Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

STRESS für schwangeres Meerschweinchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also habe sie heute gewogen. Dir zwei Kleinen wiegen 25g. Meine Tierärztin meinte ich soll aller 2h zufüttern. 😬

    Das wäre extrem wenig, wirklich extrem. Zum Vergleich: normalerweise sagt man, sie sollten über 50 / 60 g wiegen, manche kommen mit über 100 g auf die Welt.


    Bist du sicher, dass die Waage stimmt?

    Also wenn die z. B. nur in 5g-Schritten misst und aber bis 20kg Gesamtgewicht ausgelegt ist, dann kann die Abweichung sehr groß sein.

    Was wiegen denn die drei anderen Babys?


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Handaufzucht.


    Und natürlich noch: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. 😍

  • 25g hätte keine Überlebenschance. 50-60g können schon kritisch sein. Alle 2 Stunden Milchersatz. Da könnte ich jetzt ins Detail gehen, aber an anderer Stelle gibts dazu genug Fotos. Von Zusammensetzung her wäre doppelt dosiertes Ziegenmilchpulver, gefolgt von doppelt dosiertem HA-Milchpulver das beste. Aber das Ziegenmilchpulver spuckten meine immer aus. Die meisten machen mit Katzenaufzuchtsmilch (Taurin-frei! Gibts selten) positive Erfahrungen.

  • Also der Nachwuchs hat sich ganz schön ausgedünnt. Die kleinen haben 15,16 und 21g gewogen und haben es leider nicht geschafft. Die Kleinen wurden beim TA gewogen. Sie meinte das es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Inzucht zurückzuführen ist. Die beiden größeren die noch fit sind wiegen 50 und 60 g.

  • Oh nein, das tut mir sehr Leid Luap!!!

    Leider waren die Gewichte in der Tat sehr gering. Ich bin da mit Doerthe (leider) einer Meinung. Ich hoffe die anderen schaffen es, ich drücke dir die Daumen!!!

    Direkt nach der Geburt sind Gewichte um die 100g (besser mehr) eher die Norm....

    Ich wünsche dir und den kleinen Fellknäulen alles Gute!!!

Ähnliche Themen wie STRESS für schwangeres Meerschweinchen?