Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen KO durch Narkose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,


    Mein Meerschweinchen (fast 4 Jahre), hatte am Monatg den 24.07.23 eine Operation auf Grund von "einem" Knoten. Um 14 Uhr abgegeben und um 18 wieder geholt. Als wir ihn geholt haben, stellte sich heraus, dass es zwei Knoten waren. Er lag in seiner Tranportbox auf der Seite und hatte seine Augen relativ komisch (als ob er Tod wäre). Uns wurde das Meerschweinchen aber so mit gegeben, mit der Aussage "In einer Stunde geht es ihm soweit wieder gut". Nach dieser Stunde wurde es nicht wirklich besser... Er lag nur rum und hat sich kaum bewegt. Er hat aber am Montag gut Heu gegessen und gestern sowie heute auch. Gestern hatte er sogar ein paar Gurken gegessen. Um anzumerken, er isst teils nicht selbst, da er sich nicht bewegt. Heißt quasi man muss ihm das Heu vor die Nase setzen oder ihn raus holen, um ihm Essen zu geben. Heute das selbe Spiel, nur mit dem Ding, dass er heute nicht wirklich gegessen hat (Heu ist er nach wie vor wie immer). Wir mussten ihm mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) Wasser verabreichen, damit er Flüssigkeit aufnimmt, da er nie aus der Trinkflasche trinkt, sondern sein Wasser aus dem Gemüse zieht. Nachher geht es nochmal zum TA.;( Um schonmal "Vorwissen" zu haben, woran könnte es liegen, dass er nichts wirklich mehr isst??(

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    ich kenne es von meiner TÄ das sie die Schweinchen erst rausgibt,wenn die wieder sitzen.

    Finde ich schon etwas "seltsam" dir das Tier mitzugeben und zu sagen....in einer Stunde gehts ihm besser.


    Kann es sein das er Schmerzen hat,hast du irgendwas an SM für ihn mitbekommen?

    Und was hatte er für eine Narkose,eine die mit Spritze verabreicht wurde oder eine Inhalationsnarkose?


    Und wenn er nicht richtig frisst ist es wichtig ihn zu päppeln,hast du Päppelbrei zu Hause?

    Ansonsten bekommt das Schweinchen Bauchschmerzen und gast eventuell noch auf.Das wäre gar nicht gut.

  • Uns wurde tatsächlich nichts mitgegeben, weder gesagt... Uns wurden die 2 Knoten gezeigt und fertig wars. Eigentlich war dieser TA immer sehr gut... Gestern hatte ich noch mal dort angerufen und es wurde gemeint, dass wenn es nicht besser wird, wir heute noch einmal kommen sollten. Beim letzten mal (Kastration) ging es ihm ähnlich (war ein anderer TA) wir brachten ihn Abends wieder hin und er bekam eine Aufbauspritze danach ging es ihm wieder gut.

  • Keine Schmerzmittel? Das finde ich heftig...dann geh bitte heute unbedingt nochmal zum TA und lass dir wenigstens Schmerzmittel geben.


    Kein Wunder das der kleine Kerl nicht frisst.


    Mein eines Mädchen hat nach ihrer Gebärmutter OP auch ziemlich auf den "Latten gehangen" sie saß aber als wir sie holen durften. Ich musste sie tagelang päppeln weil sie auch nicht richtig fressen wollte und sie bekam SM und auch AB.


    Und lass dir gleich ein bisschen Päppelbrei (Pulver) mitgeben.


    Alles Gute für euch!!

  • Hallo,


    Ich nochmal😁! Waren soeben beim TA und er hat ihm Fieber gemessen. Da ist aber alles gut. Er gab ihm dann ein Mittel, damit er wieder Appetit bekommt, welches ich ihm jetzt 3x am Tag geben muss bis es leer ist. Er gab uns dazu auch noch ein Päbbelpulver welches wir auch 3x verabreichen müssen bis es leer ist. Wir haben ihn darauf angesprochen, ob er ihm eventuell ein Schmerzmittel geben könnte oder eine Spritze dafür, was er auch getan hat. Ich hoffe es geht jetzt Berg auf da der kleine Mann ja noch relativ "jung" ist. Vielen Dank für deinen Rat!!!

  • Jap, das habe ich mich auch gefragt... Er muss bis Ende der Woche von seinem Kollege getrennt sein. Ich denke dass das auch ein grumd für die wenige Bewegung ist. Am Sonntag dürfen die zwei wieder zusammen, hoffe dass das dann auch wieder besser wird.🙏🏼 Werd mich spätestens Ende der Woche noch einmal melden.

  • Warum muss /soll er getrennt sitzen?


    Gerade wenns dem einen nicht so gut geht...ich hab meine immer gleich wieder mit zu den anderen gesetzt und es ist rührend zu sehen,wie sie sich um den Kranken "kümmerten"

    Schweinchen sind sehr soziale Tiere.


    Versteht er sich ansonsten gut mit seinem Kumpel(s)?

  • Ja die beiden verstehen sich hervorragend kein Ding. Wenn wir sie draußen sitzen haben lecken sie sich gegenseitig und "schmußen", aber der andere will oft mals an seine Wunde und daran rumknabbern, weshalb wir sie getrennt halten sollen. Aber wir haben ein Gitter dass sie sich sehen und riechen können etc. Wie lange ging es denn bei dir und deinem Schweinchen, bis sie wieder soweit gesund war und selbst gegessen hat?

  • Oh,dass kann ich dir gar nicht mehr genau sagen.

    Sie hat ein bisschen gefressen aber eben nicht viel.Hab dann mehrmals am Tag zugefüttert,ich meine es waren schon paar Wochen.

    Sie hat 6 Monate gebraucht,bevor sie sich von der OP so richtig erholt hatte. Die haben sie ja auch von unten bis oben aufgeschnitten.


    Immer wieder war wieder was....hatten sich dann im Bauch noch Knubbel gebildet von dem Nahtmaterial,da stand schon eine erneute OP (Entfernung des Nahtmaterials )im Raum,ich glaube das hätte sie nicht überlebt. Sie war damals 4 Jahre,jetzt ist sie 5,5 Jahre.


    Na gut,wenn der andere an dessen Wunde geht ist es wahrscheinlich besser wenn du sie ein paar Tage getrennt hast.

    Das haben meine anderen nicht gemacht

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen KO durch Narkose?