Meerschweinchen Haltung

Wie haltet ihr Eure Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wenn ich das richtig sehe dann hat die Drahtvoliere einen Metallrahmen an dessen Innenseite das Gitter befestigt ist. Dementsprechend müssten sich solche Metallwinkel in gleicher Art von außen befestigen lassen. Würde ich jetzt mal so blauäugig behaupten

  • Das erste fällt für mich auch durch!


    Beim 2. wäre die Drahtstärke interessant. Bei diesem Shop stört mich, dass es nur computeranimierte Bilder sind. Ich habe meine Bedenken über die Qualität der Voliere. Vielleicht hast du Glück, ich hoffe es sehr für dich!

    Aber für mich wäre das zu riskant. Sie ist zwar für die Größe sehr preiswert aber meistens hat das auch seinen Grund. Und wenn sie nachher nix ist, dann ist es eben am Ende doch viel Geld zum Fenster rausgeschmissen....

  • Bei diesem ist es auch "nur" Sechseckdraht, aber ihr könnt ja das Gestell benutzen (das sieht gut aus) und punktgeschweisten Volierendraht drauf ziehen.

    Das Holz würde ich für längere Langlebigkeit vorher noch mind. 2x lackieren.

    Ich finde auch das Gestell von Variante 1 lässt sich verwenden. Über den Spalt an der Tür müssten Metallplatten befestigt und auch diese mit Volierendraht bezogen werden.

  • Dann nehme ich doch eher das mit Holz. Sieht stabiler aus und umbauen müsste ich eh beide. Das mit Holz soll auch nur knapp 400 Euro kosten. Ich glaube, das wirds.

    Frage mich nur, warum die Hersteller das für sicher anbieten, wenn der sechseckdraht anscheinend nicht sicher ist.

    Ihr meint wirklich, es ist zu unsicher wenn ich osb Platten an den Seiten anschraube ca 1m hoch und den Draht belasse?

  • Ich würd den Draht nicht so lassen. Wir haben für unsere Kaninchen einen Stall ähnlich wie die ersten beiden Bilder. Ich muss sagen dafür das er so günstig war hält er noch sehr gut und lang. Dieses Jahr das erste mal das er kleine Roststellen aufweist.
    aber es ist teuerer geworden denn wir brauchten noch eine vernünftige Abdeckung fürs Dach, Seiten Schutz und anderen Draht.
    wie du es mit den Platten vor hast, haben wir das mit dem stabilen Draht gemacht. Ein Teil ersetzt, den Rest belassen.
    war nie ein Problem, doch mittlerweile haben unsere Nachbarn ne sehr interessierte Katze die hoch klettert.
    das zerstört uns grad nach und nach den instabileren Draht sodass wir über Pfingsten das Gehege neu mit Draht einkleiden. Diesmal Direkt alles stabil.
    So wie die Katze könnten es bestimmt auch andere Raubtiere schaffen.

  • hab grad gesehen von vidaxl ist das Holz Gehege. Wir hatten bereits 2 von da. Die Qualität war nicht so toll. Selbst wenn du das Holz bearbeitest kann es sein das du nicht lang was davon hast. Eins hat bei uns knapp 1,5 Jahre gehalten, das andere etwas länger weil es noch etwas geschützter stand. Bei der Größe solltest du einplanen noch einpaar Kanthölzer dazu zu kaufen um es zu verstärken. Also das ist meine Erfahrung bisher damit. War schade ums Geld und wäre fast noch billiger gewesen die Materialien selber zu kaufen. nur hätte man dann sicher auf mehr Qualität gesetzt.


    Stabiler ist das Metall Gehege. Ich kann dir gern mal ein Foto machen wie es nach 6 Jahren aussieht. Weiß nur nicht ob ich es heut noch schaffe, grad lieg ich nämlich krank auf der Couch

  • 6 Eck Geflecht kann von Mardern einfach aufgebissen werden und die kommen auch hoch.

    Und wenn du es bestellst und den Draht weglässt, ist das ja auch wieder rausgeschmissenes Geld. Es sei denn man kann auch nur das Gestell bestellen 🤷🏼‍♀️.


