Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Post Op

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hey,

    Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört oder doch eher in Krankheiten, aber ein Meerschweinchen von mir wurde heute an einem eigrossen Abszess am Hintern operiert. (Von aussen sah es aus wie ein Atherom, weil es nur so kirschgroß war)

    Jetzt zu meinem Problem: Sie ist leider andauernd an den Fäden dran und hat sich schon einen beim Tierarzt rausgezogen, die Stelle ist dort noch gerackert worden…

    Auf Nachfrage zwecks Halskragen/Body meinte die Tierärztin zu mir, das wäre nicht nötig beim Meerschweinchen. Ich habe aber Angst, dass sie sich alle Fäden rauszieht…

    Habt ihr vielleicht einen Tipp oder wie ihr das bei euren Meerschweinchen gehabt habt nach einer OP?

  • Sowas ist echt nervig :rolleyes:


    Dass ein Tier schon beim Tierarzt dran geht finde ich ungewöhnlich, ich hatte das einmal, da wars aber erst nach ein paar Tagen. In der Regel stimmt dann oft auch was nicht, wenn ein Tier dran geht.


    Body könnte man versuchen, ist aber arg viel Stress und auch nicht gesagt, das es hält. Aber theoretisch könntest du versuchen, was aus einer Socke zuzuschneiden.


    Würde über die Naht noch mal irgendwas gesprüht, Silberspray oder so? Das würde evtl auch helfen, das schmeckt einfach widerlich.

  • Das Problem hatte ich vor kurzer Zeit leider auch bei einem Meeri, mit dem Unterschied, dass sie erst nach einigen Tagen an die Fäden gegangen ist. Ich hatte alles Mögliche probiert, aber nichts hat wirklich funktioniert.

    Eine weiche Stoffhalskrause ging gar nicht, sie ist draufgetreten und hatte Gleichgewichtsprobleme. Socke war eine Tortur, ihr das anzuziehen, und die Beine waren direkt wieder draußen. Ich hatte dann noch einen Body von bunnywear bestellt. Der war besser anzuziehen, aber war auch nach wenigen Minuten wieder ab. Es scheint aber wohl auch Meerschweinchen zu geben, die mit so etwas besser klarkommen, also einen Versuch ist es wert.

    Silberspray oder Bepanthen hat sie auch nicht davon abgehalten. Letztlich war es so, dass sie eine gewisse Zeit im 2-3 Tagesrhythmus neue Fäden vom TA bekommen hat und es ist dann auch verheilt. Zudem habe ich versucht, während ich zuhause war, sie immer wieder mit Futter oder Zurufen abzulenken sobald sie dran geht. Aber da wird man wirklich etwas verrückt nach einiger Zeit😅
    Ich wünsche euch alles Gute und dass es nicht so eine nervenzehrende, langwierige Sache wird🍀

  • Danke für eure Tipps. Momentan ist sie relativ ruhig und geht nicht an die Wunde.

    Ich vermute, da auch ein bisschen an ihrem Bein genäht wurde, dass sie das gestört hat..

    Leider frisst sie nicht so gut. Hat nur ein bisschen Heu gemümmelt und habe extra draußen Löwenzahn gerupft(frisst sie gerne), da hat sie auch ein wenig Blätter gefressen.
    Aber morgen Mittag haben wir wieder einen Termin.. Ich hoffe natürlich sie stellt das fressen nicht komplett ein..

  • Wenn sie schlecht oder fast gar nicht frisst, würde ich ihr Colosan und Simeticon (z.B. Klosterfrau Magen-Darm Entspannung) geben. Sollte sie gar nichts mehr selbständig fressen, würde ich ihr zumindest ein paar Milliliter Brei versuchen zu geben. Es muss ja nicht viel sein, aber Flüssigkeit und ein bisschen Futter wäre schon gut.


    Vielleicht nimmt sie es auch eher, wenn Du ihr das Futter, das sie besonders gerne mag normalerweise, aus der Hand anbietest?

  • Habe leider nichts von beidem da…

    Habe nur Kolax da, was wir ab und an den Hunden geben bei Problemen…

    Leider hat sie wie ich erwartet habe das fressen bis auf Gras ganz eingestellt…

    Liegt im Haus und schläft die ganze Zeit. Ich meine sie ist mit ihren fast 6 Jahren nicht mehr die jüngste, aber dafür das sie selbst beim Tierarzt nach der OP gefressen hat. Gefällt mir das ganz und gar nicht…

    Ich fange lieber an mit Päppeln, wäre nur zu schön gewesen, wenn alles in Ordnung abgelaufen wäre. :|

    Ich habe eben allerdings bisschen Nachforschungen angestellt und da war auf einer Seite namens ,,Meerschweinchenwiese‘‘ zu lesen, dass Meerschweinchen nach einer OP, die keine Zahnop ist, immer etwas länger brauchen bis sie wieder fressen und man ihnen 24h Zeit geben soll und nicht päppeln soll.
    allerdings möchte ich ungerne, dass das Verdauungssystem einen Schaden nimmt…

  • Nein, keine 24 Stunden warten. Frißt das Schweinchen schlecht oder gar nicht sofort! Mit päppeln anfangen. Sonst ist es ggf. Das Todesurteil. Eine aufgasung entsteht ziemlich schnell. Also sollte man auch immer medikamente gegen aufgasung zuhause haben. Und beobachten ob köttel abgesetzt werden, auch eine Verstopfung kann schnell entstehen und dann wäre päppeln auch nicht gut sondern ein sofortiger (not)tierarztbesuch angebracht.

  • Ich bin gerade auch sehr erstaunt, das bei Meerschweinchenwiese zu lesen.

    Eigentlich halte ich sehr viel von der Seite, die Autorin ist angehende Tierärztin und hat wirklich Ahnung.


    Aber das handhabe ich auch anders.

  • Wenn das Schweinchen Gras frisst, kann das reichen. Sie müssen sich nach einer OP nicht gleich wieder gierig auf alles stürzen. Päppelbrei anbieten kann man, reinzwingen würde ich nichts. Ansonsten ist es nicht weiter wild, wenn einzelne Fäden gezogen gerden.


    Yuki hatte sich damals auf dem Weg vom Tierarzt alle äußeren Fäden einer Mädelskastra gezogen. Zurück zum TA, tackern. Alle Tackernadeln am nächsten Tag raus. Socken, Bodys Verbände... Keine Chance. Die Wunde ist letztlich komplikationslos offen abgeheilt.... Ist ein Extremfall, aber bei kleineren Wunden gab es hier auch keine Probleme, wenn Fäden raus waren.

  • Wenn ich Colosan bis ca. 11:30 in der Apotheke vor Ort telefonisch bestellen würde, könnte ich es ab ca. 15:00 Uhr abholen. Klosterfrau Magen-Darm Entspannung gibt es vermutlich in jedem Drogerie-Markt oder auch einer Apotheke. Ich würde beides kaufen und zur Sicherheit geben. Details findest Du über die Suche hier oder gerne nachfragen.


    Bekommt sie genug Schmerzmittel - bzw. wieviel bekommt sie?


    Das könnte ansonsten auch ein Grund sein, dass sie nicht mehr fressen will.

  • Hallo,

    Ein kleines Update: wir waren eben beim Tierarzt und dort wurde die Wunde nochmal gespült, war eine relativ schwere OP, weil er Abszess wohl massiv war.

    Abgenommen hat sie nicht von gestern auf heute…
    Sie hat wieder angefangen mehr zu fressen immer noch nicht alles und immer noch nicht so wie vor der OP( Gurke will sie zum Beispiel gar nicht), aber besser als gestern Abend… Ich glaube aber auch, dass sie Angst vor mir hat. Bei meinem Vater heute morgen hätte sie wohl ein Blatt Salat gefressen. Ich beobachte die Situation weiterhin und füttere noch alle paar Stunden zu.

    Sie bekommt übrigens 0,4ml Meloxicam(ist die Dosis für 1 kg Schweinchen, sie wiegt allerdings 1,1 kg)

  • Schön, dass es ihr besser geht!


    0,4ml von dem 0,5mg/ml-Mittel (also das Mittel für Katzen und Meerschweinchen) wäre eine sehr niedrige Dosis. Unser Miro bekommt z.B. erheblich mehr. Mit einer höheren Schmerzmittelgabe würde sie vielleicht auch wieder besser fressen. Du kannst ja, wenn Du vorsichtig bist, den Tierarzt fragen wie hoch Du gehen darfst.

  • Hallo,

    ein kurzes Update, falls es wen interessiert. Sie war wieder ganz die alte und hat normal gefressen. Habe sie dann gestern Abend gegen halb 11 rausgefangen, um ihr ihre Medikamente zu geben. Auf einmal sehe ich, dass die Dame die ganze Wunde geöffnet hat, weil sie sich dir Fäden rausgezogen hat.
    Waren wir eben wieder beim Tierarzt und sie wird gleich nochmal in Narkose gelegt und die Wunde wird intracutan verschlossen, damit sie nicht an die Fäden gehen kann. Die Wunde offen zu lassen wäre der Tierärztin zu gefährlich, wegen möglichen Entzündungen und Tacker halten nicht: die von gestern waren alle 4 wieder draußen..

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Post Op