Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange ist die Kastrationsfrist?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • 82 Euro ist absolut in Ordnung. Es soll eine Arzthelferin dabei sein, es soll hygienisch zugehen und der Patient muss nach dem Aufwachen überwacht sowie die Tempteratur gemessen werden und er sollte unter einer Wärmelampe liegen.... 60 - 120 Euro ist normal, unsere Notstation hier bekommt natürlich vergünstigte Preise, aber das ist für den Tierschutz vollkommen in Ordnung.

    Ich zahle gern einen angemessenen Preis, wenn ich weiß, dass sorgfältig und professionell gearbeitet wird - schließlich ist ein Meerschwein das Beste, was es gibt ;-)

  • okey. Dann bin ich beruhigt. Denn ich habe schon von Leuten gehört, das der ein oder andere Arzt sich mitdenken Preisen vergoldet und es bessere Ärzte mit weniger Zahlung gibt. Aber wenn das normal ist, okey, dann gehe ich natürlich zu meinem Tierarzt. Er leitet eine Tierklinik und Operiert auch selbst. Dachte halt das es deswegen vielleicht so viel kostet.

    Nun gut. Machen muss ich es auf jeden Fall, möchte die Meerie Familie auch zusammen lassen.


    Danke euch für die Infos.:whistling:

  • Letty bezieht sich auf standardisierte Begrifflichekiten hinsichtlich der veterinärmedizinischen Ausbildung. Dabei wird zwischen einerseits Heim- und andererseits Kleintieren unterschieden. Ein auf Kleintiere spezialisierter Arzt hat also nicht zwingend das Wissen über Heimtiere, wie bspw. Meerschweinchen.

  • Vor der Kastration solltest du dich über die Narkose, die Nachbehandlung sowie über den Ablauf - wenigstens telefonisch - informieren. Eine veraltete Injektionsnarkose mit langer Nachschlafphase würde ich persönlich kategorisch ablehnen.


    Der nachfolgende Link führt zu einigen Erläuterungen, ich kenne die Ärztin nicht, aber der Inhalt ist verständlich aufbereitet:

    https://www.dr-hoech.de/leistu…en-bei-kleinen-heimtieren

  • Danke dir. Habe den Artikel, also die Seite gelesen. War sehr Hilfreich. Dann werde ich mal die Tierärzte durchfragen welche Narkosen sie anwenden. Denn die Trippelnarkose fände ich am besten. Egal wenns mehr kostet. Aber ich bin auf der sicheren Seite. Ich habe schon die Meerie- Mama verloren am Sonntag, nucht noch den Vater und später den kleinen Snoopy. Dann wäre ich fertig mit der Welt.

  • Hi, habe meinen Bock kastrieren lassen, sind jetzt 2 Wochen her. Heute war Fäden ziehen dran. Es geht ihm gut. Allerdings mache ich mir jetzt Sorgen und Gedanken wegen dem kleinen. Sein Sohn. Er ist jetzt 6 Wochen alt und hat such eine Schwester im gleichen Alter. Beim Tierarzt meinten sie, das es noch nicht notwendig wäre aber im Internet habe ich was anders gelesen und ich habe schon Beobachter, das er auf sie drauf will. Sie lässt ihn aber nicht.

    Doch kastrieren lassen oder den kleinen abgeben? Würde mir und meiner Tochter im Herz weh tun, da mein Mann sagt," schon wieder 82€ ausgeben, nur wegen den Meerschweinchen."

  • Bitte bitte trennen!!!

    Meerschweinchen werden mit 250g/3 wochen geschlechtsreif. Wahrscheinlich hat er seine schwester bereits gedeckt.


    Grundsätzlich wird es aber eh nicht möglich sein 2 böcke und ein weibchen zu behalten. böcke dulden keine konkurrenz, auch nciht kastriert

  • Ich kann Letty nur zustimmen: Bitte trenne ihn sofort von den Weibchen. Sonst könnten alle trächtig werden - oder schon geworden sein.


    Und einen fähigeren Tierarzt würde ich mir auch suchen. Wenn er nicht weiß, wann Meerschweinchen geschlechtsreif werden, dann wird er auch vieles andere nicht wissen, was für die Schweinchen wichtig wäre.


    Kannst Du den Kleinen nicht für die nächsten Wochen zu seinem Vater setzen?


    Dann wären beide nicht alleine. Natürlich müsstest Du aufpassen dass es friedlich bleibt, aber wenn sie nur zu zweit wären, hast Du da gute Aussichten. Letztlich müsstest Du aber vermutlich einen neuen Platz für ihn suchen. Denn zwei Böckchen mit zwei Weibchen (oder wieviele habt Ihr?) wird wahrscheinlich scheitern. Daher würde ich lieber gleich nach einem neuen Zuhause suchen.

  • Sofort trennen und in jedem Fall kastrieren lassen. Ihr ersrpart ihm ein längeres Alleinsein, wenn er schnellstmöglich kastriert wird.


    Bei Züchtern ist es üblich, dass die Böcke mit Frühkastraten zusammenleben und es keine Probleme gibt, wenn dann ein Weibchen hinzugesetzt wird. Das setzt aber eine rechtzeitige FK sowie gute Sozialisierung voraus. Nachtrag: Es ist also temporär durchaus möglich, wird aber bei eurer Konstellation nicht dauerhaft klappen!

    Wenn beide 6 Wochen alt sind, dann ist das arme Mädel bestimmt bereits Schwanger :-(


    Die Kastration ist der geringste Kostenteil, der auf euch zukommt. 3-5 Babys pro Wurf sind bei Schweinchen die Regel, wenn ihr davon keine weggeben könnt oder wollt, müsst ihr die Jungs dann sowieso wieder kastrieren lassen, und zwar rechtzeitig!

  • schon wieder 82€ ausgeben, nur wegen den Meerschweinchen."

    Meerschweinchen neigen dazu, dass entweder alle gesund sind oder alle über Nacht irgendwas haben - so zumindest meine zugegebener Maßen etwas überspitzte These. Höhere dreistellige Beträge können schnell zusammen kommen, deswegen ist es sinnvoll, dafür immer eine Notfallreserve zu haben. Bitte nicht böse auffassen, ich wollte es nur kurz erwähnt wissen.

Ähnliche Themen wie Wie lange ist die Kastrationsfrist?