    Mein Rat ist, dir einfach nen Schwung Latten, punktgeschweißten, feuerverzinkten Volierendraht (mind. 1mm dick), Winkel, Schrauben und Scharniere zu kaufen und dir dein Traumgehege selbst zu bauen.

    Letztlich ist es nichts anderes wenn du es selbst machst. Nur das die Latten etc. da schon vorgeschnitten sind.

    Eine Latte oder Volierendraht zu schneiden ist wirklich nicht so schwer, glaube mir ich habs hinter mir. Bei den Abständen der einzelnen Holzfelder empfehle ich, dies der Breite des Volierendrahtes anzugleichen. Dann braucht man das Draht nicht auch noch längs zu schneiden. Die Tür ist noch am schwersten zu bauen, aber auch kein Hexenwerk 😉.

    Du sparst am Ende Geld und hast was vernünftiges.

    Als Werkzeug brauchst du dann eine Säge, Tackerpistole, Akkuschrauber und Seitenschneider (zum Volierendraht schneiden).


    Der Untergrund bzw. die Verankerung im oder am Boden sollte natürlich auch gut überlegt sein. Aber das Problem hast du beim ekauften auch 🤷🏼‍♀️

  • Wir haben ein Gehege von 3x6m mit 2,75m Höhe, da es nie für Meerschweinchen gedacht war. Es wurde von einem Handwerker mit etwas Mithilfe von uns gebaut. Das war aber eine riesige Arbeit, die wir alleine sicherlich nicht geschafft hätten. Aus meiner Sicht braucht man bei einem größeren, mannshohen Gehege auch das richtige Werkzeug und Erfahrung im Bauen mit Holz. Das würde ich nicht in Angriff nehmen, wenn nicht beides bei Euch vorhanden ist.


    Ein billiges Gehege zu kaufen und nachzubessern, halte ich für die schlechteste Idee. Stabilber Volierendraht ist z.B. unangenehm zu verarbeiten, weil er eben stabil ist. Den biegt man nicht mal einfach um die Stangen herum. Und selbst das Zuschneiden ist bei größeren Mengen anstrengend.


    Meine Empfehlung ist: Wenn es finanziell möglichst ist, würde ich bei einem professionellen Vollierenbauer eine Voliere kaufen. Da gibt es auch Bausatzteile, so dass es zwar teuer, aber bezahlbar und dann auch wirklich haltbar und sicher ist. Sollte das finanziell nicht möglich sein, würde ich ein Gehege mit nur ca. 50cm Höhe planen, bei dem das Dach in mehreren Teilen komplett hochgeklappt werden kann. Der Teil der Konstruktion wäre die größte Herausforderung. Aber dann ließe es sich vernünftig reinigen, Ihr könntet bei den Tieren sitzen und es wäre trotzdem viel einfacher zu bauen als ein mannshohes Gehege.

  • Vielleicht habe ich es wirklich etwas zu einfach dargestellt. Es ist schon viel Arbeit.

    Ich glaube aber das es ein Bausatz eben auch ist. Der muss auch erstmal aufgestellt werden....

    Wenn man das schafft, glaube ich, dann schafft man es evtl. auch alleine bzw. zu zweit eins selber zu bauen. Ich habe sowas zuvor auch noch nie gemacht, aber es ging dann auch. Das Internet hilft da echt weiter wenn man nicht weiter weiß.


    Vom Volierenbauer, da reden wir bestimmt von mal ungefähr das 5 Fache des Preises, für eine Voliere dieser Größenordnung. Ich kenne mich hier allerdings nicht so gut aus was die Preise angeht. Ich war mal vor einer Weile am Preise checken im Internet und da waren es so um die 2 bis 3000€ und mehr glaube ich 🤷🏼‍♀️, je nach dem was man will....


    Wenn man ein flaches Gehege gebaut bekommt, dann auch ein hohes. Das ist nicht so sehr viel Unterschied denke ich 🤷🏼‍♀️.

    Man spart nur am Material.

Ähnliche Themen wie Wie haltet ihr Eure Meerschweinchen?