Meerschweinchen Futter / Ernährung

Angst vor Wiesenfütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wie viel ist denn 'ein bischen '? Wann hast du es ihr gegeben? Wie lange der Zeitraum bis es Durchfall gab?


    Fang doch in Mini Stückchen an. Erst ein halbes Blatt, und dann in langsamen Schritten nach ein, zwei Tagen steigern .

    Oder im Falle von Gras: erst ein oder zwei Halme....


    Wenn du so sehr Angst vor verunreinigter Wiese hast bleibt dir entweder nur das abwaschen oder das eigene anbauen im Gewächshaus.

  • Hier wird jetzt den dritten Sommer Wiese gefüttert und alle vertragen es gut,auch ohne abwaschen und besonders großen Bogen um die "Hundeautobahn". Solange nichts auffällt gibt es im Spätjahr zur Sicherheit ne Kotprobe.


    Fanny scheint ja nun eine extrem schwierige und wahrscheinlich gar nicht mehr richtig funktionierende Verdauung zu haben, da wäre ich mit Experimenten wohl auch vorsichtiger.


    Aber normalerweise machen 2 oder 3 Blätter Spitzwegerich ja nicht instant Durchfall.

  • Spitzwegerich kann natürlich sehr unterschiedlich große Blätter haben. Bei durchschnittlicher Größe hätte ich mit 3 Blättern auch keine Bedenken gehabt.


    Sollte es überhaupt von diesen Blättern gekommen sein, dürfte es heute wieder besser sein. Wie steht es da?


    Und die andere Frage von HannaM finde ich auch sehr wichtig: Mit welchem zeitlichen Abstand zu den 3 Blättern hat sie den Durchfall abgesetzt?

  • Ich habe es mir abgewöhnt wählerisch zu sein.


    Ich pflücke die Wiese während des Regens am Wegesrand. Ich lebe hier mitten auf dem Land an der Nordseeküste. Da mag man meinen hier gibt es Wiese überall. Ja, dem ist auch so - sind aber alles Heuwiesen für Tiere, die Privatgrundstücke sind. Dort wird regelmäßig Kuhdung versprüht (ist denke ich auch nicht so geil). Daher sammle ich am Wegesrand. Toi, toi, toi bisher ging alles gut und meine Schweinchen erfreuen sich. Ohne Wiese und Kräuter wäre ich aufgeschmissen. Salate werden hier nicht gerne gefressen und die Auswahl ist hier Mau.

    Reine Gemüse-Fütterung ist für mich keine Option da es einfach zu reichhaltig ist.


    Ich empfehle dir vorsichtiges Abfüttern und vielleicht ein wenig Fenchelgrün oder Knolle dazu reichen. Pfefferminze ist auch nicht verkehrt.

    Und dann im Spätherbst eine Kotprobe beim TA abgeben.

  • Ich habe ja auch ein Magenschweinchen und füttere Wiese daher immer über längere Zeit, sehr vorsichtig und in der Menge langsam steigernd an. Muss dazu sagen, dass ich auch in der Sommerzeit dennoch Chicorée & Co. beifüttere.


    Wir hatten auch schon Kokzidien und ja, auch mein Magenschweinchen hat in der Tendenz in der Wiesenzeit mal das ein oder andere Problem mehr als in der Wintersaison.

    Ich für mich kann aber nur sagen, dass ich ihnen die Wiesenfütterung trotz alle dem nicht verwehren würde oder möchte.


    Ich kenne meine Sammelhotspots, füttere mit Bedacht, lieber etwas öfter aber zu Beginn sehr kleine Mengen. Wiese ist bei uns derart beliebt, dass es leider oft gierig verschlungen wird, was hier auch schon zu Magenproblemen geführt hat. Einfach zu viel auf einmal und das auch noch viel zu gierig. Für die Anfütterungsphase fahren wir mit kleinen aber dafür mehreren Portionen am Tag recht gut. Zu Beginn war es mal eine kleine Hand/Tag, irgendwann mal 2, dann wurde die Hand mal ein bisschen größer, und so steigern wir das ganz langsam.


    Meine Fellknäule sind Wiesenjunkies. Einmal angefangen, pfeifen sie mir mit dem Rest einen… „den Salat hier, den kannst du übrigens selber essen, und jetzt mach die Wiesentasche nochmal auf, aber ein bisschen PLÖTZLICH“ - sagen mir ihre Blicke regelmäßig 🙈😂


    Fanny war natürlich schon ein kleiner Härtefall, daher kann ich deine Bedenken auf sie bezogen natürlich dennoch ein Stück weit nachvollziehen.

  • Gegen das schnelle verschlingen der Wiese hat sich bei mir eine Heuraufe sehr gut gemacht. ich lege bzw stopfe die Wiese in eine weitere Heuraufe und bei mir fressen sie die Wiese so heraus wie sie auch das Heu heraus fressen.



    Meine Schweinchen schreien auch nach Wiese. Gefühlt haben sie eine biologische Uhr, die Ihnen sagt wann es wieder Wiesenzeit sein müsste.^^

Ähnliche Themen wie Angst vor Wiesenfütterung