Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange ist die Kastrationsfrist?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Ich habe heute 2 Babyböckchen (aus der Übernahme eines trächtigen Weibchens) mit 6 Wochen kastrieren lassen und würde sie nach der Kastrationsfrist gerne in ein neues gutes Zuhause vermitteln. Nur wie lange ist es wirklich? Auf den meisten Seiten steht 6 Wochen, mein Tierarzt meint es reichen 3 Wochen bei schon alten Böcken und 10 Tage bei Babys. Ich glaube allerdings auch, dass die 6 Wochen wirklich nur eine pauschale für ausgewachsene Böcke ist... Ich möchte meine Babys aber natürlich auch nicht vermitteln und dann passiert doch was. Habt Ihr Erfahrung ob es bei Babyböckchen mit gerademal 6 Wochen doch schon früher geht?

    Vielen Dank im Voraus.:)

  • Huhu,


    Ich würde mich immer an die 6 Wochen halten, wenn es keine frühkastration war. Ich gehe mal davon aus, dass es eine normale kastra war und dem entsprechend würde ich kein Risiko gehen. Es geht ja nicht darum wie viel Material da noch zum Schuss gelagert wird, sondern dass da was ist. In 6 Wochen ist das alles unschädlich


    Angenommen sie sind doch noch deckfähig und kommen zu einer Gruppe mit Weibchen, die bereits älter als 2 Jahre sind, reicht der eine Schuss vielleicht um eins der Weibchen ernsthaft zu gefährden.

  • Bis zu einem Gewicht von 250-300 g ist es eine Frühkastration, da sind sie ungefähr 3-4 Wochen alt.

  • Und da kann man sich wirklich sicher sein, dass sie sofort wieder zu Weibchen können? Und zu dem anderen sagt man: " ne ne Kleiner du hast 350 Gramm und bist 5 Wochen alt, du musst jetzt noch 6 Wochen warten bis du wieder zu deiner Mama darfst"8o Bei mir ist es jetzt nicht schlimm, dass die Kleinen noch 6 Wochen bleiben. Sie sind mit meinen erwachsenen Kastraten zusammen, aber komisch ist das irgendwie schon. ^^

  • Ab einem Alter von 250g steigen die Hoden aus dem bauchraum in den hodensack ab. Erst dann ist ein Böckchen deckfähig.


    Bei einer Frühkastration werden die Hoden schon aus dem bauchraum entfernt, somit dürfen die frühkastrate sofort und bedenkenlos zu Weibchen.

    Oft wird eine Frühkastration sogar besser vertragen, aber weil das kleingefummel ist, führen nicht viele Tierärzte Frühkastrationen durch.

  • Nein, ein fähiger Tierarzt kann schon vor der OP sehr genau ertasten wo sich die Hoden befinden. Ein Tierarzt, der sich da unsicher ist, hätte nicht mein Vertrauen

  • Hi Lizzie,


    ja ein Frühkastrat kann sofort zurück, weil man mit der Kastra vor der Geschlechtsreife schon eingreift. Ich habe eine TÄ an der Hand die gerne Frühkastrationen macht. Weil die Tiere besser mit der Narkose klar kommen, das Gewebe in dem Bereich noch nicht durchblutet ist und sie halt direkt zurück zu den anderen können. Und Zitat TÄ : " Ich liebe Fummelarbeit ;)"


    Eine FK ist auch abhängig von der Entwicklung der Schweinchen, wir hatten mal ein wirklich kleines Böckchen bei dem noch mit fast 5 Wochen die Hoden nicht abgestiegen waren. Und das ist ja neben dem Gewicht das was eine FK ausmacht. Der kleine Spätzünder hat auch nie ein Weibchen erfolgreich gedeckt.


    Hat dein TA was gesagt wo er die Hoden gefunden hatte ?

  • Ich würde mal anrufen und nachfragen so lange die Erinnerung beim TA noch frisch ist. Das erspart deinen Jungs evtl 6 Wochen Frist

  • Hi, ich habe einen Bock der ungefähr 4-5 Monate alt ist und vor 2 Wochen Vater geworden ist. Die Mama dazu ist leider am Sonntag verstorben. Kann ich den Vater noch kastrieren lassen? Wie ist das Höchstalter für eine Kastration mit Überlebenschancen natürlich?

  • Hallo mimmie,


    Wir hatten hier sch 4 Jahre alte Böcke, die erfolgreich kastriert wurden.


    Danach darf er 6 Wochen noch keinen Kontakt zu Weibchen haben

  • Wie ist das Höchstalter für eine Kastration mit Überlebenschancen natürlich?

    Generell ist eine Kastration bis ins hohe Alter möglich, wenn der Gesundheitszustand des Schweinchens gut ist. Meerschweinböcke unter 3 Jahren verkraften Kastrationen in der Regel problemlos.

    Mir erscheint es wichtig, einen erfahrenen und meerschweinkundigen Tierarzt zu haben. Wir haben gute Erfahrungen mit der vollständig antagonisierbaren Tripplenarkose gemacht (auch mit Schweinchen, die über 9 Jahre alt waren). Die Kastrationsfrist hat Letty bereits richtig mit 6 Wochen benannt.

    Ansonsten ist eine intensive Betreuung nach der OP empfehlenswert sowie eine gute Überwachung der Wunde wichtig.

  • Okey. Das hört sich gut an. Wir haben einen sehr guten Tierarzt. War bis jetzt 2mal dort. Weiß das aber von Bemerkungen in seiner Webseite. Wäre bei mir das 1. Mal für eine Kastration. Hatte mir bei ihm nur wegen dem Preis informiert. 82€ bei Meerschweinchen. Hat das bei euch auch so viel gekostet?

    Machen muss ich es eh. Wüsste aber auch einen anderen guten Arzt, der sich hauptsächlich nur um Kleintiere kümmert. Dann müsste ich da mal anfragen. Aber ist der Preis normal so?

Ähnliche Themen wie Wie lange ist die Kastrationsfrist?