Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel, Schmerzen beim Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich habe schon recht viel zu dem Thema gegoogelt, aber da sich ja hier so viele so gut auskennen, hoffe ich, jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Sorry schon mal für den Roman, aber das Thema ist einfach so unglaublich komplex und verwirrend.

    Meine beiden Schweine haben seit einer Weile (ich glaube es hatte so im März schleichend angefangen) immer wieder Matschköttel, aber abwechseln mit normalen Böhnchen. Allerdings weiß ich halt nicht ob beide oder nur einer. Und bitte schimpft jetzt nicht zu sehr mit mir, das tue ich schon selber, ich habe es etwas schleifen lassen, weil ich dachte ich bekomme es ohne Tierarzt hin und es waren ja nur immer wieder ein paar dabei. Ich werde erst jetzt aber Anfang nächster Woche eine Kotprobe abgeben.


    Mal was zur Ernährung: Ich habe den beiden (sie sind jetzt ein Jahr alt) immer sehr viele verschiedene Sachen an Frischfutter gegeben, ich dachte es ist gut, wenn sie viele verschiedene Sachen bekommen. Jetzt habe ich gelesen, man soll gar nicht so viele verschiedene Sachen geben, weil das wohl der Schweinedarm nicht so verträgt. Stimmt das denn oder ist das Quatsch? Dann habe ich gelesen, sie sollen nicht so viel Paprika bekommen. Paprika haben sie früher täglich bekommen, teilweise zweimal am Tag. Ich habe die Paprika jetzt auf eine pro Woche reduziert. Wie seht ihr das? Ist einmal pro Woche ok? Sie bekommen immer Bittersalate, Radicchio, Endivie, Frisee, dann auch Romana, Eichblatt, Petersilie täglich, Dill fast täglich, immer mal Fenchel, ab und zu mal Gurke, aber die bekommen sie jetzt kaum noch. Kein Eisbergsalat, kein Kopfsalat. Ab und zu Möhre. Generell halt eben alles was Schweine essen dürfen und ihnen schmeckt. Im Winter hatten sie viel Kohl in jeglichen Varianten und den haben sie gut vertragen. Jetzt bekommen sie nur noch Spitzkohl. Ich hatte ihnen auch ne Weile Wiese gegeben, ein paar Wildkräuter, Löwenzahn, Spitzwegerich. Habe die Wiese langsam angefüttert und zur Wiese immer auch noch Salat gegeben, da ich hier nicht das Sammelparadies habe. Das Sammeln musste ich aufgrund der Trockenheit hier in Bayern seit Mittwoch einstellen leider. Ansonsten bekommen sie kein Trockenfutter in Form von Zoohandlungsfutter. Heu natürlich immer, habe es jetzt auch mal gewechselt. Kaufe immer recht hochwertiges. Aber ich denke am Heu liegts nicht. Ansonsten gibt es getrockneten Bambus, habe gerade ein großes Paket getrocknete Blätter gekauft. Ab und zu mische ich getrocknete Kräuter ins Heu. Ab und zu getrocknetes Gemüse, aber nur wenig und ab und zu Erbsenflocken. Ansonsten bin ich schon recht streng und es gibt keine weiteren Leckerlies.

    Was ich vor kurzem gelesen habe in einem anderen Forum und ich würde gerne wissen ob das Quatsch ist. Stimmt es, dass Endivie und Chicoree abführend wirken? Endivie war lange bei mir Standard, habe ihn früh und abends gefüttert jeden Tag. Chicoree war auch immer Standard. Das habe ich jetzt auch reduziert. Habe seit 2 Wochen gar keinen Endivie. Aber stimmt das denn?

    Was sagt ihr denn zu meiner Fütterung. Kann es sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und die Darmschleimhaut durch die viele Paprika oder was auch immer irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde? Ich habe mich ne Weile schon gar nicht mehr getraut viel zu füttern. Ich habe ihnen immer recht viel reingetan. Sie bekommen früh und abends die Frischfütterung. Am Wochenende bekommen sie zwischendurch auch was zugesteckt. Da ich gelesen habe, zu viel Salat kann Matschköttel bewirken bin ich grad komplett verunsichert, was das ganze Thema Fütterung betrifft, wie viel man geben soll etc etc.

