Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community ich brauche dringend eure Hilfe!


    Wie ihr wisst lebt seit Januar der 3 Jährige Leo bei uns. Heute waren wir beim Tierarzt da er seit gestern fiepte wenn er ausscheiden musste. Nun bekamen wir die Diagnose Blasenstein.


    Von meiner Angst dass er die OP überlebt und die finanziellen Probleme die das mit sich bringt möchte ich gar nicht reden. Ich habe 3 Stunden gebraucht um damit klar zu kommen. Wenn irgendjemand schon persönliche Erfahrungen mit so etwas gemacht habt würde ich mich über Krankengeschichten freuen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Die Ärztin sagte sie sei sich nicht ganz sicher was der Kleine jetzt fressen darf. Auf jedenfall keine Kräuter. Aber Marshmallow darf nicht viel Salat fressen, Knollen dürfen sie nicht zu viel bekommen, sie sind schon etwas rund und jetzt können wir keine Kräuter verfüttern. Was bleibt da noch??? Hat vielleicht jemand einen Rat?


    Ich bin gerade einfach sehr verzweifelt und habe große Angst um ihn. Ich bin vielleicht bald arbeitslos und weiß noch nicht wie ich die OP inklusive vor und Nachsorge bezahlen soll aber zur Not plündere ich meine Altersvorsorge. Ich kann und will ihn nicht aufgeben. Ich habe einfach nur Angst. Ich mache ja scheinbar etwas ganz gewaltig falsch dass meine Schweine eine Krankheit nach der nächsten haben. Aber was nur??? Kommen da vielleicht ein paar Ideen? Ich beantworte gerne jede Frage, Hauptsache ich weiß endlich wo mein Fehler liegt.


    Liebe Grüße

  • Ist die OP schon durchgeführt worden? Wenn nicht informiere dich wo du die Blasensteine ohne OP rausbekommst. Wir haben das bei unserer Bella im März 2019 in Berlin bei Frau Dr.Ewringmann machen lassen. Bella wurde früh abgegeben und um 14Uhr konnte ich sie abholen. Die einzige Veränderung danach ist das sie tägliche eine Allrodin UTi Kn Tablette ins Mäulchen bekommt die sie gern frißt. Sonst brauchte sie sich mit dem Futter nicht umstellen. Die Tablette ist vorbeugend für neue Blasengeschichten gedacht und gibt es nun schon 2 Jahre lang bei ihr.


    Andreas

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Ja es wurde ein Röntgenbild gemacht und der Stein ist echt groß für so ein kleines Tier. Zwei voneinander unabhängige Tierärzte haben mir gesagt dass er zu groß ist um ohne OP entfernt zu werden. Es hilft leider nichts, er hat ihn sehr lange gut versteckt. 😭


    Der Ärztin ist außerdem aufgefallen dass er leichten Pilzbefall hat, der wohl stressbedingt bzw. immunsystembedingt wegen der Blasengeschichte gekommen ist. Die anderen haben ihn wahrscheinlich nicht, müssen aber trotzdem mit behandelt werden. Der OP Termin ist am 10.05. bis dahin muss er so fit wie möglich sein deswegen haben wir 6 Medikamente bekommen die er jetzt täglich nehmen muss. Diese Allrodin Tablette haben wir aber nicht bekommen. 16194501372162271283267380127927.jpg

  • Die Antwort überrascht mich nicht da es nur sehr wenige Experten gibt die den/die Blasenstein(e) über die Harnröhre entfernen können. Also ich würde alles mögliche versuchen um diese OP zu verhindern, es sind leider schon zuviele Schweinchen daran gestorben. Das Problem ist nur jemanden zu finden in annehmbarer Entfernung der das wirklich macht und auch kann. Die Entfernung geschieht mit der sogenannten Schlingenmethode und anschließender Blasenspülung falls noch winzige Ablagerungen da sind.


    Andreas

  • vor einigen Jahren dachte ich mein kastrat alfi hat rückenschmerzen, zur damaligen kleintierklinik. Er hatte einen großen blasenstein, wo die Gefahr bestand das die Harnröhre aufgeschlitzt wird. Also op obwohl ich kein gutes Gefühl bei der ärztin hatte. Was soll ich sagen es ist nicht gut gegangen. 😔 dann hatten wir vor Jahren abgetastet und eine Verdickung unten gefühlt. Durch das Abtasten haben wir ihr einen großen blasenstein ausmassiert. Ist aber alles gut gegangen. Dann war da mimi mit blasengrieß die ihre allrodin Tablette auch freiwillig nahm. Und nun hat tammi Probleme mit blasengrieß. Auf zuviel getrocknete Kräuter sollten wir verzichten und nicht zuviel Petersilie.

  • Blasensteine sind bei Männchen leider komplizierter als bei Mädels, die es manchmal sogar schaffen den natürlich auszuspülen. Die Harnröhre ist bei den Ladies ist kürzer und weiter geöffnet: Bei Harnwegsinfekten ein Fluch, bei Blasensteinen ein "Segen". Daher weiss ich nicht ob diese "Schlingenmethode" funktioniert bei einem Männchen ab einer gewissen Steingrösse. Ich würde aber sichergehen wollen, dass wenn die OP schon gewagt wird, ein richtig guter Tierarzt die durchführt und notfalls dafür auch länger fahren.

  • nochmal Danke für die Antworten.


    Getrocknete Kräuter haben wir kurzzeitig gefüttert aber die Schweinchen mochten es nicht wirklich deswegen haben wir es sein gelassen also das ist kein Problem bei uns. Petersilie füttere ich jeden Tag aber nur ein bisschen. Dann höre ich sofort auf damit. Danke für diesen Rat.


    Wie das mit der empfehlung der OP gelaufen ist... Die Ärztin war total überrascht davon dass er einen Stein hatte, sie hatte zuerst einen Leistenbruch vermutet. Sie hat mir dann gleich gezeigt dass wir schnell handeln müssen und eine OP unumgänglich ist. Sie hatte allerdings Sorgen ob er die OP übersteht und ich auch. Sie hat mit der Chirurgin gesprochen. Die Chirurgin soll wohl echt gut sein, allgemein hatte ich noch nie ein Problem mit der Praxis, anders als bei den ersten Tierärzten. Die Tierärztin hatte trotzdem ein schlechtes Gefühl deswegen haben wir einen Termin Ende der Woche verabredet um ihn nochmal komplett durchzuchecken bevor er am 10. in die OP geht. Es sollen Blut und Nierenwerte ermittelt werden. Zur Not wird sie verschoben. Das hat mich nicht wirklich beruhigt denn Leo ist ein ziemliches Baby und nimmt alles immer sehr hart und hält Stress und Schmerzen überhaupt nicht aus. Deswegen habe ich mit einer anderen Tierärztin gesprochen die ich privat kenne. Sie sagte ich muss ihn unbedingt operieren lassen am besten gestern. Sie sagte wenn der Check am Freitag nichts ungewöhnliches aufzeigt muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Sowas wäre ein Standart Eingriff, der in ihrer Praxis bei gesunden Schweinchen eine Überlebenschance von 95% hat. Ich weiß nun nach euren Erfahrungen nicht so ganz was ich davon halten soll...

  • Buchbinder Meinung das Die Ärzte bei meinem alfi falsch gehandelt haben. Die op war gelaufen, er kam nach Hause, saß alleine auf handtüchern damit ich sehen konnte ob er Urin absetzt. Hatte er bis nachmittags nicht, wieder in die Klinik, hätte ich bestimmt nur nicht gesehen das er Urin abgesetzt hat. Es ging ihm schlecht, er war eh so sensibel und wurde gepäppelt. er erhielt erhielt eine entwässerungsspritze. Ich frage Ultraschall, Röntgen? Nein er würde jetzt Urin lassen. Bis abends kam nichts, es ging ihm schlechter also wieder hin. Glück gehabt kompetente ärztin da. Er hatte Flüssigkeit oder urin🤔 im Bauchraum. Sofort op und er mußte dableiben. Er bekam Fieber und morgens rief mich die ärztin an ob sie ihn einschläfern darf, sein Allgemeinzustand wurde einfach nicht besser...leider ging es nicht anders. Also rate ich vertraut eurem Gefühl und laßt nicht locker. Vielleicht hätte man alfi bei früherer Hilfe retten können. Hatte erst überlegt ordentlich Rabatz da zu machen, über 500 Euro für 2 Tage und die sagen haben sie bestimmt nicht gesehen. Passiert mir nie wieder!!! Fahre aber auch nicht mehr in diese Klinik, dann lieber im Notfall in die tiho. Das ist ein schlimmer Fall, ich drücke dir jedoch die Daumen das alles gut geht. Je früher er behandelt wird desto besser, bevor wie gesagt der Stein die Harnröhre aufgeschlitzt. Alles gute. Tut mir leid wenn ich dich hiermit beunruhige, aber wie gesagt aufs Gefühl hören und immer auf etwas bestehen wenn einem was komisch vorkommt.🍀

  • Liebe Denise,


    Es tut mir so leid für euch, dass ihr das durchmachen müsst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade ein paar Probleme zu viel sind.


    Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, nur das was ich gelesen und gehört habe.

    Einzige Alternative wäre verschiedene TÄ in der näheren und ferneren Umgebung anzurufen und zu fragen, ob sie den Blasenstein ohne OP entfernen können. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Tipp für einen Spezialisten.

    Sonst klingt eure Praxis ja ganz gut.


    Was ja momentan nur ein Randthema ist, aber mich verwundert, ist dass du alle Tiere gegen Pilz behandeln sollst, auch die ohne Symptome. Bei uns wurde nur das Schweinchen mit Befall behandelt.🤔 Wir haben hier im Forum den Tipp für Lamisil once bekommen. Das hat gut geholfen muss nur einmal aufgetragen werden und bei Bedarf nach 10 Tagen wiederholt. Das hat unserem Schweinchen viel Stress erspart.


    Du hast sicher nichts falsch gemacht. Man steckt einfach nicht drin. Manche Tiere werden einfach krank.


    Ich wünsche euch alles Gute und Gesundheit. 🍀

  • Okay da es wirklich kein Einzelfall zu sein scheint rufe ich gleich morgen alle Tierärzte in der Umgebung an und frage da nach.


    Was den Pilz betrifft: Wir sollen alle 4 Tiere baden. Aber nur Leo bekommt das orale Medikament. Die Tierärztin meinte dass wenn einer den Pilz hat dann sind die Sporen überall, die anderen sind nur "zu gesund" damit er nicht ausbricht. Ich weiß nicht in wie fern das stimmt. Es klang für mich plausibel.

Ähnliche Themen wie Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf