• Ich habe gestern erstmals etwas sehr Seltsames bei einem Weibchen von gerade 4 Jahren beobachtet.


    Sie war Heu am mümmeln, stand so im Gehege rum, als sie plötzlich, von jetzt auf gleich, einige Sekunden lang mit dem ganzen Körper so zuckte. Das sah sehr seltsam aus, der Körper bewegte sich dabei so ruckartig nach vorne. Gar nichts seitwärts, kein Getaumel, sie zuckte einfach mit dem ganzen Körper nach vorne. Ich bin dann sofort hin, nahm sie mal hoch, kontrollierte Atmung, alles normal. Dann hörte das auch wieder auf und gestern war es nicht mehr zu beobachten. Das ging alles geräuschlos von sich.


    Heute am späten Vormitttag machte sie plötzlich das gleiche nochmal. Stand rum, plötzliches Zucken nach vorne, ich wieder hin, Tier hochgenommen, es hörte auf.


    Ich habe so etwas noch nie zuvor bei diesem oder einem anderen Tier gesehen.


    Das Tier ist 4 Jahre alt, gesund, hatte noch nie eine OP, frisst auch weiter alles, sie rennt rum, ist munter.


    Das einzige, was eventuell aktuell auffällig ist, ist ein vielleicht vermehrtes Kratzen. Kann aber auch Einbildung meinerseits sein. Ich hab sie auch schon eben auf Parasiten kontrolliert, es ist zumindest überhaupt nichts Offensichtliches zu erkennen.


    Ansonsten:
    Ihr Gang ist normal. Sie frisst, sie trinkt. Ich kann am Körper nichts Auffälliges sehen oder tasten. Sie atmet nicht auffällig, sie hat keine Atemgeräusche. Sie ist weiter ganz normal mit den anderen unterwegs, sie versteckt sich nicht im Häuschen, sie zeigt überhauot keine Schmerzzeichen.


    Aber dennoch sah diese Zuckung wirklich überhaupt nicht normal aus. Das sah aus wie eine neurologische Ausfallerscheinung - aber woher kann sowas kommen?!


    Ich weiß nicht, ob ich das erstmal einfach weiter beobachten soll oder damit zum Tierarzt soll. Ich bin bei letzterem mittlerweile etwas unsicher, weil ich es nicht zum ersten Mal erleben würde, dass ein TA bei etwas ungewöhnlichen Dingen selbst unsicher ist, welche Untersuchungen angebracht wären.


    Was meint ihr? Welche Untersuchungen machen da Sinn? Kann man sowas überhaupt abklären?

  • Also von der Bewegung her geht das sehr in die Richtung, ja. Sie stand dabei allerdings, das war nicht im Liegen. Kommt aber grundsätzlich in etwa hin - nur hat sie das sehr viel schneller gemacht, so in etwa alle 1,5 Sekunden ging es nach vorne.

  • Inzwischen macht Oskar das auch schneller und ab und zu auch im Stehen. Nur damals habe ich ihn eben im Liegen erwischt.
    Er lebt damit jetzt seit 1,5Jahren und ab und zu ist es eben mal da und dann lange wieder weg. Einen Auslöser konnten wir noch nicht erkennen.

  • Das klingt für mich auch erstmal nach Schluckauf, sieht wirklich seeeehr komisch aus. Ich würd's auch erstmal nur beobachten. Hier kommt das nicht so häufig vor, aber beim allerersten Mal war ich auch sehr unsicher und habe mich gefragt, was zur Hölle das ist.

  • Ich stelle gerade fest das es mir doch nicht alleine so geht.
    Habe ein ähnliches Verhalten nämlich vor einigen Wochen auch bei meiner 3jährigen Flecki gesehen.
    Ich war gerade im Zimmer und sie lief gerade Richtung Käfig, als sie aufeinmal davor stehen blieb und auch so zuckte. Ich hatte erstmal total Panik. Aber danach lief sie einfach weiter und ist in den Käfig gehüpft und hat gefressen.
    Habe sie das jetzt schon 2 oder 3 mal machen sehen, aber nie einen Auslöser gefunden, auch geht es ihr dabei nie schlecht.

  • Hallo,


    mein Emil hat das auch schon 2-3 mal gemacht. Er hat sich einfach nur verschluckt, sieht dramatisch aus ist aber eigtl nicht schlimm normalerweise. Bei ihm ging es ein paar Sekunden so und dann kam irgendwann das erlösende "Verschluckt-Geräusch" und dann wars gut. Ich nehme an, hättest du es sitzen gelassen, wäre das bei dir genauso gewesen. Wahrscheinlich hat sich ein Heuhalm in der Kehle quergestellt oder so und in dem Moment als du es hochgenommen hast, hat er sich gelöst. Wenn du sowas bemerkst, kannst du es erst einmal in Ruhe lassen, normal kriegen die das selbst wieder i.O., nur wenn es länger andauert musst du vielleicht ins Maul schauen und helfen, oder ganz im Notfall natürlich sofort zum TA, aber das ist ja nicht der Normalfall, keine Panik.


    LG