• Hallo


    Ich gebe meinen 2 Meerschweinchen täglich 20g Petersilie oder Basilikum (andere Kräuter müssen erst noch angewöhnt werden). In einem anderen Forum habe ich bereits erfahren, dass das wohl zuviel ist (zu viel Kalzium etc.). Wie viele Kräuter füttert ihr euren Meerschweinchen?


    Auf diebrain.de steht, man könne Grünfutter (wozu die Webseite Petersilie und Basilikum rechnet) unbegrenzt verfüttern. Auf einer anderen Webseite fand ich die Angabe, maximal 20g wöchentlich pro Meerschweinchen.... Welche Menge haltet ihr für optimal?


    Gruss

  • Die 20g pro Woche beziehen sich vor allem auf getrocknete Kräuter, da dort der Kalziumgehalt konzentrierter sind. Bei mir gibs während der Wiesenzeit reichlich frische Kräuter täglich (bei ner Ikeatasche voll gemischter Wiese pro Tag sind ca. 1/3-1/5 der Tasche nur Kräuter). Meine Jungs nehmen sich dann davon das was sie brauchen (aktuell bleiben Kräuter oft links liegen und die Gräser werden vermehrt gefuttert... kann sich aber von heute auf morgen direkt wieder ändern je nachdem wer was braucht). Hier gibs aber auch mind. 10 verschiedene Kräuter pro Tag dann.


    Im Winter gibs hier allerdings nur 1-2x die Woche getrocknete Kräuter und nicht mehr wie eine Handvoll für 7 Schweine. Das reicht dann auch vollkommen

  • Meinen Kleinen gebe ich 1-2 in der Woche Basilikum oder Petersilie. Anderes haben sie bisher noch nicht bekommen. Früher haben wir den Meeris aber viele Kräuter gegeben, sie waren aber auch den ganzen Tag über draussen und auf der Wiese gab es auch viele frische Kräuter. Sie waren immer alle gesund und wurden sehr alt, also hat es ihnen bestimmt nicht geschadet ;)

Ähnliche Themen wie Wie viele Kräuter füttert ihr?