Meerschweinchen Haltung

Eigenes Meerschweinchen Zimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    wir ziehen demnächst um und ich bekomme nun tatsächlich mein eigenes Meerschweinchen Zimmer.:love:


    Der Raum hat ca. 12m², davon sollen ca. 8m² reines Bodengehege werden. Drüber kommt noch eine Etage von 4x 0,6m.

    Davor habe ich einen Tisch für den wöchentlich MÜV und Staurraum geplant.


    Es soll Fleecehaltung werden, habe mich dazu auch schon belesen und muss mir erst noch alles dafür kaufen.


    Meine eigentlichen Fragen sind nun:


    1. Vorne Brett ziehen ist klar, damit sie nicht rauskommen, aber wie macht ihr das mit den Seiten um die Wand vor Flecken und Knabberspuren zu schützen? Das Zimmer hat leider Breite Fußbodenleisten und wenn ich da auch Bretter langziehe, wäre da ein Spalt den ich nicht so schön finde... Habt ihr da irgendeinen Rat wie Folie oder sowas um die Wand zu schützen?


    2. Wie macht Ihr das wegen der Heizung. Diese wäre ja dann im Gehege.... wie verkleide ich die am besten?


    3. Das tägliche abkehren der Decken in gebückter Stellung klingt sehr anstrengend und Staubsauger ist bestimmt zu laut und zu stark für die Decken. Habt ihr schonmal einen Teppichkehrer ausprobiert? Würde der funktionieren?


    LG Lizzie

  • Ich finde es auch sehr schön, wenn die Schweinchen viel Platz bekommen sollen!


    Vielleicht gibt es sogar noch eine gute Verbesserungsmöglichkeit:


    Wie wäre es, wenn Du den Schweinchen das ganze Zimmer zur Verfügung stellen würdest?


    Dann hätten Sie 50% mehr Fläche und Du hättest weniger Absperrung. Der Tisch und Regale u.ä. können ja trotzdem in dem Zimmer stehen. Darunter wird dann einfach ausgelegt. Die einzige Absperrung wäre dann an der Tür, falls das überhaupt nötig sein sollte. Unsere Schweinchen verlassen das Zimmer nicht, weil ihnen das Parkett davor zu glatt ist. Aber das könntest Du ja bei Dir trotzdem an der Tür mit einer niedrigen Absperrung versehen bei Bedarf.


    8qm Fläche sind eine schöne Größe, aber ich kann aus Erfahrung sagen: Auch mehr Platz wird gerne und vollständig genutzt.


    Ich schreibe das nicht nur als Idee, sondern als etwas, das wir hier seit rund 2,5 Jahren praktizieren. Dabei ist es hier sogar so, dass ich das Zimmer auch selbst nutze. Aber wenn Dein neues Zimmer nur für die Schweinchen gedacht ist, wird es ja noch einfacher.


    Die Wände habe ich nur an einer Stelle geschützt, weil zu der Zeit 2 Schweinchen viel weniger Platz hatten und die Tapete angenagt haben. Seit sie viel Platz haben durch die Zusammenlegung der Gruppen, ist das nicht mehr passiert. Die Gefahr durch Urin ist hier gering, da wir nur Böckchen haben.


    Vor bzw. an der Heizung ist bei unseren Jungs ein beliebter Platz. Warum willst Du die schützen?


    Ich gehe nicht gebückt durch das Zimmer, sondern bewege mich auf Knie fort. Dazu habe ich mir Knieschoner gekauft, die ich - außer beim kurzen Aufheben von ein paar Böhnchen - umschnalle. Das ist aus meiner Sicht bequemer und geht schneller als gebückt oder in der Hocke zu hantieren.

  • Die Wände habe ich nur an einer Stelle geschützt, weil zu der Zeit 2 Schweinchen viel weniger Platz hatten und die Tapete angenagt haben. Seit sie viel Platz haben durch die Zusammenlegung der Gruppen, ist das nicht mehr passiert. Die Gefahr durch Urin ist hier gering, da wir nur Böckchen haben.

    Bei uns hat es nur eine halbe Stunde gedauert, da hatte Rai nach Aufbau des Geheges eine ordentliche Portion nagelneue Echtholz-Fußleiste probiert...

  • Wahrscheinlich gibt es auch in dieser Hinsicht Unterschiede zwischen den Schweinchen. Bei uns hat bisher noch keiner - außer o.g. Situation mit der Tapete - etwas angenagt, außer eigenen Häuschen. Und auch die wurden und werden bei uns nur wegen Stress angenagt. Wenn sich die Lage entspannt hat, wird auch nicht mehr daran genagt. Allerdings bekommen unsere Jungs jeden Abend frische Zweige - und das in größeren Mengen. Daher haben sie jederzeit soviel frisches Material zum Abschälen und Benagen, dass die Einrichtung vermutlich auch deswegen uninteressant ist.

  • Ein Bodengehege ist super für die Tiere, aber mein Rücken würde da ganz schnell streiken. Deswegen steht mein Gehege auf einem Unterschrank.


    Deshalb wäre die Frage ob ihr denn nicht zumindest einen Teil auf Arbeitshöhe bauen würdet, den Rest dann mit einer schönen großen, breiten Rampe zum Bodengehege ? So wäre zumindest ein bisschen was Rückenfreundlicher fürs Personal. Man wird ja auch nicht jünger ;)


    Beim Teppichkehrer ist die Frage, kann man den gut reinigen ? Bei Matschkötteln oder Resten von Tomaten usw. könnte das schon mal interessant werden.

  • Bei einem Gehege, das erhöht steht, hat man je nach eigener Körpergröße maximal 90-100cm Tiefe, die man vernünftig erreichen kann. Da verschwendet man viel Lebensraum der Schweinchen, wenn man so beschränkt bauen will.


    Ich habe mit dem "auf Knien rutschen" nie Probleme gehabt, solange ich die Knieschoner umschnalle. Der Rücken ist da bei mir erst recht kein Problem, weil ich ja nicht gebückt, sondern auf allen Vieren unterwegs bin. ;-)

  • Klar mit der Tiefe ist das dann so ein Ding, aber da ich leider zu den Menschen gehöre die Probleme mit Rücken und Knien haben sind Bodengehege so ein bisschen Höchststrafe für mich :S


    Ach, wegen den Wänden. Das würde ich so ähnlich lösen wie Pardona. Die Tapeten im Flur sind immer noch angeknabbert, vor ca. 1 1/2 Jahren mussten die Herrschaften mal auswandern weil ich die Silikonnähte dringend neu machen musste. Trotz entsprechender Beschäftigung haben meine Chaoten sich doch an den Tapeten vergriffen. Shit happens


    Hab halt kleine Kaputtnicks in der Gruppe ;)

Ähnliche Themen wie Eigenes Meerschweinchen Zimmer