Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich würde bei der Tierärztin Druck machen, dass sie ihn schnell operiert. Das war leider schon zu befürchten, dass das Warten ihm schaden würde. Wenn Ihr noch eineinhalb Wochen wartet, kann es zu spät sein. In jedem Falle hat aber aber dann viel schlechtere Chancen als bei einer zeitnahen OP.


    Es ist ja nicht nur der Blasenstein, der in eine kritische Lage rutschen kann und anscheinend weiter Schaden anrichtet. Durch die Schmerzen, das alleine sitzen, die AB und die unzureichende Abnutzung seiner Zähne habt ihr weitere Probleme.

  • ich drücke euch ganz fest die daumen. 🍀 würde aber auch auf eine ganz schnelle behandlung/op drängen. Der Stein kann wie gesagt die Harnröhre aufschlitzen, die bakterien auch wenn er AB bekommt können aufsteigen, er kann Fieber bekommen, du musst ihn schon päppeln und nicht das er noch aufgast. Sein Allgemeinzustand kann rapide schlechter werden und das ist für einen Eingriff auch nicht gut.

  • viele lassen sich ja auch auf Ratenzahlung ein. Ich denke halt bei dieser Geschichte an meinen alfi. Da habe ich mich quasi abwimmeln lassen...nie wieder sage ich. Wofür war denn die Blutabnahme? Kontrolle der organwerte oder was bestimmtes? Das ist immer alles solange hin, heute ist erst Montag, bis Ende der Woche auf die Ergebnisse warten. Und vor dem 10. gibt es keinen Termin für ihn? Alles gute für den kleinen Mann.

  • Hallo danke für die vielen Antworten. Die Nacht mit ihm war sehr anstrengend, ich musste ständig päppeln weil er nur kackt wenn er den Brei bekommt und auch ständig Novalgin geben weil er so geweint hat. Das tut mir so im Herzen weh.;( Er futtert aber gerade zaghaft sein Frühstück also scheinen die Schmerzmittel wieder besser zu wirken.


    Urfnip das ist super super lieb aber ich denke wir schaffen das schon irgendwie. Ich habe bereits ein paar meiner Sachen verkauft und so etwas über 100€ gesammelt. Langsam gehen mir zwar die Sachen aus aber wenn es hart auf hart kommt lasse ich mir Geld aus meiner Altersvorsorge auszahlen. Hab ja noch genug Zeit bis ich sie brauche.;)


    Amyseleven Ja das haben wir uns auch schon überlegt. Das muss ich heute nochmal ansprechen. Dankeschön. Wegen den Blutwerten, ja die waren um die Organe zu checken. Die TÄ gibt erst das Go für die OP wenn er gute Werte hat. Und der 10.05. war tatsächlich der erste freie Termin den sie mir geben konnten. Aber da muss ich nochmal mit denen sprechen. Da ist mir dann auch sch**ß egal welche Katze vor uns kastriert werden soll, für ihn ist es lebensbedrohlich!!!

  • Nebenher habe ich eine Frage.


    Leos Böhnchen waren schon immer länger als die von den anderen. Wir dachten ist ja logisch weil er auch größer ist als die anderen. Gestern hat die TÄ eine noch relativ kleine Bohne von ihm gesehen und gesagt dass sie noch nie so eine lange Bohne gesehen hat. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, dass das ein Indiz für irgendetwas sein könnte...


    So sah das aus was er heute früh "gelegt" hat. Das war sogar für ihn eine Meisterleistung.

  • Ich kenne solche Bohnen vom Päppelbrei, sowohl wenn sehr viel als auch wenn eher wenig Brei reinkommt. War jetzt nicht unmittelbar bedrohlich, würde es weiter beobachten. Die Verdauung spinnt jetzt natürlich mit den Medikamenten und Päppelbrei ist ja auch nur als Übergangslösung gedacht.

  • Da mach dir keine Sorgen die Köttel sehen gerade während Päppelphasen häufig anders aus. Will hier nicht ins Detail gehen aber ich kann sagen das ich bei Bella in der langen Zeit durch das Bild welches die Köttel abgeben sogar weiß wie sie geformt werden. Auf dem Foto sieht aber alles gut aus. Bella selbst macht im gesunden Zustand für sie recht große Köttel. Während der lange Päppelzeit ging es von vielen ganz kurzen bis extrem lange die noch größer waren als von unserem Ferrari FF. Wichtiger ist die Konsistenz zu beobachten.


    Andreas

  • Er sitzt jetzt einzeln damit die Kontrolle vom Stuhl und vom Futter einfacher fällt.

    Wenn er sich mit seinem verbliebenen Kumpel gut vertragen hat, würde ich ihn keinesfalls alleine halten. Das kann dazu führen, dass er sich aufgibt. Sollte er wiederholt bedrängt worden sein, wäre das etwas anderes, sonst finde ich den Nachteil für das seelische Wohlbefinden bei Leo zu groß. Aber auch der andere sitzt ja dann alleine. Bei Böckchen kann eine Trennung das Ende der Gruppe bedeuten.


