Allgemeines

Meerschweinchen frisst nach OP nicht mehr.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sorry Leute habe mich verschrieben e bekommt aller 2 Stunden 2-3 ml brei.Den er sehr schwer aufnimmt. Wir haben ihm gegen 1 Uhr 0.3 ml und heute früh gegen halb acht habe ich ihm nochmal 0.2 ml Schmerzmittel gegeben. Er frisst leider aber immer noch nichts. :(Wir wissen echt nicht mehr weiter.Wr nimmt auch kein anderes Heu und Frischfutter auf sich.Habe ihm schon alles mögliche Angeboten.

  • 2-3 ml ist dann wiederum viel zu wenig! Um die 10ml pro Mahlzeit dürfen es schon sein, wenn das Tier den Brei gut nimmt (!)

    So wie du es beschreibst ist das aber hier nicht der Fall.

    Bei kompletter futterverweigerung würde ich das Tier schnellstmöglich im Notdienst vorstellen und ein Röntgenbild anfertigen lassen. Bei 2 Tagen fast keiner Futteraufname würde ich annehmen, dass das Tier inzwischen deutlich aufgegast ist, auch wenn es vielleicht äußerlich nicht sichtbar ist.

    Wir können hier nur bis zu einem gewissen Punkt Ratschläge geben. Und ich fi de hier ist der Punkt für colosan, sab simplex und co überschritten und der Weg in die Klinik angesagt.

  • Tut mir echt leid für den Kleinen, aber das Schmerzmittel ist mit 0,2 ml viel zu schwach.


    Vom Katzen Metacam geben ich hier mit Rücksprache der Nagerspetzi 2x am Tag 0.5ml bei 1kg Meerschweinchen.

    bei Meeris von 1200g sogar 2x am Tag 0.7ml. und das genau im 12 Stunden Ritmus.

  • Darkmell Dein Schweinchen könnte in Lebensgefahr sein. Wir versuchen hier intensiv mit Ratschlägen und Erklärungen zu helfen. Dabei ist es aber auch sehr wichtig, dass der Halter - in dem Falle also Du - auf unsere Fragen antwortet. Ansonsten ist das nicht nur für uns frustrierend, sondern kann zu einer Behandlung in einer schädlichen Richtung führen. Daher bitte ich Dich nochmals diese Fragen zu beantworten:


    Wie sieht es bei ihm mit Böhnchen aus (Größe, Anzahl, Beschaffenheit)?

    Wie hat sich sein Gewicht entwickelt?

    Ist sein Verhalten und Aussehen vom Fressen abgesehen wie immer?


    Zusätzliche Fragen:

    Gibst Du bei der kleinen Futtermenge zusätzlich Flüssigkeit?

    Gibst Du irgend etwas für die Verdauung?


    Erklärung: Wenig Futter ist bei einem bis dahin gut ernährten Schweinchen für ein paar Tage m.E. nicht das Problem. Schneller kann ein Schweinchen aber dehydrieren. Dann bekommt es u.a. Kreislaufprobleme.

  • Wie wollen wir da die richtige Empfehlung geben, wenn wir nicht wissen, ob er Kot absetzt und wie, wie sich sein Gewicht entwickelt hat, ob er genug Flüssigkeit bekommen hat usw.?


    Es gab leider bei Notdiensten auch schon so manchen falsche Behandlung. Die und den Stress würde ich bei meinem Tier so lange wie möglich vermeiden wollen. Aber natürlich kann es hier auch schon kritisch sein. Das können wir von der Ferne mit den unvollständigen Angabe nicht abschätzen.

  • Darkmell

    Ist nicht böse gemeint, aber ich würde kurzfristig das Schmerzmittel auf 0,5-0,7ml hochsetzen. Dieses Medikament kann man lt. meiner TÄ problemlos länger geben und auch mal höher dosieren. Hatte da wie gesagt erst kürzlich ein Gespräch drüber weil ich ein krankes Schweinchen habe, und sie ein paar Tage so richtig nur unter Schmerzmittel gefressen hat.


    Dann andere Frage, gebt ihr auch Wasser bzw. Tee extra ? Wenn er so gar nix frisst ist außer Futter auch Wasser wichtig. Damit die Verdauung aktiv bleiben kann. Zusätzlich würde ich das Grünzeug raspeln/klein machen was er total gerne frisst und ihm anbieten. Aktuell wäre mir persönlich egal was er frisst, Hauptsache Kalorien und er frisst überhaupt.


    Hättet ihr im Notfall eine gute Notfallklinik / Praxis in Reichweite ?

  • Die beiden letzten Beiträge haben sich offenbar überschnitten.


    Wenn er überlebt, wird das Problem nicht innerhalb von Stunden überwunden sein. Daher bitte ich Dich jetzt, während Du auf die Rückkehr Deines Freundes und des Schweinchen wartest:


    Notiert bitte genau, was er beim Notdienst bekommen hat. Das kann wichtig sein für die nächste Behandlung, die ja durch einen anderen Arzt erfolgen wird.


    Bitte beantworte unsere Fragen! Ich verstehe, dass diese Situation sehr belastend ist. Das kenne ich aus eigenen Kämpfen um kranke Tiere. Aber helfen kannst Du ihm nur mit den richtigen Maßnahmen! Und die wird Euch der Notarztbesuch alleine nicht sicherstellen. Der mag für das Schlimmste gut sein, aber nicht für alle unterstützenden Maßnahmen während der nächsten Tage.

  • Ich würde ja sagen stationäre Aufnahme klingt gut, aber Antibiotikum spritzen eher nach Verzweiflungstat...

    Wo gegen soll das genau helfen, hat sich an der OP-Wunde was entzündet?

    Und wurde der kleine geröngt?


    Ich drücke ihm auf jeden Fall fest die Daumen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nach OP nicht mehr.