Ich würde sagen, dass ist Schluckauf. Beobachten und ruhig bleiben.

    Das war auch mein erster Gedanke. Als Chester jung war hatte er ständig Schluckauf, das sah ähnlich aus. Vllt ist es bei Lucky eine Art Sodbrennen durch das Medikament in Kombi mit dem ungewohnten Futter.

    Ich würde es trotzdem abklären lassen, muss aber denk ich nicht sofort. So wie er da chillt ist es nicht sonderlich "schlimm" für ihn.

Ähnliche Themen wie Seltsames Zucken