Meerschweinchen Zubehör

Wo kauft ihr eure Korktunnel?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • .. ja, die Frage steht schon oben. Kann es sein, dass die rar geworden sind? Ich hab eine online bestellt bei megazoo, "Größe L", kam viel schmaler an, als Durchmesser angegeben, da passt kein Schweinchen durch. (Auf Reklamation keine Reaktion ?(). Ehrlich gesagt, würd ich lieber in einen Laden gehen (genau deswegen).

    Ich erinnere mich, dass ich früher bei Zooläden richtig Auswahl hatte, jetzt find ich grad keine einzige (war bei zwei Futterhäusern..). Ideen?

  • Wenn Korkröhren dann mal im Terraristikbereich mal gucken, da werden die auch sehr oft eingesetzt.

    Und es gibt die bei manchen Läden auch in richtig groß, war erstaunt als ich mal auf einer Messe gesehen habe was mancher Aussteller da an an Monster Korkröhren dabei hatte.


    Wären Abflußrohre eventuell ne Alternative ? Macht man die Dichtungen raus und schrubbt die mal gründlich sind es beliebte Schlaf- und Spielplätze. Und sie halten ewig ! Müsste man aber die rostroten Rohre nehmen, die sind vom Durchmesser her deutlich größer.

  • Ich glaube da muss man einfach Glück haben.

    Ich habe im Hornbach mal ein sehr ovales großes Stück gefunden, das war durchgesägt perfekt für zwei Tunnel.

    Ansonsten schau ich auch immer bei Zoo&co, Fressnapf oder kleineren Zooläden. Je nach dem, was rein kommt ...

  • Vielleicht gibt es die Korkröhren auch nicht mehr so oft wegen dem Naturschutz. Ist das gewinnen von Kork nicht schädlich? :/ Ich weiß es nicht mehr. Aber google mal danach.


    Aber sonst nimm doch Röhren aus einem anderen Material, z. B. vom Baustoffhandel.

    Schädlich im Abbau... weiß ich nicht. In Portugal wird es noch viel verwerdet in Möbeln usw... :/


    Klar, ich schau mich nach Alternativen um. Ich find die halt so toll, weil naturnah. Aber Raubbau wollen wir ja auch nicht fördern...

  • Solange sie es nicht anfressen nutze ich gerne unbedruckte Pappe, aus der man einfach Tunnel verschiedener Form und Größe machen kann. Ansonsten haben wir hier einige Weidenbrücken . Diese sehen auch nach mehreren Jahren noch fast wie neu aus und sind beim Benagen harmlos. Nur als Rampen o.ä. würde ich sie wegen der Abstände nicht nutzen.