    Ich werde jetzt die Böhnchen erst mal auf Parasiten, Kokzidien testen lassen. Ich stand eigentlich schon vor einem Monat beim Tierarzt mit der Kotprobe, es hieß es kostet 50 €. Daraus wurden dann 150, weil alles je einmal 50 € kostet, also Parasiten 50, Hefe etc 50, Bakterien 50. Ich war dann total überfordert und habe mir gedacht, ok hier und da mal Matschköttel, ich schau mal, was ich da noch machen kann und habe die Probe dann erst mal nicht abgegeben. Sie hat mir dann Benebac Gel angedreht, das für eine Woche reicht, aber sie meinte eine Woche wäre eh zu wenig. Da das schon 40 Euro gekostet hat, hab ich es dann eben nur für eine Woche genommen, sonst wären es gleich 80 geworden, ohne das ich weiß, ob es überhaupt was bringt. Habe dann drei Wochen später eine nette Beratungsrechnung von der Tierärztin bekommen dafür, dass sie mit mir über die Fütterung geredet hat, pro Schwein eine Beratung abgerechnet. Habe auch das Gefühl ich bin da nicht ganz so gut aufgehoben, ich glaube die kennen sich besser mit Hunden etc aus. Da die aber in der Nähe sind und ich kein Auto habe, werde ich wohl da bleiben.

    Da ich grad viele Ausgaben habe, würde ich jetzt mal mit den Parasiten beginnen. Wenn man da nichts findet als nächsten Schritt Hefe und dann Bakterien hätte ich gedacht.

    Was mir aufgefallen ist. Ich hatte im März eine Grünhopperlieferung, da war total welker Grünkohl drin. Ich habe dann noch das beste rausgesucht und zwei mal in das Gehege gelegt und die Schweine haben nur ein bisschen dran gegessen, den Rest dann weggeschmissen. Da sind damals auch Mücken rausgeflogen aus dem Paket. Kann es sein, dass die Schweine sich mit dieser Lieferung irgendwas geholt haben? Ich kann mich täuschen, aber ich meine, danach hatte es mit den Matschkötteln langsam angefangen.

    Meine Schweine haben nicht abgenommen, sie sind generell eher Leichtgewichte, Lotte wiegt jetzt ein bisschen über 1000 g und Louis 970. Sie haben stetig ein bisschen, wenn auch sehr langsam zugelegt. Ansonsten haben sie normalen Hunger. Richtig Durchfall haben sie nicht, aber eben die Matschköttel, teilweise auch recht kleine.

    Sie haben jetzt seit einer Woche immer einen frischen Weidenzweig drin, den nagen sie auch an. Die Blätter wollten sie nicht. Habe jetzt noch jede Mange verschiedene getrocknete Blätter bestellt, weil ich dachte das sei als Ergänzung ganz gut. Dann mische ich jetzt alle paar Tage Schwarzkümmel, Fenchelsamen und Anis in den Napf mit getrockneten Blättern und Kräutern. Außerdem habe ich seit Anfang der Woche Rodicare Pellets jeden Tag drin. Da die beiden es nicht gewöhnt sind, hochgenommen zu werden, sondern nur im Heuwürfel von mir rausgenommen werden (besonders Louis ist da das Problemschwein), wollte ich es in Pelletform probieren und die fressen sie auch, wenn auch nicht so viel, wie vorgegeben. Das mit den Pellets sollte natürlich auch keine Dauerlösung sein. Jetzt hatte es ca. 2, 3 Tage gut ausgesehen mit den Böhnchen, die waren recht fest und getrocknet. Seit gestern Abend wieder Matschköttel. Ich hatte ihnen am Donnerstag früh einige Fenchel, Kümmelsamen etc im Napf gegeben und ich frage mich, ob es sein kann, dass zu viele Samen auch nicht gut sind. Ansonsten hat sich ja nichts verändert, außer, dass es kein Gras mehr gibt, dadurch wieder mehr Salat.

