Allgemeines

Höchstalter Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bei gutem Gesundheitszustand und guter Narkose haben wir im Verein auch schon mal einen 8 jährigen kastriert.


    2 1/2 ist kein Alter.

  • Ich möchte ergänzen:


    Es ist sehr wichtig, einen Tierarzt zu wählen, der viel Erfahrungen mit Meerschweinchen hat. Der Ausgang der Kastration hängt sehr stark von den Fähigkeiten der Tierarztes ab. Im schlimmsten Falle kann ein gesundes Tier unnötigerweise dadurch sterben. Ich würde den Tierarzt daher vorab fragen, wieviele Böckchen mit welcher Erfolgsquote und welcher Narkose er operiert hat.


    Narkosen können z.B. sehr gefährlich für Meerschweinchen werden, wenn sie zu lange dauern. Es ist daher schädlich, wenn der Tierarzt eine Narkose gibt, die nicht schnell beendet wird nach der Operation. Zu einem schnellen Beenden gibt es zwei gängige Ansätze:

    • die oben erwähnte Mischung aus 3 Mitteln, für die am Ende der Operation passende Gegenmittel gespritzt werden, damit das Tier schnell wieder aufwacht;
    • eine Gasnarkose mit Isofluran, bei der das Gas am Ende abgestellt wird, wodurch die Narkose praktisch sofort beendet ist.

    Ich persönlich würde immer die Gasnarkose vorziehen und habe daher einen Tierarzt gesucht, der diese routinemäßig einsetzt. Es hängt aber vom Tierarzt ab, welche der beiden Methoden er besser findet - wenn nicht gar leider die alte langanhaltende Narkose nutzt. Und er muss sich einfach damit auskennen, weil bei beiden Methoden einiges zu beachten ist.


    Falls das Böckchen nach der Narkose zu Weibchen kommen soll, muss er 6 Wochen warten, damit er sicher nicht mehr zeugungsfähig ist. Falls er zu Böckchen soll, kann man das natürlich schneller machen. Wenn man auf eine Veränderung des Verhaltens - die ohnehin nicht sicher ist - hofft, sollte man da auch 4-6 Wochen warten. Nach unserer Erfahrung dauert es rund 4 Wochen bis es - wenn überhaupt - zu einer Auswirkung kommt.

Ähnliche Themen wie Höchstalter Kastration