Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann Babymeerschweinchen ins Freigehege? Gewicht? uvm....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,

    eigentlich wollte ich in meinem nächsten Beitrag meine Rasselbande vorstellen, doch nun gab es bei uns Gruppenzuwachs eines Baybmeerschwienchens (wenn man das überhaupt noch so nennen kann), weshalb ich nun ein paar Fragen hätte, um auf "Nummer Sicher" zu gehen.


    1. Frage: Wie gewöhnt ihr Babymeerschweinchen von ca 355g, welche bisher nur Heu und Trockenfutter kannten, an Gras/Wiese? Macht Ihr es genauso, wie auf diversen Ratgebern empfohlen? -Heißt: über Wochen laaangsam Stückchen für Stückchen mehr Frischfutter/Wiese geben?


    2. Frage: Das Kleine Ding kam mit 306Gramm zu uns, wiegt nun nach 5 Tagen schon 355Gramm, ist das gut/normal? Bei meinen Recherchen fand ich Empfehlungen, dass Baybmeerschweinchen nicht mehr als 5-10% ihres Körpergewichts per Woche zunehmen sollen, auf anderen Seiten war dagegen die Rede von 5g/Tag...was ist nun richtig?


    3. Frage: Wann würdet Ihr ein neu eingezogenes Baby-Meerschwienchen in den Freilauf in den Garten setzen? Ich persönlich würde wohl noch ein Wenig warten, bis es sich richtig eingelebt hat und erwas Ruhe eingekehrt ist, um es nicht unnötig zu stressen, ist das sinnvoll?


    4. Frage: Kann ein 355Gramm-schweres Mini-Meerchweinchen sich durch die Ritzen im Gitter des Auslaufes quetschen, die sind exakt 2cm breit...ich hätte da irgendwie Bedenken



    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!!:)

  • Hallo


    Frage 1. Ja ich würde auch langsamm alles anfüttern


    Zu Frage 2: hab hier ab und zu mal Babys und da mache ich mir wegem zu nehmen nie Sorgen egal wie viel.

    Nur wenn sie nicht zunehnen oder sogar abnehmen mache ich mir Sorgen.


    Zu Frage 3 : der Garten wäre für miich noch tabu, weil sie ja dort zuviel Gras fressen würde

    Und sie sich das ja nicht gewohnt ist.


    Zu Frage 4 : wenn der Kopf durch geht bei 2cm dann geht auch der Körper durch.

    In 2-3 Wochen wird sie nicht mehr durchpassen.

  • Ich hatte für das Freigehege einen ca. 15 cm. hohen Pappkartonrand gebastelt und ihn mit Kabelbinder befestigt,bis sie etwas größer waren und eben nicht mehr durchpassten.


    Hab viel Spaß mit den Babys und genieß die Zeit,sie sind ganz schnell groß..


    Alles andere hatte dir Silvia ja schon beantwortet.