    Jetzt ist es so, dass ich Lotte heute mehrmals beobachtet habe, wie sie beim Kotabsetzen den Hintern hebt und jammert. Die Böhnchen sind recht weich, glänzend, teilweise auch etwas klein, rundlich, ich würde auch sagen, sie haben ein bisschen Zipfel, Zipfel weist doch auf Hefe hin oder? Ich denke, ich werde dann Hefe doch auch mit untersuchen lassen gleich. Ich werde morgen früh beim Tierarzt anrufen und evtl. das Rodicare Akut holen. Kann es sei, dass Lotte die Pellets nicht vertragen hat und dadurch jetzt die Schmerzen beim Kotabsetzen kommen? Das tut mir grad so leid für die kleine Maus:(Hab die Pellets jetzt wieder rausgenommen vorsichtshalber, eigentlich sind sie sowas ja gar nicht gewöhnt, nicht, dass ich das jetzt was durcheinandergebracht hab mit der Verdauung. Wie verabreicht man denn das Rodicare akut? Das zieht man in eine Spritze auf oder? Und bzgl. Kotprobe sollte man schon drei Tage sammeln oder? Beim Tierarzt hieß es letztes Mal ein mal sammeln reicht. Ich habe da aber meine Bedenken, weil man ja die Parasiten nicht in jedem Böhnchen nachweisen kann.

    Also danke fürs durchlesen schon mal. Meinungen dazu? Ratschläge? Was könnte denn mit Lotte los sein, dass sie jetzt so Schmerzen hat macht mir grad Angst.:(

  • Für Matschköttel kann es verschiedene Ursachen geben. Das kann tatsächlich ein bestimmtes Futter, eine Kombination, eine Gabe von Antbiotika oder auch Parasiten oder zuviele Hefen sein. Nach dem, was man von den Kotuntersuchungen liest, sind Parasiten bei Meerschweinchen eher selten.


    Du kannst im Ausschlussverfahren (einzelne Sachen 1 Woche weglassen und beobachten) versuchen herauszufinden, ob es ein bestimmtes Futtermittel ist. Da scheinen Schweinchen unterschiedlich zu reagieren. Auch können einzelne Lieferungen oder Sorten unverträglich sein, während es sonst gut vertragen wird. Da das bei Euch schon länger anhält, würde ich kurzzeitige Probleme eher ausschließen.


    Eine Kotuntersuchung kannst Du auch selbst beautragen. Bei der TiHo Hannover würde das für Parasiten z.B. knapp 15 Euro kosten. Für Hefen habe ich nichts gefunden. Krankmachende Bakterien hätten nach mehreren Monaten vermutlich schon mehr Schaden angerichtet oder wären besiegt worden. Die Probe sollte von 3 Tagen sein und kann von beiden Schweinchen gemischt sein. Dabei ist es immer besser die weichen Böhnchen zu nehmen, da die ggf. eher Befall aufweisen sollten.


    Ich persönlich würde erst einmal versuchen, den Darm weiter zu unterstützen, auch mit einigen Wochen Sobamin und Apfelpektin, solange es nicht wirklich Durchfall wird oder die Schweinchen deutlich abnehmen. Was ich nicht machen würde, ist soviel Trockenfutter geben: Pellets, getrocknetes Gemüse und getrocknete Blätter sind neben dem Heu m.E. gefährlich. Durch den Flüssigkeitsmangel mag der Kot zunächst fester werden, aber weder der Darm noch die Zähne sind für solches Futter ausgelegt und Blasengries und -steine werden durch zu trockene Fütterung auch gefördert.


    Frischfutter sollte hauptsächlich Blättriges sein - wie Du es ja anscheinend schon machst. Und je mehr Vielfalt man gibt, desto besser finde ich das. Selbst wenn ein Bestandteil mal nicht so gut vertragen werden sollte, ist es besser, das ist nur ein kleiner Teil, als wenn es eine von drei Sorten wäre.


    Von den aromatischen Saaten kann m.E. nicht Durchfall kommen. Ich rationiere die hier nur, weil unsere Schweinchen ohne überwiegend eher zu viel als zu wenig wiegen.

  • Als erstes würde ich 3 Tage köttel sammeln. Und dann ggf. Mit den von marie-luise beschriebenen Sachen beginnen. Nicht das die Ursache "verfälscht" wird sprich die köttel besser werden aber die Ursache noch schlummert.

    Es könnten Unverträglichkeiten, Parasiten, Hefen, Krankheiten z.b. Schilddrüse, Diabetes, darmentzündung usw. Dahinterstecken. Hier gibt es z.b. aufgrund einer im letzten Jahr stattgefundenen darmentzündung häufig matschkot. Hier helfen Medikamente mit flohsamen. Bei Bedarf erkläre ich gerne welche. Es könnte bei dem Schweinchen welches Geräusche beim kotabsatz macht auch ein harnwegsinfekt oder blasenstein sein. Alles nur Ideen, da es aber mehr wie ein Schweinchen betrifft könnte vieles unwahrscheinlich sein. Alles gute 🍀

  • also falls du den Besuch beim Tierarzt anstrebst, musst du mindestens eine Hand voll Köttel mitbringen. Ich habe mir immer eine Tüte geschnappt und dann einzelne rausgesucht. Die brauchen eine größere für die Untersuchung auf Erreger.


    Kostet in etwa 15€. Für solche Fälle habe ich immer sab simplex im Haus. Einfach zu kaufen in der Apotheke. Schnelle Abhilfe bei Bauchweh und Blähungen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir die Böhnchen heute früh mal genauer angeschaut und tatsächlich sind welche mit Zipfel dabei, das waren sogar ganz schmale längliche die richtige Zipfel hatten. Also ich werde jetzt Parasiten und Hefe untersuchen lassen.

    Vielen Dank für den Tipp bezüglich der getrockneten Blätter. Und ich Depp habe auch noch so viele bestellt, weil ich dachte ich tu ihnen damit was gutes.

    Lotte ist total munter und gut drauf und heute früh hat sie zumindest nicht mehr so krass gejammert beim Kotabsetzen, aber schon noch ein bisschen Geräusche gemacht. Ich werde dann nachher bei der Tierärztin anrufen. Macht denn das Rodicare akut Sinn oder soll ich erst mal die Probe abwarten. Das Rodicare akut könnte ich sonst heute noch von der Tierärztin holen, die hat das da.

  • also falls du den Besuch beim Tierarzt anstrebst, musst du mindestens eine Hand voll Köttel mitbringen. Ich habe mir immer eine Tüte geschnappt und dann einzelne rausgesucht. Die brauchen eine größere für die Untersuchung auf Erreger.


    Kostet in etwa 15€. Für solche Fälle habe ich immer sab simplex im Haus. Einfach zu kaufen in der Apotheke. Schnelle Abhilfe bei Bauchweh und Blähungen.

    Vielen Dank für den Tipp. Kann ich die Tropfen dann über das Futter geben oder wie machst du das? Meine Schweine trinken leider gar nicht, von daher würde es über das Wasser keinen Sinn machen.

  • Heilerde hat einen ähnlichen Ansatz wie Sobamin, ist aber m.E. nicht so gut wirksam für den Darm.


    Meine Art Sobamin zu geben, habe ich u.a. hier beschrieben: Sobamin u.ä.


    Bei Apfelpektin ist wirklich wichtig, dass Du auf reines Apfelpektin achtest. Leider wird da alles mögliche verkauft, das sich zunächst ähnlich anhört. Ich verwende das Produkt von Natura. Du kannst es u.a. auch bei Amazon u.a. bestellen oder in Naturkostläden kaufen.


    Sab Simplex wird zwar gewohnheitsgemäß oft empfohlen, aber ich würde bei Aufgasung oder vermuteter Aufgasung lieber den Inhalt von Klosterfrau Magen Darm Entspannung geben. Das hat keine künstlichen Zusatzstoffe, ist viel höher konzentriert und besser aufzuheben, da man ja immer nur 1 Kapsel öffnet. Damit ist es unter dem Strich auch deutlich billiger. Bei Durchfall hilft es aber m.E. nichts. Es ist nur bei Aufgasungen sinnvoll.

  • Ergänzung : Manche Sachen findet man besser in einer Sammelkotprobe, andere in einem frischen Ausstrich (quasi vom Schweinepopo direkt unters mikroskop)

    Es gibt anaerobe Tierchen, die kaputt gehen, wenn sie mit Luft in Berührung kommen.

  • Also ich tippe ganz stark auf Hefe. Jetzt wo ich die Böhnchen noch genauer beobachte, da haben einige ganz klare Zipfel. Dann kommt wohl auch die Aufgasung daher. Muss Louis dann auch mit behandelt werden, falls es der Hefepilz sein sollte? Man behandelt dann wahrscheinlich gleich alle oder?