    Du hast jetzt schon viel Kummer und Sorgen. Ich will sie nicht einfach verstärken, aber es geht ja darum, was Leo hilft.


    Das andere ist: Was erwartet die Ärztin, wenn sie die Blutwerte bekommt? Selbst wenn die schlecht wären, bliebe nur die baldige OP als Option. So wie es sich entwickelt hat, würde er nicht wochenlang aufgebaut werden können, bis seine ggf. schlechten Werte besser wären. In der rund einen Woche seit der Diagnose wurde es doch schlechter mit ihm. Was soll warten da noch bringen?


    Was die Terminplanung anbelangt: Es gibt immer Not-OPs, die dazwischengeschoben werden müssen. Das erwarte ich von einem Tierarzt, gerade noch von einer Praxis mit mehreren Ärzten.

  • Marie-Luise ich hab das mit meiner TÄ abgesprochen. Danke für deine Sorge. Sie sagt Marshmallow ist nervös weil Leo so schwach ist und sieht jetzt seine Chance ihn von seinem Thron zu stoßen. Das haben mir auch andere User in der Community gesagt. Durch Leos Gewichtsverlust und Marshmallows naja Fülle (wir arbeiten schon daran) ist Leo ihm aktuell unterlegen. Ja, er ist bedrängt wurden und Marshmallow bedrängt auch Monte noch andauernd aber Monte ist wieder stark genug um sich zu wehren. Also haben wir die drei übrigen wieder zusammen gesetzt und lassen sie die Rangordnung klären solange es nicht aus dem Ruder läuft. Wir sind beide den ganzen Tag zu Hause also haben wir ein Auge auf sie.


    Die TÄ erklärte mir dass sie Angst hat dass er E Cuniculi hat. Deswegen will sie das klären aber allgemein will sie schauen dass bei ihm alles passt. Ich weiß leider auch nicht wie sich die Praxis den weiteren Werdegang dann vorstellt wenn er es tatsächlich haben sollte (was ich bezweifle)


    Leider ist aktuell nur noch eine Ärztin in der Praxis. Die anderen sind ausgefallen. Deswegen läuft alles so schleppend. Aber es wäre mir dann ehrlich gesagt auch lieber sie sagen uns dass sie es nicht schaffen und uns an die andere Tierklinik überweisen... Ich habe seine schreie beim ausscheiden heute Mal aufgenommen und will das der TÄ zeigen. Leider habe ich vergessen das Blut gestern zu fotografieren. Heute war noch keins drin. Ich hoffe dass sich dann was machen lässt.

  • Dass Du Marshmallow von ihm getrennt hattest, kann ich gut verstehen. Ich wusste nicht, dass Du die drei jetzt zusammengesetzt hast.


    Zumindest würde ich versuchen herauszufinden, ob Leo ohne Monte unglücklicher ist oder es ihm zumindest nichts ausmacht alleine zu sein.


    Ich würde die Ärztin fragen, was denn der Unterschied wäre, selbst wenn er EC hätte? Würde sie dann dann den Blasenstein drin lassen wollen bis da nach Wochen oder Monaten eine Behandlung abgeschlossen wäre?


    Vielleicht ist die Ärztin auch einfach überfordert und hat Angst, dass Ihr das Tier bei oder nach der OP stribt. Sie hatte ja schon Angst vor der OP geäußert. Das finde ich auch keine gute Voraussetzung. Gäbe es einen anderen geeigneten Tierarzt bei Euch in der Gegend?

  • Also Monte ist zur Zeit auch extrem gereizt. Er tut ihm zwar nichts aber wenn sie aneinander vorbei gehen klappern sie sich an. Hino wäre denke ich die einzige Gesellschaft die funktionieren könnte 🤔


    Soweit ich es verstanden habe würden sie bei den falschen werten die OP verschieben. Dann sollte er wieder Medis kriegen bis es ihm besser geht. Weiß nicht ob das der richtige Weg ist...


    Es gibt einen anderen TA in der Nähe. Das wäre die Tierklinik am Hafen (glaube dass die so heißt, so wird sie zumindest umgangssprachlich bezeichnet). Und ja die TÄ hat tatsächlich Angst dass er zu schwach ist um die OP zu überstehen...

  • Da würde ich in der Tierklinik mal anrufen und fragen ob dort jemand Erfahrenes die Op zeitnah durchführen könnte.

    Für mich wirkt es etwas so als würde die Tierärztin die Op vor sich herschieben weil sie selbst ängstlich ist..Wenn er trotz Schmerzmittel solche Schmerzen hat und Blut pinkelt,zeigt es doch das er sich eher verachlechtert als verbessert.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut ausgeht!

Ähnliche Themen wie Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf