Meerschweinchen Verhalten

Meeri beiß totem Freund Stück vom Ohr ab...Trauer?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage...


    Als vor einiger Zeit Fetty starb, habe ich (was auch auf vielen Seiten empfohelen wird) das tote Schwienchen in den vorderen Bereich des Geheges gelegt, damit die anderen Schweinchen sich nicht wundern, dass ihr Kumpel einfach nicht wiederkommt. (Schweinchen starb außerhalb des Geheges).


    *Edit für alle, denen dieses Vorgehen fremd ist: Auf vielen Seiten wird dieses Vorgehen empfohlen. Ich wollte meinen Tieren stundenlages Suchen nach ihrem Freund ersparen, welches ich bereits beobachten konnte, wenn mal ein Schweinchen zum TÜV herausgenommen werden musste, oder beim TA war. Außerdem sind Meerschweinchen sehr, sehr soziale Tierchen, was ihr bestimmt bemerken werdet, wenn ihr euch intensiv mit diesen tollen kleinen Fellbündeln beschäftigt und sie lange beobachtet.*


    Als die drei verbliebenen Schweine sich dem toten Körper näherten, reagierten sie alle anders:

    Der Kastrat schien etwas unsicher, verzweifelt und niedergeschlagen, hat das tote Schweinchen am Kopf und Körper zaghaft beschnüffelt.


    Das jüngste Weibchen beschnüffelte den toten Körper ebenfalls, leckte die Augen seines toten Kollegen, stupste den Kopf einige Male an. Trampelte irgendwann über den toten Körper, als verstünde es nicht, oder interessiere sich nicht dafür.


    Mein ältestes Weibchen, welches auch immer bei dem toten Schweinchen gesessen hat, als dieses zuvor krank war, hatte weit aufgerissene Augen als es seinen toten Freund sah. Es wirkte irgendwie panisch, beschnüffelte seinen toten Freund, stupste den Kopf des toten Schweinchen ebenfalls an. Okay...scheinbar normal, dachte ich bis dahin.

    Doch das älteste Weibchen stupste den Kopf des toten Schweinchen dann immer ruppiger und energischer an. Fing an, das tote Schwein zu beißen und am Fell des Kopfes herum zu ziehen. Das machte es merhmals, es zog den toten Körper sogar gute 15cm durch das Gehege, wirkte dabei die ganze Zeit sehr hecktisch :(

    Als ich dachte, es würde das Ganze nocheinmal machen, biss es seinem toten Kumpel ins Ohr, knabberte daran hecktisch herum, biss schließlich ein ganzes Stück heraus und fraß dieses auf.


    Hat jemand eine Ahnung, wieso es das getan hat? Bzw. ist das normal?



    Liebe Grüße

  • Ich denke nicht dass Meerschweinchen wirklich verstehen, was der Tod bedeutet.

    Ich gehe davon aus, dass ein totes Tier sehr schnell ganz anders riecht. Und dann ist es etwas "fremdes", nicht mehr der Freund.

    Ein Abschiednehmen wie bei uns Menschen am aufgebahrten Leichnam gibt es sicher nicht.


    Ich hätte das tote Tier nur ganz kurz zum Beschnuppern im Gehege gelassen (ungefähr 1-2 min) und gar nicht zugelassen, dass das tote Tier durch das Gehege gezogen wird oder dass jemand davon abbeißt und sogar ein Stück aufgefressen wird. Diese Vorstellung finde ich schrecklich. Muss ich mir nicht antun. :(

  • Hey danke für die Nachricht, doch das beantwortet meine Frage nicht recht, was es mit dem Verhalten auf sich hat...es wirkte jedenfalls nicht so, als hätte das Tier etwas vom Ohr abgebissen, weil es dachte, es wäre etwas zu fressen.


    Das tote Tier lag tatsächlich nicht lange im Gehege, es waren nur wenige Minuten und die Zeit zwischen dem Herumgeziehe und dem Beißen betrug nur wenige Sekunden.

    Ist daran etwas falsch? :-0

    Ich lese überall nämlich, dass man die toten Körper teilweise über Stunden liegen lassen soll...

    Haben Eure Schweine in einer solchen Situation schoneinmal merkwürdig reagiert?


    liebe Grüße

  • Sowas hab ich noch nicht gesehen oder gehört.

    Ich lasse alle meinen Tieren Zeit zum Abschied nehmen. Wenn das Tier im Gehege stirbt, gehen sie eher nicht noch mal gucken. Ich glaube, das verstehen die schon. Bei den Tieren, die beim Tierarzt sterben, war es bisher unterschiedlich. Ich denke, das hängt auch von der Position des Schweinchen in der Gruppe ab, bei einem Schweinchen würde nur mal kurz geschnuffelt, bei einem anderen schon deutlicher angestubst, wirkte schon wie ein "steh auf!". Das war aber auch wirklich so was wie das Herz der Gruppe.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das sowas wie Unverständnis und Verzweiflung ist, auch wenn das sehr menschliche Begriffe sind. Eine Art Übersprungshandlung quasi.

  • Hallo Fetty007,

    Meerschweinchen sind Gruppentiere und dürfen innerhalb der Gruppe keine Schwäche zeigen. Deshalb erkennt man als Halter oft erst sehr spät Anzeichen von Krankheiten bei den Tieren. Da kann eben nur die wöchentliche Kontrolle mit gründlicher Untersuchung schnell Abhilfe schaffen.....


    In deinem Fall war das Tier eben tot und da reagieren die Gruppenmitglieder unterschiedlich drauf. Ein schwaches Tier ist in der Natur innerhalb der Gruppe unter den Meerschweinchen nicht erwünscht und wird im schlimmsten Fall verstoßen. So wie bei dir.


    Das wäre meine Theorie, aber ganz genau wird es dir letztlich niemand mit Sicherheit sagen können. Jedes Tier ist anders und reagiert anders.

    Ich würde kein totes Tier ins Gehege legen. Das ist bei Meerschweinchen, meiner Meinung nach, nicht nötig.

  • Beim mir gab es das auch noch nie das ein totes Meeri angenappert wurde,

    Wenn bei mir ein Meeri in der Gruppe stierbt, nehme ich es so schnell wie möglich raus.

    Wenn ein Meeri beim TA eingeschläfert wird , lasse ich es gerade kremieren.

    Ich halte nichts davon , ein totes Tier das nach TA richt noch mal in die Gruppe zu legen.

  • Ich würde kein totes Tier ins Gehege legen. Das ist bei Meerschweinchen, meiner Meinung nach, nicht nötig.

    Woran machst du das fest?

    Ich hab das "Abschied nehmen" ja selbst schon beobachtet und glaube schon, dass das den Tieren hilft zu verstehen.

  • Ist nur meine Ansicht, ich will hier niemanden deswegen kritisieren. Wenn ihr es so handhabt, ist das völlig in Ordnung.

    Vielleicht ist auch EUCH sowas wichtig bei der Trauerbewältigung. Es tut mir natürlich leid um den Verlust. Nur würde ICH es nicht machen. Ich habe eine größere Gruppe, da gäbe es genug Trost für die Hinterbliebenen....

  • Ich lege tote Tiere auch seit einiger Zeit schon nicht mehr ins Gehege.

    Meine damaligen Erfahrungen damit waren nämlich entweder Ignoranz, Panik oder sehr rabiates Fellziehen (von mir damals sofort unterbunden, bevor es mehr werden konnte).


    Oft merken die Schweinchen im Vorfeld bereits wenn ein krankes Mitschweinchen dem Ende entgegen geht und dann sieht man deutlich, dass sie es wissen und sich bereits "verabschieden". So war es hier zumindest oft.


    Ebenso denke ich mir inzwischen:

    Wenn man ein Schweinchen abgibt oder es die Gruppe wechselt, verschwindet es ja ebenso plötzlich aus der bisherigen Gruppe und kommt nicht wieder. Damit kommen die Mitschweinchen ja auch klar bzw sie müssen es. Da macht sich kaum einer groß Gedanken um eine potenzielle Trauer, obwohl es für die Tiere eine sehr ähnliche Situation ist🤔

  • Danke schoneinmal für die Antworten, jetzt bin ich hin und her gerissen, denn es stimmt ja vollkommen, dass man sich irgendwie als Mensch keine Gedanken um die evtl. Trauer macht, wenn mal ein Schwein die Gruppe wechseln würde.

    Zum einen möchte ich den verbliebenen Schweinen eine Chance geben, den Verlust irgendwie zu verstehen, zum anderen will ich sie ja auch nicht verstören. Ich gehe fest davon aus, das Meerschweinchen als Säugetiere starke Emotionen empfinden können, zumindest mach dem, was ich bisher beobachtet habe.

