• Leider ist bei uns momentan der 🐛 drin..?(

    Unser Meerschweinchen Weibchen verzieht seit gestern beim fressen die rechte seite beim Mund.. es sieht so aus als ob irgendwas hangen bleibt oder sie stört.. sie macht dann wirklich so eine kaubewegung als ob sie es nochmals holt..

    Hatte das auch schon jemand von euch? Wir werden Morgen aufjedenfall zu unserem Tierarzt Gehen..

  • Hallo, wenn ich es richtig verstehe, dann ist es das ca. die Bewegung, die meine Mallow immer dann anfĂ€ngt zu machen, wenn ihre BackenzĂ€hne zu lang sind und geschliffen werden mĂŒssen. Die BackenzĂ€hne wachsen bei ihr aufgrund einer Fehlstellung Richtung Zunge und fangen an eine "BrĂŒcke" zu bilden, die beim Fressen stört.


    Gut, dass du morgen zum Tierarzt gehst. Es sollten dann auf jeden Fall die BackenzĂ€hne grĂŒndlich angesehen werden. Alles Gute!

  • Ich kenne diese, oder eine Ă€hnliche Bewegung, Mundwinkel/Lippe hochziehen/verziehen, von meinem Zahnschweinchen. Bei diesem konnte ich das entweder beobachten, wenn etwas (meist im Bereich der BackenzĂ€hne) hĂ€ngengeblieben ist, oder nach einer Zahnsanierung, oder auch nur Korrektur, ungewohnt im Maul war.


    Wenn sich das nicht wieder von alleine gibt, schließe ich mich den anderen an. Dann sollten die ZĂ€hne tierĂ€rztlich untersucht werden. Sollte etwas hĂ€ngengeblieben sein, ist es auch möglich, dass es sich von alleine löst.

  • Danke fĂŒr Eure antworten..:*

    Komisch ist dass das MĂ€nnchen er hat Probleme mit den BackenzĂ€hne.. eine völlig andere Bewegung macht als Sie.. sie war vor 4 Wochen auch die BackenzĂ€hne abschleifen & da hat die TierĂ€rztin gesagt bei ihr sei es Gut..was habt ihr fĂŒr erfahrungen gemacht mit euren Zahnschweine? Wie regelmĂ€ssig mĂŒsst ihr zum Tierarzt?

  • sie war vor 4 Wochen auch die BackenzĂ€hne abschleifen & da hat die TierĂ€rztin gesagt bei ihr sei es Gut..

    Wenn bei deinem Weibchen die BackenzÀhne abgeschliffen werden mussten, nehme ich an das bei ihr bereits bekannte Zahnprobleme vorliegen?

    • Welche AuffĂ€lligkeiten bestanden denn genau? Wurde schonmal Diagnostik bei ihr durchgefĂŒhrt?
    • In wie fern meint die TierĂ€rztin ihre BackenzĂ€he seien gut, wenn dort eine Korrektur vorgenommen werden musste?

    Mein Zahnschweinchen ist leider verstorben. Wie waren mit ihm ca. immer alle 2-3 Wochen bei der Zahnkorrektur (in den schlimmsten Zeiten auch in AbstÀnden von ca. 1 Woche). Zudem war (zusÀtzlich zu den regulÀren normalen Korrekturterminen) anfÀnglich ca. einmal im Monat eine Zahnsanierung in Narkose notwendig, zuletzt war die Zahnsanierung in Narkose nur noch ca. alle 2-3 Monate notwendig.

  • Meiner Erfahrung nach ist das sehr individuell je nachdem was und wie stark die Ursache und die AusprĂ€gung der Fehlstellung ist. Auch wachsen die ZĂ€hne nicht bei jedem Tier im gleichen Tempo. Das passende Intervall muss man also bei jedem Schweinchen individuell bestimmen und es kann sich auch im Laufe der Zeit Ă€ndern.

    Ebenso macht nicht jedes Schweinchen bei denselben Beschwerden die gleichen Bewegungen, auch da spielt die IndividualitÀt jedes Tieres mit rein.



    Mallow z.B. muss alle 2-3 Monate die BackenzÀhne geschliffen bekommen, hat damit einen sehr langen, beschwerdefreien Zeitraum.

    Meine Minou hingegen musste damals spÀtestens alle 10-14 Tage zum Schleifen, in schlechteren Phasen auch mal alle 7 Tage, sonst bohrte sich der Zahn bereits in die Wange.

    Da kann man also pauschal keine Aussage zu treffen.

  • Und wie alt wurden Eure Meerschweinchen ?

    Mein Wuschel ist mit 5 Jahren an Zahnproblemen erkrankt (wenn auch sich die Zahnprobleme die Zeit davor schon angedeutet haben) und mit 7 Jahren gestorben, jedoch nicht an den Zahnproblemen. Seinen Zahnstatus konnten wir sogar enorm verbessern, obwohl es zwischenzeitlich teilweise sehr schlecht aussah.

  • Also beim MĂ€nnchen wurde eine schlimme Fehlzahnstellung festgestellt.. mit ihm mĂŒssen wir alle 3-4 Wochen die BackenzĂ€hne schleifen..

    Bei ihr habe sie auch die BackenzÀhne abgeschliffen..

    Sie fressen.. sie sind beide neugierig.. anscheinend sind die beiden ĂŒberzĂŒchtet.. sind auch Geschwister.. die Schwester mussten wir mit 6 Monate einschlĂ€fern..;(

  • Welche AuffĂ€lligkeiten bestanden denn genau? Wurde schonmal Diagnostik bei ihr durchgefĂŒhrt?
    In wie fern meint die TierÀrztin ihre BackenzÀhe seien gut, wenn dort eine Korrektur vorgenommen werden musste?

    Magst du meine Fragen beantworten? (Diese beziehen sich auf das Weibchen) Dann könnte ich evtl. mehr dazu schreiben.

    Also beim MĂ€nnchen wurde eine schlimme Fehlzahnstellung festgestellt.. mit ihm mĂŒssen wir alle 3-4 Wochen die BackenzĂ€hne schleifen..

    Bei ihr habe sie auch die BackenzÀhne abgeschliffen..

    Ich glaube du schreibst in dem Thema grade ĂŒber zwei unterschiedliche Meerschweinchen, vielleicht bleibt es ĂŒbersichtlicher wenn du in dem Thema, welches du bereits eröffnet hattest ( in welchem es um das MĂ€nnchen geht ), ĂŒber dieses schreibst und es hier um das Weibchen geht.

    sie werden in einpaar Tagen 2 Jahre alt..

    Was hatte dein Meerschweinchen fĂŒr eine Diagnose mit den ZĂ€hnen?

    Ich sage es mal so, wenn Meerschweinchen in einem jungen Alter, wie es deine beiden sind, an Zahnproblemen erkranken (und das ist oft der Fall), ist das natĂŒrlich allgemein ungĂŒnstiger (und kann sich stĂ€rker auf die Lebenserwartung auswirken), als wenn die Meerschweinchen erst im Seniorenalter an Zahnproblemen erkranken.


    Bei meinem Meerschweinchen begann es mit einem Makrodonten, welcher sich gebildet hatte. Dieser entzĂŒndete sich, resultierend bildete sich ein Abszess am Kiefer (die EntzĂŒndung ging in den Unterkiefer ĂŒber). Letztendlich verschob sich der Unterkiefer, durch den Makrodonten, etwas nach vorne. Dazu kamen im Laufe der Zeit noch weitere (negativ) beeinflussende UmstĂ€nde, welche ich jetzt aber nicht alle auffĂŒhren kann. Allgemein war die Genetik des Kiefers bei ihm (sichtbar) ungĂŒnstig/empfĂ€nglich fĂŒr Fehlstellungen.

  • Also beim MĂ€nnchen war das Problem dass er auf einmal völlig langsam frass & das einte Aug immer leicht zu drĂŒckte..& das MĂ€ulchen immer leicht offen hatte auf die eine Seite.. sie hatten bei ihm eine Gasnarkose gemacht & die BackenzĂ€hne abgeschliffen.. die wachsen schrĂ€g somit kann er diese selber gar nicht wirklich abnĂŒtzen..

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verzieht Mund beim fressen