Meerschweinchen Vergesellschaftung

"neues" Meerschweinchen beißt "altes"

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier aber ich muss gleich mal was fragen.


    Ich muss nun etwas weiter ausholen..

    Wir hatten eine super 3er-Gruppe, allerdings sind zwei der Schweinchen in kurzer Zeit nacheinander gestorben (7 und 8 Jahre alt) nun ist meine Sina allein zurückgeblieben und wir haben uns zwei neue Schweinchen dazu geholt, die sich allerdings leider nicht verstanden haben, sodass wir sie gegen andere umtauschen mussten.


    Die neuen Schweine sind etwas jünger (1,5) als meine Sina (5) wir haben sie seit ca 4 Wochen und die Vergesellschaftung hatte eigentlich auch gut geklappt.

    Vor ca. Einer Woche haben wir bei unserer Sina ein Abszess am Füßchen bemerkt, welches lt. TA von einer Bissverletzung kommen könnte. Das wird nun behandelt.


    Jetzt ist aber schon die 2. Nacht, in der wir aufwachen, weil Sina super laut quiekt..habe nun gesehen, dass sie blutige Ohren hat :(

    Sina kann sich momentan aber "leider" auch nicht wehren oder schnell wegrennen, da sie durch ihr Füßchen etwas eingeschränkt ist.

    Machen die immernoch den Rangkampf aus und ist das noch normal? Wir machen uns totale Sorgen um unsere Sina.



    Vielen Dank fürs lesen <3

    Liebe Grüße, Mona

  • Huhu,


    Um dir helfen zu können, benötigen wir ein paar mehr Informationen.


    Nach den Geschlechtern der beiden Neuzugänge hatte Italoschwein ja schon gefragt. Mich würde interessieren aus welcher Quelle ihr beide habt bzw wie deren Vorgeschichte ist.


    Wichtig für eine Einschätzung ist auch wie viel Platz die 3 zur Verfügung haben, evtl ein Bild vom Gehege, weil engstellen und Sackgassen oft eine Rolle spielen bei Streitigkeiten.


    Lg Letty

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wir bemühen uns hier sehr schnell zu antworten. Du hast unsere Fragen, die für eine Einschätzung wichtig sind, anscheinend noch gar nicht gelesen. Du kannst gerne solange Dein Anliegen offen ist, alle paar Stunden spätestens hier nachschauen. Denn falls Deine Sina tatsächlich gebissen werden sollte, kann man das nicht einfach noch einen oder zwei Tage weiter laufen lassen. Da muss schnell eine gute Lösung - nach einer richtigen Beurteilung der Lage gefunden werden.


    Gut wäre es dazu, wenn Du Bilder von den blutigen Ohren einstellen würdest. Mehrere Bisswunden nur an den Ohren fände ich nicht unmöglich aber ungewöhnlich. Könnte es vielleicht auch die Folgen von Pilzbefall sein?

  • Hallo guten Abend,

    entschuldigung ich war bis jetzt arbeiten da kann ich nicht ans Handy. 🙈


    Die zwei neuen Schweinchen sind ein Mädchen und ein Bube ca 1,5 Jahre alt und die haben wir aus einer Tiervermittlung bekommen. Die zwei sind auch recht zutraulich und aufgeweckt.


    Das Gehege ist 1,90 Meter lang und ca.0,90 Meter breit. Wir hatten normalerweise eine 2. Etage drin, aber da unsere "alte" Schweinedame leider nicht mehr hoch gekommen ist und Sina nun die Verletzung hat haben wir diese draußen gelassen.


    Wir haben viele Versteckmöglichkeiten, Heu, Stroh und Futter drin..


    Ein Pilzbefall ist auszuschließen, da Sina momentan in ärztlicher Behandlung ist. Mein Freund hat heute beobachtet, dass das neue Mädel der 'Übeltäter' ist und unser Sinchen ins Ohr und an anderen Stellen zwickt.


    Habe mal ein paar Fotos eingefügt. Aktuell blutet sie nicht am Ohr, man sieht aber die Verletzung.

    Das Bild vom Füßchen war vor unserer Antibiotika Behandlung, das sieht gott sei dank schon viel besser aus. 🙏🏼🙏🏼🙏🏼


    Viele Grüße und danke für eure schnellen Antworten.

  • Ist etwas über die Vorgeschichte der beiden bekannt?

    Sind sie nur miteinander aufgewachsen oder sozialisiert durch ein erwachsenes Tier? Wie haben die beiden vorher gewohnt?


    Das Gehege ist sehr grenzwertig. Artgerechte Haltung beginnt bei 2m² und ihr seid drunter.