    Montagfrüh geb ich ja die Probe ab, aber langsam bekomm ich ein bisschen Angst wegen der Aufgasung. Hab gelesen, dass es etwas gegen Aufgasung gibt, das heißt Imogas, das würde ich morgen gleich bestellen, aber ich weiß nicht, ob die das Dienstag dann schon bekommen. Als ich ein Milbenmittel mal bestellt hatte, hatte das glaube ich drei Tage gedauert, bis die das hatten.

    Was ich kann ich denn jetzt selbst für Lotte tun? Ich würde das Apfelpektin Montag holen, wenn ich da reines bekommen sollte in der Apotheke. Kann ich das dann übers essen streuen oder sollte ich es mit Wasser einweichen und mit ner Spritze geben? Sab Simplex hab ich da, aber das soll man ja wohl nicht nehmen bei Aufgasung. Kann ich Lotte ein paar Fenchelsamen oder Schwarzkümmel geben oder sollte ich sowas lassen? Und ansonsten nichts zuckerhaltiges, also keine Möhre, Paprika oder? Dann versuch ich morgen noch das Klosterfrau Magen Darm Entspannung im DM zu bekommen. Wie macht man das denn mit der Kapsel, mach ich den Inhalt dann aufs Frischfutter?

    Wie gefährlich kann das denn werden mit der Aufgasung? Ansonsten hat Lotte immer noch normal Hunger, gestern war sie recht munter, heute ein bisschen viel im Haus, aber abends wurde sie dann auch wieder munterer. Aber ich mach mir jetzt echt Sorgen. Habe heute noch ein bisschen Gras gefunden, hoffe das ist ein bisschen hilfreich, wenn ich noch ein bisschen Gras geben kann.

  • Aufgasungen können unbehandelt (oder zu spät/falsch behandelt) je nach Schwere schnell tödlich enden. Man sollte es also ernst nehmen. Ein Röntgenbild ist immer wichtig um zu diagnostizieren, wo eine Aufgasung besteht (Magen oder (welcher?) Darmabschnitt) und wie stark diese ist. Viele TÄe tasten nur, aber dadurch lassen sich nicht alle Aufgasungen diagnostizieren, das geht nur mit einem Röntgenbild.


    Sab Simplex hat hier schon viele Aufgasungen (teils auch sehr schwere) erfolgreich beseitigt und ist bei meinen TÄe und auch mir das Mittel der Wahl. In heftigen Fällen (Einstellung Fressen) gebe ich 1ml stündlich. Ebenso kann es auch auf Verdacht gegeben werden.

    Wie es allerdings in Verbindung mit Hefen wirkt, kann ich medizinisch nicht beurteilen. Ich würde den Nutzen der potenziellen Gefahr im Notfall jedoch vorziehen - und dann schnellstmöglich tierärztlich abklären.


    Ich hatte einmal Hefen und nur das entsprechende Tier behandelt. Hefen entstehen, soweit ich weiß, wenn etwas im Darm nicht stimmt und ein geschwächtes Immunsystem vorliegt, andere Schweinchen können sich da also nicht "anstecken" wie bei Würmern oder Kokzidien. Wichtig ist auch den Auslöser für Hefen zu finden, sollten welche vorliegen, da sie eine Sekundärerkrankung sind.

  • Sab simplex enthält viel Zucker, für Hefen ist das ein tolles Futter.

    Mit ein Grund, warum ich die Gabe und dass bei jeder Gelegenheit im Internet dazu geraten wird inzwischen sehr kritisch sehe.


    Wenn, dann lieber ein Produkt mit dem gleichen Wirkstoff und weniger Zucker. Hier gibt es wenn, dann die lefax intense Flüssigkapseln. Einfach mit ner nadel anpieksen und in ne Spritze drücken.


    Der Wirkstoff wirkt auch "nur" entschäumend, sprich er lässt viele kleine gasblasen zu größeren zusammen gehen. Die wiederum wandern dann leichter durch den Magen-Darm-Trakt. Aber es lässt Luft nicht auf mysteriöse Art verschwinden oder so.


    Hefen sind wie bereits gesagt wurde in der Regel ein sekundäres Problem - sie vermehren sich, wenn sonst irgendwas nicht stimmt, die Fütterung an sich, wenn die Darmflora nach Antibiotika aus dem takt ist, wegen Zahnproblemen nicht ordentlich gekaut wird oder oder.


    Also sollten es tatsächlich Hefen sein: Grundproblem suchen.