Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute, kurze Rückmeldung.


    Leo geht es was den Pilz angeht viel besser. Das Medikament hat wahre Wunder gewirkt. Gestern haben wir ihn noch mit der Lösung gebadet. Das Wasser hat ihm eigentlich echt gut gefallen. Er war total neugierig und hat sogar in der Schüssel noch gefressen. Aber eimassieren und abtrocknen war für ihn als würde man ihm am offenen Herzen operieren wollen. Dabei hat er mich 4 Mal angekackt und 4 Mal angepullert. Also das funktioniert auch wieder super. 🤣


    Morgen geht es ja nochmal zum Check. Mal schauen was die Ärztin sagt. Ich bin sehr mit ihm zufrieden. Er hat keine Schmerzen mehr beim Ausscheiden und ist genauso aktiv, neugierig und verspielt wie sonst auch, Dank der Medikamente. Er hat übrigens auch wieder etwas an Gewicht zugelegt. (Normalgewicht 1100g, Gewicht am Sonntag 1080g, Gewicht am Montag 1030g, Gewicht am Dienstag (vor dem Fressen) 1040g, Gewicht am Mittwoch (ca. halbe Stunde nach dem Fressen) 1100g)


    Ich hab mich schlau gemacht und nochmal mit einem anderen Arzt gesprochen. Der hat mir das Risiko nicht klein geredet. Es ist möglich dass er es nicht schafft obwohl alles andere passt. Aber operieren müssen wir trotzdem, denn anders geht der Stein einfach nicht raus, er ist zu groß. Aber dieser meinte, dass man es bei den meisten Schweinchen erst bemerkt wird, wenn der Stein innen schon etwas verletzt hat. Das ist bei Leo nicht der Fall also sehen seine Chancen zum Glück etwas besser aus.

  • Ich finde eigentlich er hat ganz gute Voraussetzungen. Er ist fit, ähnlich wie Frieda damals. Seine Chancen stehen also nicht ganz so schlecht.


    Du hast ihn ja eh wahrscheinlich täglich zum wiegen draußen. Du könntest mal versuchen ihn zu schwenken.

    Den Tipp bekam ich bei Motte, dass sich der Grieß/Stein nicht irgendwo festsetzt.

    Dazu greifst du ihm mit einer Hand von hinten unter die Achseln, deine Finger sind dabei zwischen seinen Vorderbeinen und mit der anderen unter den Po. So kannst du ihn vorsichtig hin und her und vor und zurück wiegen und auch auf den Rücken drehen. Meine TÄ macht das oft bei Kaninchen, und da funktioniert das sehr gut. (aber nicht zu heftig, Leo ist ja kein Martini xD)


    Und viel viel Flüssigkeit. Ich habe immer Nieren- und Blasentee sehr flüssig mit Päppelbrei gemischt. War hier der Knaller.


    Und dieses Bild! Wie er guckt...mein Herz! Die können auch manchmal echt herzzerreißend gucken diese Teddys <3

  • Er ist wirklich ein ganz süsser Bub. Das tut mir echt leid dass er so eine blöde Diagnose bekommen hat.


    Blasensteine sind echt tückisch. Schon bei Weibchen ist es undankbar, aber zumindest besteht dort eine kleine Chance dass er mit Unterstützung von selbst abgeht je nach Grösse. Bei Männchen ist das halt echt fast unmöglich...


    Grundsätzlich können Blasensteine ja lange problemlos da sein, aber das Risiko dass diese sich vor die Harnröhre legen und dann gleich ein Notfall eintritt jagt mir Schauer über den Rücken. Ich frage mich, ob das "Schwenken" bei sowas hilft? Leider ist es, wenn er in der Harnröhre drin steckt dann wirklich 5 nach 12. Trotzdem finde ich es gut dass du die Möglichkeiten auslotest und den besten TA dafür suchst.

  • Ich frage mich, ob das "Schwenken" bei sowas hilft?

    Bei Motte haben wir im Ultraschall gut gesehen, dass leichter Druck auf die Blase schon reicht um die Flüssigkeit in Bewegung zu bringen. Sie hat quasi den Schallkopf draufgedrückt und es gab mit den Schwebeteilchen richtige Verwirbelungen. Wir haben zu 3. sehr fasziniert auf das Bild geschaut. Daher kam ihr die Idee mit dem Bewegen. Manchmal reicht es ja schon aus, wenn man das Tier 2-3 mal am Tag bittet sich ein bisschen im Gehege zu bewegen (wenn es das von allein nicht tun). Es ist aber durchaus sinnvoll die perspektive zu ändern. Beim rennen bleibt das Schwein waagerecht.

    Schaden tut es nicht, und auf einen versuch kommt es an ;)

  • tammi hat blasengrieß. Alle paar Tage massieren wir ihr etwas den Bauch. Hatte uns die tierärztin mal gesagt das wir vorsichtig machen können. Natürlich nicht zu fest. Mit ihren vorderpfötchen steht sie dann auf meiner einen Hand, hinterpfötchen aus meinem Bein und dann geht es los.

  • Hallo nochmal Leute,


    Ich habe eine Frage zum Orniflox. Meine Tierärztin hat gesagt er soll 1x täglich 0,45 ml davon bekommen. Heute ist mir erst aufgefallen dass auf der Verpackung steht dass es verdünnt werden soll. Davon hat sie nichts gesagt und das hat sie auch nicht aufgeschrieben. Bei einem anderen Medikament dass verdünnt werden muss hat sie es dazugeschrieben, also kann es kein Fehler meinerseits sein, dass ich es einfach überhört habe. Ich habe gegoogelt wie man es verdünnen muss und habe dabei gesehen dass meine Tierärztin das Medikament auch anders dosiert hat als es in der Packungsbeilage steht. Er bekommt das jetzt schon seit Dienstag. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Medikament und kann mir sagen ob es dabei zu Nebenwirkungen kommen kann wenn man es unverdünnt verabreicht?


    Übrigens wurde der Termin am Freitag von seitens der Tierklinik auf Montag verschoben, da die TÄ erkrankt ist. Also kann ich euch dazu leider kein Update geben.

  • Nebenwirkungen wären lt. Beipackzettel ja Verätzungen an zB. der Speiseröhre. Also ab jetzt unbedingt verdünnen (" +mind. 4 Teile Wasser"),wenn er weiter normal frisst sollte ja hoffentlich nix passiert sein.

    Wirklich blöd das sie dich da nicht drauf hingewiesen hat.

    0,45ml finde ich auch recht viel.. wieviel mg Enrofloxacin sind es denn pro ml? Wieviel wiegt Leo?

  • Update Leute!


    Die TÄ konnte Nebenwirkungen vom Orniflox ausschließen.

    Aber Leo hat weiter Abgenommen. Jetzt wird er alle 2 Stunden zugefüttert statt nur 3 Mal täglich, das Schmerzmittel wurde nochmal erhöht.

    Er hat heute begonnen Blut zu pinkeln. Er sitzt jetzt einzeln damit die Kontrolle vom Stuhl und vom Futter einfacher fällt.

    Heute wurde Blut abgenommen. Spätestens Ende der Woche haben wir die Ergebnisse.

    Wenn wir ganz viel Glück haben können wir die OP vorverlegen. Ich weiß nicht ob er die Schmerzen noch eine weitere Woche durchhält.


    Bitte drückt uns allen die Daumen dass es ihm bald wieder gut geht. Es ist unerträglich ihn leiden zu sehen.;(

Ähnliche Themen wie Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf