Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein sehr erfolgreiches Beispiel ist in der Praxis für kleine Heimtiere Dr. vet. Anja Ewringmann, Potsdamer Straße 1, 12205 Berlin durchgeführt worden. Sie ist eine wirkliche Spezialistin und weiß auch was nicht geht. Wenn aber eine Möglichkeit besteht ist sie die erste Anlaufstelle bei großen Problemen wo viele andere Tierärzte scheitern.


    Andreas

  • Nach meinem Kenntnisstand sind Pilzsporen ohnehin überall und das ist ja gerade der Punkt, dass die gesunden Tiere dennoch keinen Pilzbefall bekommen. Also warum soll ich sie mit Pilzmittel schädigen und mit der Behandlung unter Stress setzen? Stress ist genau ein Hauptfaktor, warum das Immunsystem mit Pilz und Parasiten nicht mehr zurecht kommt.


    . Wenn ein Tier leichten Pilzbefall und ein massives Problem mit dem Blasenstein hat, verstehe ich nicht, warum man über 2 Wochen mit der OP warten und ihn während dessen mit AB, Pilzmittel oral und baden schwächen soll. Bei leichtem Befall braucht das Tier erstens kein orales Mittel und zweitens ist Baden für ihn unnötiger Stress. Wenn die Ärztin ihn so, in Kombination mit dem AB auf die OP vorbereiten will, verstehe ich nicht, wie das sein Aussichten verbessern soll.


    Und gesunde Tiere mit Baden und Pilzmittel oral zu behandeln finde ich unverantwortlich.


    Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich. Ich bin nur so deutlich, weil ich befürchtet, dass das sehr massive Folgen haben kann, wenn Du diese Empfehlungen umsetzt. Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen.

  • Ich habe mich bisher zum Glück nur theoretisch mit Blasensteinen auseinandersetzen müssen,aber ich würde in so einem Fall auch so schnell wie möglich bei einem kompetenten Tierarzt operieren lassen. Das Problem ist das so ein Blasenstein auch vor den Eingang der Harnröhre rutschen kann (für hinein scheint er ja zu groß),was dann in einer Not-Op mündet.

    Ich hatte ein Schweinchen mit Blasengrieß,welche bis zu ihrem Tod das RodicareUro bekommen hat und so nie Probleme hatte. Es gab wegen ihr so gut wie keine Trockenkräuter und Möhrengrün. Außerdem täglich Gurke,zum Ausschwemmen.

    Hab damals auch gelesen das das Calcium-phosphor-Verhältnis im Futter spielt - ob das stimmt weiß ich nicht.

    Schlussendlich ist es auch Veranlagung.


    Ich drücke die Daumen das Leo alles gut übersteht!

  • Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deinem Leo geholfen werden kann!


    Wenn du aber unsicher bist, hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Gerade wenn die Tierärztin selbst unsicher ist, würde ich sie die OP nicht machen lassen. Das geht in der Regel schief. Und es sollte schnell was gemacht werden, bevor der Stein den Zugang zur Harnröhre oder diese selbst verstopfen kann. Das wäre ein grausamer Tod...


    Ich hatte hier bisher einmal ein Schweinchen mit einem Blasenstein.

    2017 wurde dem Mädel dieser operativ entfernt. Sie war damals 5,5 Jahre und hat die OP sehr gut weggesteckt. Laut Tierärztin hätte man das Ding anders nicht so leicht rausbekommen.


    Wir haben damals danach auch das Futter entsprechend angepasst. Wenig Kalzium, mehr Flüssigkeit.

    Sie lebte noch etwas über ein Jahr und hatte mit der Blase in der Zeit keine Probleme mehr :)

  • Leo ist ein Rex und Schuppen hat er auch, die TÄ hat mir aber ganz klar den Unterschied zwischen Schuppen und Pilz unter diesem besonderen Licht gezeigt. Der Pilz hat grün fluoresziert. Sie konnte ihn an beiden Ohren und am Po finden. Sie war sich sehr sicher dass es ein Pilz ist. Wollte es aber trotzdem um eine Kultur anzulegen einschicken. Dann haben wir den Stein gefunden und sie hat mir erklärt welche Kosten auf mich zukommen. Da ich ja wie gesagt bald evtl. Arbeitslos bin (da meine Ausbildung endet und ich nicht übernommen werden kann und von anderen Stellen bisher nichts gehört habe) hatte sie großes Mitleid mit mir und erklärte mir wo wir sparen können ohne dass es für Leo vom Nachteil ist. Damit fiel das Anlegen der Pilzkultur weg. (Sie hat auch ein paar Posten anders eingetragen als sie eigentlich müsste damit es unterm Strich etwas billiger ist.)


    Da ich in Nürnberg wohne wäre eine Fahrt nach Berlin für mich und Leo wohl etwas zu anstrengend. Ich bin schon in einer der besten Kliniken in der Umgebung. Es gibt noch eine weitere Klinik soweit ich weiß. Da rufe ich heute an. Ansonsten gibt es nur noch kleine Privattierärzte.

  • Ganz sicher ist das nicht der nächste Weg bis nach Berlin. Von Nürnberg aus dauert es aber nicht ewig da es über die A9 bis zum Berliner Ring doch sehr schnell geht. Die Praxis liegt ganz im Süden Berlins und man kommt über das Kreuz Ludwigsfelde direkt in die Stadt und braucht vom Ortsschild Berlin nur noch knapp 4km bis zur Praxis.

    Vielleicht findet ihr aber auch eine andere Lösung, Hauptsache Leo kann gut und schnell geholfen werden. Habe gerade mal nachgesehen. Rexi Bella wurde das am 28.März 2019 dort mit den Blasensteinen unter Inhalationsnarkose gemacht und kostete damals 111,74€. Sicher kann man das nicht einfach übertragen und wie Urfnip geschrieben hatte gibt es möglicherweise Unterschiede von Weibchen Bella zu Kastrat Leo, wollte es aber trotzdem mal erwähnen.


    Andreas

  • Mit diesen zusätzlichen Informationen zum Pilz erscheint der ja sehr wahrscheinlich. Allerdings bleibt es dennoch aus meiner Sicht falsch, die Tiere alle mit Baden und Eingabe von Pilzmittel zu schwächen. Die Ohren kannst Du selbst beim Baden nicht nass machen, da sie ja der höchste Punkt des Schweinchen sind und Du das Gesicht nicht nass machen darfst.


    Wenn es meine Tiere wären, würde ich mich zumindest bei anderen Erfahrungsberichten und Büchern oder Beschreibungen von seriösen Seite im Netz umschauen, wie man Pilz behandeln soll.


    Ich weiß, dass der Blasenstein das größere Problem ist, aber da gibt es ja keine so klare Sachlage wie bei dem Pilz aus meiner Sicht.

  • Stimmt an das mit den Ohren hatte ich noch gar nicht gedacht...🤔

    Was mir auch Sorgen macht ist das Reinigen des Stalls... Ich hab ja einmal Holz und einmal Songmics aber die müssen ja irgendwo hin wenn ich sauber mache und wie mache ich es sauber und wie oft und wenn ich ihn bade dann vor oder nach dem sauber machen?? Das sind alles noch so Sachen die mir im Kopf herum geistern. Ich muss mich darüber noch genauer informieren.


    Aktuell geht es Leo den Umständen entsprechend gut. Er pinkelt viel und wenn er seine Medikamente bekommt merkt man gar nicht dass er krank ist. Er hat allerdings wieder abgenommen. Päppelbrei ist aber zum Glück sehr beliebt. Mal schauen was die wage heute Abend sagt.

  • Wenn er sich im abnehmenden Status befindet würde ich nicht zu lange mit einer OP warten. Das Gewicht wird er brauchen für die Regenerationsphase.

    Für die OP würde ich im Zweifelsfall lieber einen langen Weg einschlagen wie von Andreas vorgeschlagen.


    Der Pilz ist für mich derzeit noch sekundär, auch wenn er auch behandelt werden muss.

  • Ich hatte in kürzester Zeit tatsächlich alle 3 Varianten des Blasensteins. Einmal Bauchop (knapp 200 Euro), einmal raus massieren in Narkose (knapp 120 Euro) und einmal abgegangen.

    Als du TiHo geschrieben hast, dachte ich schon du meinst die in Hannover (schade), dann hätte ich dir geraten in Vechelde anzurufen. Allerdings klingt dein TA recht kompetent.


    Einen Blasenstein kann man beim männlichen Tier übrigens nicht rausziehen/rausmassieren, die Harnröhre ist enger und länger. Es geht also nur die Op. Frieda wurde im Juli 20 3 oder 4 Blasensteine entfernt, das hat gut geklappt (sie hatte 5 Wochen später leider wieder welche, da es ihr sehr schlecht ging entschied ich mich sie zu erlösen). Aber die Op selber lief super und ohne Probleme.

    Ich persönlich würde mit dem TA noch die Nahtmethode besprechen. Leni, meine kleine Bastelqueen, hatte sich nach ihrer Fettknubbel Entfernung alle paar Tage die Fäden und Klammern abgefummelt. Letzten Endes haben wir die Wunde offen gelassen und so heilen lassen (was aber nur oberflächlich war, die Bauchhöhle war ja nicht offen). Ich persönlich gehe das Risiko nicht mehr ein und falls es wieder dazu kommen sollte, wird das Schwein eine 3-fach Naht bekommen (innen, Außen, Tupfer drauf nähen und anschließend wie eine Wurst einwickeln)


    Noch zu warten ist gar nicht so schlecht, das hängt aber vom Allgemeinbefinden des Tieres ab. Bei Frieda hatte ich auch noch 2 Wochen zwischen Diagnose und Op, in der Zeit konnte man mit dem AB die Entzündung schwächen. Geht es die Tier schlecht geht das natürlich nicht, das sieht man aber.


    Den Pilz bitte nur bei Leo behandeln und auf deine Hygiene achten, Pilze sind Zoonosen. Teddys und Rexe neigen da leider ein bisschen zu. Manche mehr, manche weniger.

    Speziell sauber machen musst du nicht, die Sporen fliegen eh überall durch die Gegend.


    Gute Besserung dem Krankschwein!

  • Vielen lieben Dank für die umfassende Antwort *Fini*


    Ich bin gerade dabei rauszufinden wer genau die Chirurgin ist und Leute zu finden die Erfahrung mit ihr haben. Das würde mich schon sehr beruhigen.


    Und danke nochmal an alle anderen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Jetzt sind alle meine Fragen geklärt oder ich weiß zumindest wohin mit ihnen.


    So ein Steinchen macht ihn nicht weniger fotogen. ;)


    Liebe Grüße

  • DieDreiVonDenise

    Hat den Titel des Themas von „Blasensteine Ernährung“ zu „Blasensteine. Was kommt nun?“ geändert.

Ähnliche Themen wie Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf