Meerschweinchen Zubehör

Wie sehen Eure Rampen & Treppen aus? (Ideen für Freilauf)

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich würde gerne meinen Schweinen mehr Platz bieten, aktuell haben sie zwar Freilauf im Zimmer, mit allem, was sie brauchen (auf ca. 16qm). Blöd ist jedoch, dass ich sie dafür herausheben muss und sie nicht selbst entscheiden können, wann sie wieder zurück in ihr Gehege hineingehen.

    Dafür möchte ich ihnen am besten eine Klappe inklusive Rampe/Treppe ins Zimmer bauen.


    "Problem" ist bei der Rampe/Treppe, dass der Eigenbau 42cm über dem Boden steht und ich mir nicht sicher bin, wie ich 1-2Rampen oder eventuell eine Art Treppe baue, sodass die Schweine sich auch anfangs wohl fühlen, diese zu benutzen.


    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Besser eine durchgehende Rampe, oder zwei nebneinanderliegende? Oder besser eine Art riesige Treppe?


    Eine "überdachte" Konstruktion hilft jedenfalls schoneinmal, dass sich die Schwienchen eher drauf trauen, soviel habe ich bereits herausbekommen^^


    Habe hier im Forum dazu nämlich schon gestöbert und das Internet durchforstet, doch sicher bezüglich der Umsetzung bin ich noch immer nicht.

    Würde mich daher über Tipps, Verlinkungen oder Bilder von Euren selbstgebauten Rampen/Treppen sehr freuen:).


    liebe Grüße

  • Das hier sind meine Rampen im Eigenbau, der Höhenunterschied beträgt 35cm und die Rampen sind jeweils 40cm lang. Alle Meeries nutzen sie fleißig (außer der neu eingezogene Mo, er hat sich noch nicht getraut 😅). Ich glaube, dass die Meeries sich mit dieser Zwischenebene wohler fühlen als auf einer sehr langen Rampe. Meine chillen manchmal sogar zwischen den Rampen😄 Am Anfang hat Futter auf den Rampen und der Ebene schon gut geholfen, dass sie sich herauf getraut haben. Der Belag auf den Rampen ist alter Teppichboden, den ich einfach auf das Holz geklebt habe. Somit haben die Pfoten guten Halt. Vielleicht hilft dir das weiter. (Die Umrandung beim unteren Foto ist gerade nicht optimal, da ich die Rampe umdrehen musste. Die wollte ich noch ab- und neu dranschrauben, sodass sie wieder höher sitzt wie auf dem ersten Bild).


  • Hey, dankesehr für die Antworten und Bilder! Hilft mir sehr weiter, ich denke, dann werde ich wahrscheinlich ebenfalls Rampen mit Zwischenebene verbauen und hoffe, dass meine kleinen Chaoten das verstehen und benutzen.


    Danke nochmals!:):thumbup::thumbup:(Noch mehr Inspiration ist natürlich immer gern gesehen!:D)


    liebe Grüße

  • Zur Überbrückung der Käfigwanne benutze ich zwei nebeneinander stehende Weidenbrücken mit Badematte darauf. Das Breitere finde meine Schweinchen gut. Die Brücken werden auch gerne mal als Aussichtsplatz benutzt bzw als Höhle.


    Zur Etage rauf habe ich eine Holzrampe mit Rand. Die genauen Maße muss ich nachmessen, bin aber gerade nicht daheim. Die wird tatsächlich nur zum flotten drüber gehen benutzt und ist so eingehängt, dass sie nicht ganz auf den Boden reicht. Kann man auch mit einem Klotz oä machen. Auf die Weise ist die Rampe nicht so steil und einige cm kürzer. Den Mini-Höhenunterschied von Rampe zu Boden springen sie einfach und man spart Platz.


    Edit: jetzt noch mit Bild