    Welche Eomtionen genau sie empfinden, welche nicht... und wie stark sie im Verhaltnis zum Menschen sind, wird jedoch wohl niemand genau beantworten können🙈


    nasentier

    Ja, das verstorbene Tier war auch bei mir soetwas wie das Herz der Gruppe, vielleicht hat das ältere Schweinchen deshalb so heftig reagiert:/ Sah für mich auf den ersten Blick auch etwas aus, wie ein "Wachrütteln".

    Die Begriffe Unverständnis und Verzweiflung passen da glaube ich sehr gut:/


    Suse1216

    Ja, Krankheiten früh genug zu erkennen, ist schwierig.

    In meinem Fall hatte ich bereits einen reinen TA-Marathon hinter mir, bzw. das Schweinchen. Jedoch konnten die TA das Schwein auch nicht retten.

    Trotzdem gut, dass du hier nocheinmal auf regelm. Kontrollen aufmerksam machst, finde ich verdammt wichtig!👍


    Wird echt schwierig, beim nächsten Mal in einer solchen Situation die richtige Entscheidung zu treffen.

    Fur mich geht es wirklich in erster Linie darum, was für die hinterbliebenen Tiere gut ist, meine Trauerbewältigung steht da ersteinmal hinten an.


    Danke nochmal für Eure Antworten, falls jemand noch mehr Tipps oder Erfahrungen hat, gerne her damit.🙏


    liebe Grüße🌷

  • Fetty007 um auch mal konstruktiv zu antworten- ich lege auch keine toten Tiere ins Gehege.

    Das habe ich früher gemacht, weil es alle die ich kannten so gehandhabt haben.


    Dass sich Tiere von ihren toten Freunden verabschieden hat man hier und da schon gesehen. In der Regel durch Putzen oder daneben sitzen.


    Dennoch mache ich es jetzt nicht mehr. Wenn ich ein Tier abgebe oder dazu hole verschwindet es ja auch einfach so aus der Gruppe. Und die anderen Meeris kommen drüber hinweg, mal leichter, mal schwer.


    In der Natur kommt es sicher auch häufig vor dass Gruppenmitglieder einfach verschwinden weil sie gefressen werden. Oder einfach abwandern.


    Gerade wenn man das Tier beim TA hat einschläfern lassen riecht es komplett anders und ich frag mich schon ob die Meeris ihren alten Kumpel dann noch erkennen.

    Im schlimmsten Fall assoziieren sie den TA Geruch negativ und haben dort zukünftig noch mehr Angst.


    ... im Endeffekt kann man halt nicht sagen was in den Tieren vorgeht.

    Ihnen jegliche Emotionen abschreiben würde ich nicht, aber ich denke dass sie den Tod auch dann verkraften wenn der Kumpel einfach nicht mehr da ist.


    Warum es genau so passiert ist wie es bei dir passiert ist, schwer zu sagen.

    Entweder wollte sie den toten Körper einfach nicht im Gehege haben, was instinktiv passiert ist, wegen Krankheiten und dem anlocken von Raubtieren.


    Oder sie kam damit nicht klar und hat quasi aus Überforderung so gehandelt.

  • Klar, ein neuer User meldet sich heute morgen an, stellt die Verbindung zu den aus dem Thread entfernten Posts her und schlägt genau in die gleiche kerbe.


    Sehr glaubwürdig :D

  • Ich vermute mal, daß der tote Artgenosse irgendwann nur noch als Gegenstand wahrgenommen wird und nicht mehr als Teil der Gruppe. Vielleicht wird kurz nach dem Tod noch nachgeschaut, was mit dem Tier los ist, mit Anstupsen oder vielleicht auch Dominanzverhalten.

    Aber irgendwann, wenn gar keine Reaktion erfolgt, ist es nur noch ein „Etwas, das noch nach Meerschweinchen riecht“.

    Und das so ein „Fremdkörper“ auch mal angeknabbert wird, ist doch auch nicht ungewöhnlich. Viele Dinge werden probehalber mal angenagt, daher sollte man ja auch beim Freilauf in der Wohnung darauf achten, daß nichts Gefährliches oder Schädliches erreichbar ist.

    Ich persönlich entferne tote Tiere sofort, aber wenn es jemand nicht macht, wird es den anderen Tieren auch nicht schaden.