    Es ist definitiv nicht normal und richtig, dass da die Ohren zerbissen werden. Verletzungen durch Rangstreitigkeit sehen definitiv anders aus. Die findet man am Kopf oder po

  • Ich würde das auch nicht weiter laufen lassen. Das Ohr wirkt ja richtig angeknabbert. Das muss ganz schön weh tun. Und da besteht aus meiner Sicht auch keine gute Chance, dass es aufhört. Denn Beißerei durch Rangstreitigkeiten können geklärt werden, aber was soll hier im Verhalten gebessert werden?


    Die Haltungsbedingungen könntet Ihr verbessern und damit für mehr Abwechslung sorgen. Vielleicht ist das junge Weibchen gelangweilt und versucht sich so zu beschäftigen. Wenn man überlegt, was die Tiere in dem Gehege tun, wie sie rennen und was sie erleben können, kann ich mir schon vorstellen, dass es für zwei lebhafte junge Tiere zu langweilig ist.


    Sind denn auch Haare angefressen? Ich frage das, weil sie dann vielleicht einen Rohfasermangel haben könnte.


    Solange die Ursache nicht gefunden ist und Ihr Abhilfe geschaffen habt, würde ich Eure Sina nicht mehr mit dem anderen Weibchen alleine lassen.


    Was mir auf dem Foto von den Pfötchen auffällt: Die Krallen sehen viel zu lang und schon verdreht aus. Schneidet Ihr die nie und hat der Tierarzt nichts dazu gesagt? Das hat zwar nichts mit Eurer Frage zu tun, ist aber für Euer Schweinchen trotzdem wichtig. Deshalb spreche ich es an.

  • Huhu,


    erste Maßnahme bitte alle Hütten mit nur einem Eingang raus nehmen. Diese Hütten haben bei uns gerne mal für richtig Zoff gesorgt, deswegen sind die hier alle Geschichte. Die Krallen sollte man auch dringend kürzen, vielleicht kommen daher auch z.T. ihre Probleme beim Laufen. Sowas kann auch Abszesse begünstigen, die Einstreu sollte auch nicht in die Wunde kommen. Oder ist das nicht geöffnet worden ?


    Da Sina krank ist kann es sein das man ihr den Rang streitig macht. Schweinchen können da rabiat unterwegs sein, sehe ich aktuell bei meiner kranken Sharie. Sie wird von manchen in der Gruppe auch anders behandelt wie vor ihrer Erkrankung. Mein Kastrat stänkert gerade z.B. gerne mal gegen sie. Aber ohne blutige Wunden, weil ich halt keine wirklichen Engstellen mehr wie Hütten mit einem Eingang habe. Hat alles zwei Ausgänge.


    Tante Edit: Das Ohr kann man mit Octenisept gut desinfizieren, fördert auch die Wundheilung. TA meinte auch das es ok sei für die Wundbehandlung bei Schweinchen.

  • Hallo und herzlich willkommen eben so :)


    Erst mal hoffe ich dass es deine liebe Sina bald wieder richtig gut hat und mit gutmütigen Schweinchen zusammen sitzt.

    Das ist das wichtigste jetzt.

    Also wie schon Marie-Luise schreibt solltest du das neue Weibchen soweit nicht unter deiner Kontrolle nicht mit der lieben Sina zusammen setzen.


    Die obigen Ratschläge sehe ich ebenso.

    Nur nicht gleich verschreckt sein.

    Es sind Ratschläge und keine Anweisungen.


    Das mit dem Haus kann ich bestätigen.

    Dort kann leicht Zoff entstehen.


    Ich denke Sina braucht jetzt viel Ruhe. Damit sie sich erholen kann und wieder Sicherheit im Stall findet.

    Ohne Angst zu haben .


    Liebe Grüße

    Tim

  • Guten Morgen,


    dann mache ich Sina erstmal in unser "notkäfig"? Dass sie sich etwas erholen kann?

    Haare werden, soweit ich das beurteilen kann nicht angefressen..


    Doch, wir schneiden die Krallen regelmäßig. Die waren schon immer so krumm, Sina kommt aus einer super schlechten Haltung - man hat sie damals mit vielen anderen Schweinchen aus einem Vogelkäfig rausgeholt.

    Sie hat sich die letzten Jahre zu einem sehr zutraulichen Schweinchen entwickelt und wir haben natürlich Angst, dass sie durch das alles, was jetzt war wieder zurückfällt. Habe allerdings auch das Gefühl, dass sie immernoch sehr trauert. Wisst ihr, wie lange das gehen kann?


    Die zwei neuen Schweinchen sind soweit ich weiss nur zu zweit gewesen. Ich müsste mal nachfragen, ob da ein Erwachsenes Schweinchen mit bei war.


    Danke für eure Tipps! 🙏🏼

  • Die zwei neuen Schweinchen sind soweit ich weiss nur zu zweit gewesen. Ich müsste mal nachfragen, ob da ein Erwachsenes Schweinchen mit bei war.


    Danke für eure Tipps! 🙏🏼

    Dann kann es natürlich sein, dass die beiden gar keine vernünftige streitkultur kennen und das junge Weibchen dieses knabbern aus allen möglichen Gründen macht. Genau deswegen ist es so wichtig, dass babys/Jungtiere im ersten Lebensjahr von einem Erwachsenen begleitet werden. Überlässt man zwei Babys sich selbst leiten sie alles irgendwie her, aber es kann wie in diesem Fall 0 mit normalem sozialverhalten zu tun haben. Sozialisierung betrifft ja nicht nur streitkultur, sondern auch Gesten im normalen Umgang miteinander. Wie mache ich meinem Gegenüber verständlich, dass ich ihn mag? Oder dass er die Zähne von meinem salatblatt lassen soll.


    Wenn da wirklich die Sozialisierung fehlt, kann dieses verletzen wirklich alles bedeuten und wenn euer altes Weibchen auch aus schlechter Haltung kommt, ist die Sozialisierung auch da fragwürdig.


    Hat man eine solide Gruppe mit gut sozialisierten Tieren, ist es meist kein Problem da ein schlecht sozialisiertes Tier dazu zu setzen. Die Gruppe erzieht das Tier dann.


    Hier kann man als Halter nur ganz ganz viel beobachten und versuchen diesen Code zu knacken.

  • Vieles wurde ja schon gesagt, ich persönlich würde wenn möglich auch versuchen den Wohnraum an sich zu vergrössern (auf mind 3m2) und eventuell ein zweites, durchsetzungsfähiges, erwachsenes und gut sozialisiertes Schweinchen dazuzusetzen um den Youngstern Manieren beizubringen.

    Im Altersbereich von 2-3 müsste ideal sein.


    Deine alte Omi schafft es vermutlich nicht mehr sich durchzusetzen und braucht einerseits vernünftige, nicht mobbende Gesellschaft und Schutz vor den jungen Rabauken.

  • Eure Sina von den beiden anderen zu trennen, ist nur eine kurzfristige Notlösung, damit sie nicht weiter gequält wird. Lösen wird es das Problem in der Gruppe vermutlich nicht. Das könnte m.E. nur geschehen durch mehr Platz und Beschäftigung und vielleicht ein viertes Schweinchen oder ein älteres freundliches Böckchen (kastriert) für Deine Sina anstelle von den beiden jungen Tieren.

  • Hallo


    Monanoemi Das mit dem Trauern kann man schwer vorhersagen.

    Je nach dem wie der Charakter deiner lieben Sina ist.:|


    Ich hoffe du findest bald ein liebes Böckchen was ihr zur Seite steht oder eine Freundin.

    Habe selber gerade einen Fall erlebt wo das mit dem Böckchen am Ende nicht so lief wie ich erhofft hatte.

    Also das kann noch nach Wochen zu Streit kommen.


    Ich habe meine letzten beiden Tiere beide aus einer Notstation. Dort sollten die Pflegestellen einigermaßen wissen

    wie lieb ein neues Tier sein dürfte. So als grobe Einschätzung.

    Aber wie gesagt ich hatte nach mehreren Wochen noch einen heftigen Streit :(


    Deiner Sina alles Gute :)


    Ist ihr Öhrchen denn wieder verheilt? Frisst sie gut?


    LG Tim

  • Hallo und erst einmal alle guten Wünsche für dich und deine Schweinchen! Ich sehe es auch so: Sina muss sich dringend erholen (und vom Tierarzt betreut werden) und in der Zwischenzeit muss der Platz im Hauptgehege erweitert und alle "Fallen" beseitigt werden. Ist das irgendwie umsetzbar bei dir? Ansonsten kann man relativ unkompliziert einen Dauerauslauf anbauen. Außerdem muss unbedingt viel frisches, vielseitiges Futter zur dauernden Ablenkung und Beschäftigung vorhanden sein bei einem neuen Vergesellschaftungsversuch! Das kann auch ungemein für Entspannung sorgen. Wie gehts Sina mittlerweile? Frisst sie gut? Das ist nämlich ein ganz wichtiges Kriterium...

    Daumen sind gedrückt!